Schnullerfrei = Daumennuckeln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schnullerfrei = Daumennuckeln?

Beitrag von Nana »

So ist es hier grade....
Schnuller wird ausgespuckt, Daumen noch nicht entdeckt. Also nehme ich oft meinen eigenen kleinen Finger. Allerdings finde ich das in manchen Situationen auch nicht so toll, weil es für mich einfach so unpraktisch ist. Babylein schläft gerne getragen auf dem Arm. Mit Finger im Mund ist das echt anstrengend und unbequem!
Im Tuch ist das schon ok, aber man hat dann eben nicht beide Hände frei.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Ella2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ella2017 »

TuB hat geschrieben: 16.10.2018, 15:35 Wir haben ein schnullerfreies Kind, das nicht am Daumen nuckelt. Wenn er zahnt, kaut er auf den Fingern und, als er seine Händchen entdeckt hat, hatte er auch mal eine kurze Phase, in der diese vermehrt im Mund waren.
Wir haben nie einen Schnuller angeboten und bisher habe ich die Entscheidung auch nicht bereut.
Bei uns genauso.
In manchen Situationen hätte ich mir aber fast gewünscht, dass sie den Schnuller nimmt. Auto fahren z.B....
Beim Zweiten überlege ich gerade noch, ob ich ihm nen Schnuller angewöhnen soll. Bisher spuckt er ihn immer wieder aus. Aber ich stelle es mir beim Zweiten praktischer vor, weil ich nicht mehr stundenlang stillend auf der Couch liegen kann (was ich nur zu gern machen würde ;-) ).
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
newmanekineko

Beitrag von newmanekineko »

Ich glaube, folgender Aspekt wurde noch nicht genannt: Nachteil eines zu viel eingesetzten Schnullers kann wohl auch eine erschwerte / gestörte Sprachentwicklung sein.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich hab die Antworten nicht durchgelesen, mag aber meine Erfahrungen schreiben:
Der Große fing mit ca 5 Wochen an, am Daumen zu nuckeln. Schnuller hat er immer verweigert.
Ich weiß nicht mehr wann, aber er hat sich den Daumen dann selbst wieder angewöhnt. Ich meine zwischen dem ersten und dem zweiten Lebensjahr.

Die Kleine hat ebenfalls immer den Schnuller verweigert und musste davon würgen. Sie hat aber auch nie am Daumen genuckelt.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schnullerfrei = Daumennuckeln

Beitrag von Lissi23 »

Hier sind auch zwei Kinder, die sich den Daumen selbst abgewöhnt haben: Nr 2 hat ihn schon mit 5 bis 6 Monaten nicht mehr genommen uns Nr. 3 etwas später, als die ersten Zähne kamen. Nr. 1 war Schnullerkind, den wir ihm mit knapp 2 Jahren aber abgewöhnen konnten.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Und falls es ein Däumchenkind bleibt könnte man diesen Thread wieder beleben. :wink:

viewtopic.php?f=101&t=170884&p=4643364& ... r#p4643364

Klein-FuFu nuckelt nach wie vor am Daumen. Ich habe aber bislang keine Fehlstellung feststellen können. Ich glaube fast eher, dass ein leichter Unterbiss korrigiert wird durchs nuckeln. :shock: :mrgreen:

Man muss sich beim Daumen eben damit abfinden, dass das Kind eben über sich und seinen Körper selbst bestimmt.

Wir sprechen ab und an darüber, dass sie es sich vor der Schule langsam abgewöhnt. Mal schauen, ob wir das für tagsüber hinbekommen...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Piratenmama

Beitrag von Piratenmama »

Hier ein 11,5 Monate altes Baby ohne Schnuller und ohne Daumen im Mund. Das Piratenbaby steckt sich aber allgemein sehr wenig außer essen in den Mund. Er stillt allerdings so oft er will.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hier auch zwei Kinder ohne Schnuller und keine Daumenlutscher. Irgendwann wurde, glaub ich kurzfristig an der ganzen Hand genuckelt. Ansonsten schon auch viel gestillt.

Ich würde vielleicht auch mit Stillen oder Spielen ablenken, wenn der Daumen im Mund wäre.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Bei Schnullern hatte ich immer Angst vor Saugverwirrung, insbesondere vermehrtem Beißen an der Brust. Das haben meine Kids glücklicherweise nie gemacht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wiepaula »

Oh das klingt alles spannend, das hab ich mich auch schon gefragt und nie ganz zu Ende recherchiert, was nun bezüglich Zähne und Kiefer besser ist. Unser KiA hat aber auch durchblicken lassen, dass die Kinder das eh machen, wie sie wollen und auch mal WECHSELN! Was hier ja auch beschrieben wird.
Ich glaube auch, dass es am Ende eigene Vorlieben sind. Meine Schnuller - Sorge bezieht sich zum Beispiel auch darauf, dass ich Sorge hätte eine Abhängigkeit zu unterstützen, weil der Schnuller so leicht einsetzbar ist und dann wiederum vielleicht eigene Regulationsmechanismen übergangen werden oder Gefühle nicht gefühlt werden, weil das Kind dann einen "Stöpsel" bekommt. Andererseits will ich meinen Kindern nicht ein Bedürfnis untersagen oder absprechen, wobei ich das Saugbedürfnis hauptsächlich auch als Nähewunsch interpretieren würde und das ja auch angeboten werden. Also Fazit: ich weiß es auch nicht.

Bei uns hat die Große knapp 3 Jahre geschnullert und dann mit einer kleinen Geschichte über die Schnuller-Fee beschlossen, dass sie den Schnuller lieber selbst abgibt, als dass die Schnuller-Fee sie bekommt.
Die Kleine hat mit 10 Monaten begonnen den Schnuller anzuschreien und da hab ich ihn dann weggelassen, wobei sicherlich das Stillen dann häufiger wurde und so geblieben ist bislang. Momentan wird in den frühen Morgenstunden unglaublich viel genuckelt, so dass ich schon öfter mal daran dachte doch wieder einen Schnuller hervor zu holen, aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. Mal sehen wie es weiter geht.
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“