Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mariposa85 »

Mondenkind hat geschrieben: 21.10.2018, 17:22 Wenn nichts kommt, ist Pumpen so gut wie nutzlos. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, da was hinzugebekommen. Kennst du die Tipps zum Pumpen aus der Linksammlung? Wie pumpst du?
Hallo Mondenkind, danke für die Antwort! 💐 Die Linksammlung kenne ich. Bis auf den Tipp, den MSR mit irgendwas zu verknüpfen (Stichwort Kiwi) hab ich das eigentlich alles schon probiert. Ich habe in den ersten Monaten regelmäßig gepumpt mit einer zweiseitigen elektrischen Pumpe, da war der Erfolg mäßig aber der MSR hat je nachdem mehrfach ausgelöst (zB hatte ich nach einer Stunde Powerpumpen nachts nur 40 ml pro Brust).

Jetzt nach knapp einem 3/4 Jahr ausschließlich Stillen kommt nichts mehr, ich habe jedoch auch nur noch eine M**a Swing Maxi und eine A***t Handpumpe.

Pumpe ich direkt nach dem Stillen (dann sogar neben ihm liegend mit Hautkontakt!) kommt gar nichts - aber auch nachdem mein Kleiner getrunken hat und einen MSR ausgelöst hat, dauert es sicherlich ne halbe Stunde bis selbst er überhaupt wieder einen MSR auslösen kann. Wenn ich ihn anlege und parallel die andere Brust abpumpe, kommt wenigstens ein bisschen was zusammen aber nur so 5-10 ml... außerdem hilft es mir nix bei meinen eigentlichen Problemen (mir geht es ja nicht darum, einen Vorrat aufzubauen): erstens lege ich ihn ja an zum Anregen der Milchbildung, wenn er da ist 😉 und wenn er nicht da ist, und ich die Produktion aufrecht erhalten muss, ist er eben leider nicht da zum Auslösen des MSR...

Und in Sachen „Aufrechterhaltung“: Ohne das Saugen des Babys bekomme ich den MSR gar nicht (mehr) ausgelöst. Egal wie sehr ich mich entspanne, an seinen Sachen rieche, ob ich die Brust wärme oder nicht - den MSR kann nur der Frechdachs auslösen...Maximal ein bisschen Vormilch bekomme ich jeweils raus, wenn das letzte Stillen ein paar Stunden her ist. Aber das kann ja die Produktion nicht aufrechterhalten bzw. fördern, oder?
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

Nachtrag: vielleicht muss ich mir nochmal eine „große“ elektrische Pumpe holen? Ich habe eigentlich von Anfang an mit der geliehenen Pumpe meist auf der Höchststufe gepumpt. Die beiden die ich jetzt noch zu Hause zur Verfügung habe (s. oben) sind recht „schwach“ von der Saugleistung her, wie ich finde. Kann es daran liegen?
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich konnnte nach 9 Monaten auch kaum noch pumpen, wie viel Zeit willst du denn überbrücken? 12h schafft die Brust locker, die ist ja mittlerweile gewöhnt. Ich würde nur bei mehreren Tagen Trennung versuchen zu punpen...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Mariposa, hast du Brustmassage nach Rueda schon für das Auslösen des MSR probiert? Ich war beim ersten Mal echt erstaunt, wie gut das klappt.
Und eine "große" Pumpe simuliert vielleicht auch anders/besser?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Lösche Benutzer 25517

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Wollte ich auch gerade fragen, in dem Alter habe ich tagsüber nicht mehr gepumpt, auch nicht bei >12 h Trennung. Mit 18 Monaten hatten wir sogar eine Woche Trennung dank Medikamente und Krankenhausaufenthalt, ich habe nicht gepumpt und danach fröhlich weitergestillt.

Ich habe ebenfalls mal eine Frage, ich habe jetzt öfter gelesen “stillen darf nicht weh tun”. Bezieht sich das auch auf die ersten Tage/Wochen? Beim Andocken tut es nämlich sehr wohl weh, auch wenn es dann mittlerweile zügig mit dem Schmerz nachlässt, und eine BW hat es in den ersten zwei Tagen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Die muss wohl erst heilen, aber tut natürlich ebenfalls weh. Probiere es gerade mit asymmetrischen Anlegen, das klappt ganz gut und hat glaube ich geholfen dass es nicht schlimmer wird. Trotzdem: mache ich immer noch was falsch, oder gehört ein gewisser Ansaugschmerz am Anfang nach X Jahren Stillpause dazu?
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich denke schon, dass eine gute Pumpe viel ausmacht. Ich hatte auch immer große Probleme mit dem Abpumpen... Mit der Handpumpe kriege ich keinen Tropfen raus und ausstreichen klappt auch nicht. Und nach dem Stillen noch abpumpen zu können ist definitiv nicht möglich.

Interessanterweise klappte es mit dem Abpumpen dann aber doch richtig gut, als ich wieder angefangen habe zu arbeiten und von meiner Tochter getrennt war (beim ersten Mal 190ml in 5 Minuten!). Ich habe von Ardo die Calypso to go. Da gibt es aber bestimmt auch andere die sehr gut sind. Wenn es ausnahmsweise bei mir mal in der Arbeit mit Pumpen doch nicht sofort gut geklappt hat, hat es mir geholfen die Brust etwas zu massieren und neben dem abpumpen zu lesen und nicht darauf zu achten, ob etwas kommt.

