Drei Reboarder - wie kommt der Mittlere da rein?

Moderatoren: Toony, Momolina

Madrugada
hat viel zu erzählen

Drei Reboarder - wie kommt der Mittlere da rein?

Beitrag von Madrugada »

Wenn meine Zwillinge in ein paar Monaten ein Alter erreicht haben, wo sie nach den Babyschalen ihre Folgesitze bekommen (je nach Dicke der Winterklamotten vor oder nach dem Winter), dann sollen es, wie auch beim Großen schon, zwei Reboarder werden. Wird hoffentlich in unseren neuen Touran reinpassen.

Das wären dann drei Reboarder nebeneinander. Habt ihr Erfahrungen, wie das mittlere Kind dann am besten in seinen Sitz kommt? Mein Gedanke war, den Großen in die Mitte zu lassen, da die zwei neuen Reboarder evtl. mit Drehfunktion sind, sich hierfür also die Türseiten anbieten. Der Große kommt in seinen Sitz (derzeit auf der Türseite) mittlerweile alleine reingekrabbelt, aber schafft er das auch, wenn er über einen anderen Kindersitz drüber robben muss? Wer hat da Praxiserfahrung? Man könnte seinen Sitz auch in die Vorwärtsposition drehen, aber das möchte ich eigentlich nicht. Er ist noch nicht mal vier Jahre alt.
Und 15 kg als Mama über einen anderen Sitz in die Mitte wuchten, puh... Rektusdiastase lässt grüßen.

Und hat jemand Erfahrung, ob drei Reboarder nebeneinander überhaupt Platz haben? Der Touran hat 3x Isofix nebeneinander. Mit der Kombi Reboarder, Babyschale, Babyschale geht das. Ist aber schon Sitz-an-Sitz. Neues Auto kommt nicht in Frage, den ham wir erst ein Jahr (extra wegen der Zwillinge angeschafft) und ich bin überhaupt kein Fan von diesen Schlachtschiffen...
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Drei Reboarder - wie kommt der Mittlere da rein?

Beitrag von Spessarträuberin »

Wegen dem Platz habe ich keine Ahnung, aber mein Sohn, der genau so alt ist wie deiner, klettert liebend gern in Windeseile über den Reboarder auf den Sitz seines Bruders, um mich zu ärgern :D Also ja, das geht.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

also ich glaube mich zu erinnern, dass die drehfunktion nur funktioniert wenn der platz neben dem drehsitz frei ist.
zumindest bei unserem cyb.ex sirona konnten wir die funktion quasi nie nutzen, da drei sitze im auto. und der sirona war der einzige reboarder.
also falls die drehfunktion entscheidungskriterium ist unbedingt vor kauf ausprobieren!

zur eigentlichen frage kann ich leider nichts beitragen.
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Wir hatten eine Zeit lang einen minikid mittig und es war überhaupt kein Problem. Ob der Sitz daneben vorwärts oder rückwärts ist, ist doch eigentlich Wurscht. Für unsere Mittlere geht das problemlos. Auch jetzt sitzt sie (vorwärts) in der Mitte uns muss von der einen Seite über einen Gruppe2/3-Sitz oder von der anderen über einen Reboarder (auch machbar).
Ich würde auch das Klettern beim Peobeeinbau mit zwergperten bzw. Kindersitzprofis testen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Meine Große klettert sehr gerne über die Babyschale der kleinen auf ihre Seite (anderes Auto). Das dürfte kein Problem sein. Was aber sicher zu bedenken ist: was ist, wenn die Schuhe matschig sind und bekommst du das Kind da angeschnallt?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Bei uns musste auch immer ein Kind über den Reboarder klettern, wenn man nur von einer Seite ins Auto konnte. Klappt sehr früh.
Notfalls kann man ein Kind auch über den Kofferrsaum klettern lassen, wenn man die Hutablage wegnimmt. In den Wintermonaten führ das Kind halt immer in Socken. Auch die Jüngste musste nun lange über einen Vorwärtssitz klettern zu ihrem Reboarder.

