Wie Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen?
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Wie Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen?
Selbstverständlich ist es in solchen Situationen notwendig, dass Kinder angebrachtes Verhalten erlernen.
Aber ich sehe beim "übers Ziel hinausschießen" etwas ganz anderes als ein Kind als Schlampe zu tituieren ihr in den Schritt zu greifen und sexuelle Gesten zu zeigen.
Bei erstem finde ich ein erklärendes Gespräch absolut ok,beim zweiten finde ich einen klaren Warnschuss mehr als angebracht.
In dem Fall hätte man im Zweifelsfall über das Mädchen die Namen bekommen können (also erstmal die Jungs " vertreiben und mit dem Mädchen sprechen)um Lehrer oder Rektor in Kenntnis zusetzten, ohne die Jungen selbst hinschleifen zu müssen. Ganz ohne Risiko oder Probleme wegen Kinderwagen und Kind dabei.
Aber ich sehe beim "übers Ziel hinausschießen" etwas ganz anderes als ein Kind als Schlampe zu tituieren ihr in den Schritt zu greifen und sexuelle Gesten zu zeigen.
Bei erstem finde ich ein erklärendes Gespräch absolut ok,beim zweiten finde ich einen klaren Warnschuss mehr als angebracht.
In dem Fall hätte man im Zweifelsfall über das Mädchen die Namen bekommen können (also erstmal die Jungs " vertreiben und mit dem Mädchen sprechen)um Lehrer oder Rektor in Kenntnis zusetzten, ohne die Jungen selbst hinschleifen zu müssen. Ganz ohne Risiko oder Probleme wegen Kinderwagen und Kind dabei.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Ja klar, da hast du recht, Meike. Die Situation war natürlich keine Grauzone. Ich bezog mich mehr auf die weiteren Überlegungen im Thread.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Ellen, ich finde es schon wichtig solche Themen mit meinen Kindern zu besprechen, allerdings denke ich dass es auch wichtig ist das Thema nicht überzubelasten.
Zu deinem Beispiel mit dem Paar glaube ich, dass ein Kind doch gefühlsmäßig klar unterscheiden kann zwischen einem Liebesgerangel zwischen sich nahe stehenden Personen und grenzüberschreitendem und provozierendem Verhalten von zB anderen Kindern in der Schule.
Ich glaube, dass bei Menschen wie Trump oder Weinstein weniger die Schuld in der Gesellschaft zu suchen ist, sondern es in diesen Fällen mehr um die Macht geht, die ein großes Vermögen mit sich bringt, das Gefühl "sich alles leisten" zu können.
Zu deinem Beispiel mit dem Paar glaube ich, dass ein Kind doch gefühlsmäßig klar unterscheiden kann zwischen einem Liebesgerangel zwischen sich nahe stehenden Personen und grenzüberschreitendem und provozierendem Verhalten von zB anderen Kindern in der Schule.
Ich glaube, dass bei Menschen wie Trump oder Weinstein weniger die Schuld in der Gesellschaft zu suchen ist, sondern es in diesen Fällen mehr um die Macht geht, die ein großes Vermögen mit sich bringt, das Gefühl "sich alles leisten" zu können.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
-
Lösche Benutzer 25517
...gerade bei Trump und Weinstein gibt es unzählige Leute, die die Übergriffe mitbekommen haben und nichts gesagt haben.
Deshalb bleibe ich weiter dabei: geschockt oder stumm daneben stehen schützt niemanden vor irgendwelchen Übergriffen. Und offensichtlich ist das sehr wohl ein sogar global gelagertes gesellschaftliches Problem.
Deshalb bleibe ich weiter dabei: geschockt oder stumm daneben stehen schützt niemanden vor irgendwelchen Übergriffen. Und offensichtlich ist das sehr wohl ein sogar global gelagertes gesellschaftliches Problem.