Vielleicht klappt es bei dir ja doch mit dem Pumpen, wenn ihr tatsächlich getrennt seid?! Und was die Pumpe angeht: Vielleicht kannst du ja noch mal eine aus der Apotheke leihen und es erstmal probieren, bevor du dir eine kaufst. Sind ja doch nicht ganz billig...
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Ella2017

Beitrag von Ella2017 »

Himmelszelt hat geschrieben: 21.10.2018, 20:10 Wollte ich auch gerade fragen, in dem Alter habe ich tagsüber nicht mehr gepumpt, auch nicht bei >12 h Trennung. Mit 18 Monaten hatten wir sogar eine Woche Trennung dank Medikamente und Krankenhausaufenthalt, ich habe nicht gepumpt und danach fröhlich weitergestillt.

Ich habe ebenfalls mal eine Frage, ich habe jetzt öfter gelesen “stillen darf nicht weh tun”. Bezieht sich das auch auf die ersten Tage/Wochen? Beim Andocken tut es nämlich sehr wohl weh, auch wenn es dann mittlerweile zügig mit dem Schmerz nachlässt, und eine BW hat es in den ersten zwei Tagen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Die muss wohl erst heilen, aber tut natürlich ebenfalls weh. Probiere es gerade mit asymmetrischen Anlegen, das klappt ganz gut und hat glaube ich geholfen dass es nicht schlimmer wird. Trotzdem: mache ich immer noch was falsch, oder gehört ein gewisser Ansaugschmerz am Anfang nach X Jahren Stillpause dazu?
Bei mir hat es in den ersten Tagen direkt beim Anlegen auch ziemlich gezogen. Die Stillberaterin im KKH meinte, das sei okay bzw. normal so. Inzwischen tut auch nix mehr weh :-)
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei mir wars ca 2-3 Tage, als wir die Hütchen verbannt hatten. Danach war die Brustwarze aber nicht mehr flach, sondern steht ca 1cm raus :shock: da muss also ordentlich Zug drauf gewesen sein.
Aktuell leider auch wieder, hoffe, das gibt sich aber wieder.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

Hallo delfinstern, Erdnuss, Himmelszelt (übrigens ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!) und Leominor,

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich wollte hauptsächlich pumpen, weil ich demnächst ab und zu evtl. mal ein Wochenende bzw. ein paar Tage weg sein werde - Seminare und ein schon sehr lange versprochenes Wellnesswochenende 😉 und ich will deswegen nicht abstillen, dazu habe ich damals einfach zu sehr uns Stillen gekämpft. Aber Himmelszelt, deine positive Erfahrung mit einer Woche (!) hilft mir schonmal sehr und macht Mut 👍🏻

Außerdem - das ist das kleinere Problem - werde ich bald regelmäßig an vier Tagen der Woche ca. 7-8h arbeiten und kann dann nicht mehr stillen. Normalerweise stille ich meinen Sohn jedoch momentan noch 2-4 mal in dieser Zeitspanne und das wird mein Kleiner auch vermutlich weiterhin an den restlichen drei Tagen der Woche, im Urlaub etc. gerne tun). Außerdem fände ich es aus „Immunisierungsgründen“ nicht schlecht, das etwas häufigere Stillen über den ersten Kita-Winter beizubehalten, auch wenn der Frechdachs dann schon über ein Jahr ist.

Einmalig kann ich mir vorstellen, dass die Brust ein paar Stunden Trennung aushält, ohne dass gleich die Milch weggeht, aber bei regelmäßiger längerer Abwesenheit... 🤔 es ist ja nicht so, dass die Milchmenge sich darauf einstellen kann, dass sie in der Zeit von ... - bis ... überhaupt nicht mehr gebraucht wird, sondern nur an bestimmten Tagen zu dieser Zeit nicht, an anderen hingegen schon 🙈 daher wollte ich zwischendurch auf der Arbeit pumpen, um die weggefallene Nachfrage zu simulieren.

Leominor: Danke dir 🙏🏻 Vielleicht klappt’s ja tatsächlich auch bei mir dann irgendwann auf der Arbeit. Eine „große“ elektrische Pumpe kann ich mir wenn dann sowieso nur leihen, die kostet bei einem großen Internetversandhändler sonst offensichtlich mehrere tausend Euro 🤪
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

Erdnuss hat geschrieben: 21.10.2018, 20:09 Mariposa, hast du Brustmassage nach Rueda schon für das Auslösen des MSR probiert? Ich war beim ersten Mal echt erstaunt, wie gut das klappt.
Und eine "große" Pumpe simuliert vielleicht auch anders/besser?
Danke Erdnuss, sowohl die Methode nach Rueda als auch nach Marmet hatte mir damals am Anfang meiner Stillzeit eine Stillberaterin aus dem RL bereits gezeigt. Die hatten beide bei mir nichts genutzt 😥
Antworten

Zurück zu „Stillforum“