Das ist mir auch schon mehrfach passiert, immer mit dem selben Hund. Ich hab allerdings meinen eigenen Hund dabei, der dann ablenkt bzw auf Abstand hält.
Auf keinen(!!!!!) Fall Pfefferspray benutzen. Das Zeug diffundiert in der Luft und du triffst damit ziemlich sicher auch dein Kind oder das Tragetuch oder so. Bitte, das ist echt gefährlich.
Ich drehe mich weg und halte den Hund mit der Hand auf Abstand. Und sage laut Nein oder Ab. Den Halter des oben genannten Hundes habe ich mal richtig zusammengefaltet. Der Hund hört nämlich einfach nicht. Dann gehört er leider an die Leine. Falls der Hund sich das erste Mal für ein Tragekind interessiert, sprintet man als Halter hin und leint sofort an. Und man lernt daraus. Meinem traue ich da auch nicht 100%, weil er Tragekinder und Kinderwagen spannend findet. Deshalb rufe ich ihn zurück und halte ihn bei mir.
Was hinderlich ist: Wenn du entgegenkommende Hunde schon etwas misstrauisch anguckst. Dann fühlen sie sich “angesprochen“ und werden neugierig. Lieber ignorieren und zügig weitergehen, zur Not mit Hand oder Knie blocken.
Das mit den Leckerlies würde ich nur machen, wenn die Zeit ausreicht, dass der Halter rankommt. Sonst hast du einen bettelnden Hund an dir kleben.
Manchmal funktioniert auch ein streng gesprochenes Sitz und der erhobene Zeigefinger, wenn der Hund harmlos ist. Die meisten kennen das.
Oder schaff dir einen eigenen Hund an. (Spaß.... aber klappt
Ganz ehrlich.... zur Not umdrehen und zügig weggehen, nicht rennen, das Kind mit dem Körper dabei abschirmen.
An mein Kind lasse ich übrigens keine fremden Hunde, auch nicht schnuppern oder Füße lecken. Man kann fremde Hunde nie einschätzen. Die sind in einer Sekunde mit ihrem Kopf von den Füßen im Gesicht vom Kind. Auch wenn das nett gemeint ist, geht das nicht immer glimpflich aus. Ich schicke alle immer freundlich, aber bestimmt weg.