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Da stimme ich dir zu. Auch wenn die Gesellschaft sie nicht erschaffen hat ist es doch der viel größere Skandal wie viele Menschen jahrelang tatenlos dabei zugesehen haben bzw es immer noch tun.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Doch, genau das finde ich schon, dass man das annehmen kann. Oder? Ich denke, Kindern sind so viele Verhaltensweisen bekannt, die zu Hause/in der Familie ok sind und sonst eben nicht. Du schläfst ja auch mit Deinem Mann im Bett, aber nicht mit Fremden/kürzlich kennengelernten Personen. Du läufst vermutlich mal nackt aus dem Bad, aber nicht wenn Besuch da ist oder Du irgendwo zu Besuch bist. Du fasst Deine Kinder anders an als andere Kinder. Ich denke also schon, dass man Kindern das klar machen kann, dass in den Hintern kneifen vom Papa bei Dir ok ist, aber nicht, wenn das der Nachbar macht oder sie selbst. So wie es ok ist, wenn Du sie knuddelst und küsst, sie aber vermutlich nicht wollen, dass ihre Klassenlehrerin das mit ihnen macht. Aber es ist bestimmt gut, das klar zu machen. Wenn sowas kein Ratespiel für Jungs ist, macht das ihr Leben ja auch leichter.EllenRipley hat geschrieben: 11.10.2018, 18:42 Der Beobachter kann nicht wissen, dass es die unausgesprochene Erlaubnis gibt den Partner anzufassen wenn nicht gerade ein Streit oder schlechte Stimmung vorangehen und was sich zwischen den Beteiligten-die sich gut kennen- durch Augenkontakt abspielt.
Das auf jeden Fall. Und da sehe ich besonders Männer in der Verantwortung, ihren Söhnen das vorzuleben - und zwar auch "unter Männern".EllenRipley hat geschrieben: 11.10.2018, 18:42 Dann müssen wir uns aber auch als Gesellschaft darüber klar werden, dass wir gemeinsam solche Menschen erschaffen haben.
Was mir auch noch auffällt, wenn ich über den Thread und allgemein das Thema nachdenke: diese Sachen sind so tabuisiert, dass wir da so ganz anders reagieren, als bei anderen Notfällen. Wenn zwei Kinder sich prügeln, frage ich mich auch nicht, was genau ich da sagen könnte und wie dann im Lauf der nächsten drei Wochen damit umgegangen werden sollte. Ich gehe erstmal dazwischen. Wenn ich sehe, dass ein Kind einen Fahrradunfall hat, gehe ich hin und versuche zu helfen - auch wenn ich das Fahrrad nicht reparieren kann oder den möglichen Knochenbruch richten. Wie es dann weiter geht, kommt dann später.
Warum erstarren wir da so? Das sind meist keine zweifelhaften Situationen. Jeder weiß, dass es falsch ist. Und doch tun wir uns da so viel schwerer.
-
fridalenka
- gehört zum Inventar
Ich schliesse mich denn es macht mich wirklich wütend wenn man im Alltag wegschaut. Die beschriebene Situation hat Dich in Schockstarre versetzt aber Du und die anderen Passanten haben in Ihrem Leben genügend Bewältigungsstrategien erlernt damit umzugehen. Ich finde es unverantwortlich nicht zu reagieren und in die Situation einzugreifen. Sich selbst rechtfertigender das Kind ein Messer dabei haben könnte kann ich nicht nachvollziehen sorry. Es gibt sicherlich Situationen wo eventuell jemand tätlich angegriffen wird oder ein Gewaltpotenzial erkennbar ist etc. wo man nicht persönlich eingreifen soll aber eben auch nicht wegschauen, sondern Hilfe organisieren z.B. Polizei rufen. Aber nicht zu reagieren finde ich im Sinne des Mädchens unverantwortlich. Sehr schade. Es gibt sozialpsychologische Untersuchungen und würde nachgewiesen umso mehr Passanter/Beobachter es in einer solchen Situation gibt umso weniger wird eingegriffen.