Meine Erfahrung (Peugeot 5008) ist, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob man 3 Sitze in die selbe Richtung hat. Babyschale hat neben Reboarder und Vorwärtssitz nur geggurtet Platz. Zwei Reboarder nebeneinander und ganz links der Vorwärtssitz funktionierte problemlos. Als wir auf 3 Vorwärtssitze gewechselt sind, mussten wir Tetris spielen. Die beiden äusseren Kindersitze sind sehr V förmig. Ein dritter Römer hätte nicht rein gepasst. Ich habe im Fachgeschäft ein paar ausprobiert, bis es gepasst hat und man auch noch zu den Gurtschlössern kommt 8) Also unbedingt zu einer Reboardberaterin oder spezialisiertem Geschäft (z.B. Zwergexperten) fahren und ausprobieren. Und alle Kinder probesitzen lassen.

Ähm und ja, Sharan und Co sind Schlachtschiffe. Wollte ich nie, aber nun haben wir auch so ein Monstrum, weil es einfach praktisch it. Sieht scheisse aus, fährt sich aber dank Extras wie Rückfahrkamera echt gut und ich kann teils besser damit parken wie mit dem kleinen Zweitauto (Golfgrösse)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Wir haben einen Alhambra (wie Sharan) und da ist ein Sirona an der Türseite neben einem vorwärtsgerichteten Cybex in der Mitte. Der Sirona lässt sich nur noch ein Stück drehen (also nicht die ganzen 90 Grad), weil das dann mit dem anderen Sitz kollidiert. Ich würde vermuten hätten wir den anderen Reboarder in der Mitte (Axkid ist das glaub ich) könnte man den Sirona noch weniger/gar nicht mehr drehen, weil die ja dann schon viel früher aufeinanderstoßen an den Rückenlehnen.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hier wurde ja schon geschrieben, dass Drehfunktion leider wenig nützt, wenn kein Platz zum Drehen ist ;) Ihr müsst unbeding auch schauen, ob man in der Mitte überhaupt einen Sitz mit Stützfuß nutzen darf, denn da ist oft so ein Huckel.
Wir haben übrigens seit einem halben Jahr schon zwei Reboarder nebeneinander für unsere Zwillinge. Geht prima :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Zum Platzbedarf im Touran kann ich nichts sagen. Aber mein Zwerg ist ein halbes Jahr älter als Dein Großer und fährt seid 1,5 Jahren im Minikid. Der steht bei uns im Bus in der zweiten Reihe hinterm Fahrer, daneben der Duofix (auch rückwärts) vom Pirat und der Zwerg klettert von Anfang an allein über den Reboarder seines Bruders in seinen.
Zuvor mit 2 Kinden im Mazda 5, saß der Pirat im Reboarder auch in der Mitte und ich habe Ihn oft von der Beifahrerseite über den Reboarder der Großen reingesetzt. So ab 12kg mit sich wehrendem Kind wurde es anstrengend, ging aber. Mit Schwung über den Sitz heben und dann über den Sitz an der Seite lehnen zum anschnallen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Ich hätte keine Bedenken, dass das Kind da reinklettern kann, stelle mir das Anschnallen aber schwierig vor. Außerdem vermute ich, dass drei Reboarder nebeneinander im Touran eng werden könnte. Ich würde zu den Zwergperten oder einem ähnlichen auf Reboarder spezialisierten Laden fahren. Ich persönlich würde wohl mein ältestes Kind vorwärts fahren lassen, mit bald vier finde ich das vertretbar.

Weil du erwähnt hast, dass der Zeitpunkt des Wechsels in den Reboarder von der Dicke der Wintersachen abhängt: du meinst wahrscheinlich nur einen Wollpulli oder so, oder? Mit den dicken Klamotten für draußen soll man die Kinder ja sowieso nicht anschnallen, aber das weißt du sicher.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“