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
- Schokoflocke
- ist nicht mehr wegzudenken
Übrigens kann man sowas einüben! Meine Mutter macht Zivilcouragetrainings, wo man übt einzugreifen, sich Hilfe zu holen, usw. Das ist ja nicht nur ein Problem von einzelnen, viele wissen nicht wie man reagieren kann und genau dafür gibt es solche Trainings. Googelt einfach mal Zivilcourage Training und eure Stadt oder euer Bundesland.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Meine Zivilcourage sorgte schonmal dafür, dass ich dann am Boden lag. Keine sorge! Primär, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin geht es mir um deren Sicherheit.Schokoflocke hat geschrieben: 12.10.2018, 13:17 Übrigens kann man sowas einüben! Meine Mutter macht Zivilcouragetrainings, wo man übt einzugreifen, sich Hilfe zu holen, usw. Das ist ja nicht nur ein Problem von einzelnen, viele wissen nicht wie man reagieren kann und genau dafür gibt es solche Trainings. Googelt einfach mal Zivilcourage Training und eure Stadt oder euer Bundesland.
Abwegig ein messer irgendwo in deinem körper zu haben , findest du erst, wenn nicht schon mal eins vor dir gezogen wurde...
Du kennst die Hintergründe nicht. Nicht warum ich vielleicht viel zu lange in starre geriet. Warum meine frage vorrangig den schutz meiner Kinder thematisiert. Das werde ich def. Nicht hier diskutieren.
Nachtrag schule... was nicht IM Schulgelände passiert betrifft nicht die schule. Blöde Antwort, hatte ich aber fast erwartet...
Danke für die beiden Buchhinweise.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Annie, bei allem Respekt vor deinen Erlebnissen, aber du bist nicht der einzige Mensch, dem schon mal etwas Schlimmes passiert ist und nicht jeder gerät danach auf ewig in Schockstarre in brenzligen Situationen. Man kann auch durch Training solche Situationen aufarbeiten und gestärkt aus negativen Erlebnissen hervorgehen und lernen, beim nächsten Mal vielleicht anders zu reagieren.
(Ich bin allein im vergangenen Jahr im beruflichen Kontext dreimal von erwachsenen Männern angegangen wurden und einmal war auch ne Waffe im Spiel. Ich theoretisiere also nicht in die blaue Luft hinein.)
Ich finde, gerade wenn man selbst schon mal 'Opfer" war und daher weiß, wie es sich anfühlt, muss man sich auf die Seite des "Opfers" stellen. Natürlich ist es nicht sinnvoll, sich selbst oder seine Kinder dabei in Gefahr zu bringen, aber ein lautes, ernstes "Hey, lässt sofort das Mädchen in Ruhe!" (oder was auch immer, Hauptsache laut und bestimmt) und ein Einbeziehen anderer Fußgänger, hätte euch nicht in Gefahr gebracht und dem Mädchen Unterstützung signalisiert.
Stell dir mal vor, dieses Mädchen wäre deine Tochter gewesen. Hättest du als Mutter Verständnis für die ganzen Leute, die diesem Übergriff untätig zugesehen haben???
(Ich bin allein im vergangenen Jahr im beruflichen Kontext dreimal von erwachsenen Männern angegangen wurden und einmal war auch ne Waffe im Spiel. Ich theoretisiere also nicht in die blaue Luft hinein.)
Ich finde, gerade wenn man selbst schon mal 'Opfer" war und daher weiß, wie es sich anfühlt, muss man sich auf die Seite des "Opfers" stellen. Natürlich ist es nicht sinnvoll, sich selbst oder seine Kinder dabei in Gefahr zu bringen, aber ein lautes, ernstes "Hey, lässt sofort das Mädchen in Ruhe!" (oder was auch immer, Hauptsache laut und bestimmt) und ein Einbeziehen anderer Fußgänger, hätte euch nicht in Gefahr gebracht und dem Mädchen Unterstützung signalisiert.
Stell dir mal vor, dieses Mädchen wäre deine Tochter gewesen. Hättest du als Mutter Verständnis für die ganzen Leute, die diesem Übergriff untätig zugesehen haben???
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.