Wie Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen?
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Wie Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen?
...im Sinne von, wie erklare ich, dass es sowas gibt, das stopp sagen usw. Ohne angst zu machen?
Was ich gestern vor einer Grundschule erlebt habe, lässt mich nicht los.
Offensichtlich Gleichaltrige, greifen einem Mädchen in den Schritt. Sie lacht, weicht aus. Sie scheint sich nicht wohlzufühlen. Jemand ruft sie soll sich nicht so anstellen. Ist doch alles nur spaß. junge zeigt sexuelle geste zu seinem penis. Er ruft. Hübsches girl. Dr sndere schlampe. Dann gehen sie. Mädchen geht auch.
Ich sprachlos. Völlig versteinert. Ich habe nur dagestanden. Völlig entsetzt. Mehrere Passanten sind auch vorbei gelaufen und haben auch nichts gemacht.
Nur ein spiel? Ob das Mädchen was zuhause sagt? Sie schienen sich def. Zu kennen. Oh mann. Ich mach mir sorgen....
Was ich gestern vor einer Grundschule erlebt habe, lässt mich nicht los.
Offensichtlich Gleichaltrige, greifen einem Mädchen in den Schritt. Sie lacht, weicht aus. Sie scheint sich nicht wohlzufühlen. Jemand ruft sie soll sich nicht so anstellen. Ist doch alles nur spaß. junge zeigt sexuelle geste zu seinem penis. Er ruft. Hübsches girl. Dr sndere schlampe. Dann gehen sie. Mädchen geht auch.
Ich sprachlos. Völlig versteinert. Ich habe nur dagestanden. Völlig entsetzt. Mehrere Passanten sind auch vorbei gelaufen und haben auch nichts gemacht.
Nur ein spiel? Ob das Mädchen was zuhause sagt? Sie schienen sich def. Zu kennen. Oh mann. Ich mach mir sorgen....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Wie Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen?
Oh je..... hier habe ich gestern ein paar Viertklässlerinnen getroffen, die sich in der Pause auf dem Klo versteckten Auf meine Frage, was sie denn da auf dem stinkenden Klo machen, sagten sie, der XY ärgert sie. Ich habe denen dann gesagt, sie sind zu fünft, und wenn der XY alleine sie ärgert, sollen sie dem halt eine aufs Maul hauen (ich bin NICHT Lehrerin da, will ich nur sicherheitshalber klarstellen, sondern war aus anderem Grund an der Schule). Daraufhin sind sie kichernd nach draußen gerannt, 3 min später aber kichernd und kreischend wieder rein. Draußen auf dem Schulhof habe ich verschiedene Versionen von "Jungen fangen die Mädchen" beobachtet. Alles ohne die sexuellen Anspielungen, von denen du schreibst, aber alles nach dem Muster: die Jungs greifen an, die Mädchen kreischen, wehren sich halbherzig, schwanken öfter zwischen kichern und Abwehr. Mich macht das echt ratlos. Bei meiner Großen gab es solche Spiele auch, sie selbst hatte da aber absolut keine Lust drauf. Ist natürlich schwer für einen kleinen Grundschüler, zu erkennen, wann es echte Abwehr ist und wann gespielte. Auch die Mädchen sind da selbst oft nicht klar für sich! Und der Übergang ist fließend.
Ich möchte meinen Kindern vermitteln, dass sie klare Signale senden sollen, und wenn das nicht hilft, Gewalt einsetzen. Meine Große wird nicht mehr geärgert, seit sie einem der Jungs ins Gesicht geschlagen hat. Doof für ihn, aber sie hatte alles andere versucht und wir hatten einige aufgeschürfte Knie und kaputte Hosen in den Monaten vorher, weil sie über den Asphalt geschleift wurde, also hält sich mein Mitleid in Grenzen und ich bin stolz auf sie. Ich möchte, dass meine Kinder so reagieren können, wenn es sein muss. Das setzt natürlich voraus, dass sie selbst erkennen, wann ihnen etwas zuviel wird.
An unserer Schule wird bald ein Projekt durchgeführt (ich glaube, von Zartbitter), bei dem es genau darum geht. Ich glaube, es ist das hier:
http://www.theaterpaed-werkstatt.de/?page=koerper.html
Das finde ich sehr sinnvoll!
Ich möchte meinen Kindern vermitteln, dass sie klare Signale senden sollen, und wenn das nicht hilft, Gewalt einsetzen. Meine Große wird nicht mehr geärgert, seit sie einem der Jungs ins Gesicht geschlagen hat. Doof für ihn, aber sie hatte alles andere versucht und wir hatten einige aufgeschürfte Knie und kaputte Hosen in den Monaten vorher, weil sie über den Asphalt geschleift wurde, also hält sich mein Mitleid in Grenzen und ich bin stolz auf sie. Ich möchte, dass meine Kinder so reagieren können, wenn es sein muss. Das setzt natürlich voraus, dass sie selbst erkennen, wann ihnen etwas zuviel wird.
An unserer Schule wird bald ein Projekt durchgeführt (ich glaube, von Zartbitter), bei dem es genau darum geht. Ich glaube, es ist das hier:
http://www.theaterpaed-werkstatt.de/?page=koerper.html
Das finde ich sehr sinnvoll!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Lösche Benutzer 1828
Sich wehren können, Nein sagen können, deutlich - das ist alles total wichtig!
Und diese "Fangspiele" zeigen ja deutlich, dass Mädchen da sehr zaghaft sind.
Aber wer spricht mit den Jungen? (ja, ich weiß, Mädchen mobben/schlagen auch.....)
Das fällt immer hinten runter - sollte aber genaus wichtig sein wie das sich Wehren.
Damit es erst gar nicht zu Übergriffen kommt.
Und diese "Fangspiele" zeigen ja deutlich, dass Mädchen da sehr zaghaft sind.
Aber wer spricht mit den Jungen? (ja, ich weiß, Mädchen mobben/schlagen auch.....)
Das fällt immer hinten runter - sollte aber genaus wichtig sein wie das sich Wehren.
Damit es erst gar nicht zu Übergriffen kommt.
- Alanna
- Dipl.-SuT
Bei uns wird an der Schulbesuch regelmäßig über das Thema „Nein heißt Nein!“ gesprochen und auch Projekte dazu gemacht. Die Kinder lernen ab der Grundschule dass sie sich Hilfe holen dürfen und sollen sobald sie sich unwohl fühlen. Es haben auch ältere Schüler (Klasse 7/8/9) Pausendienst als Streitschlichter. So lernen die Kleinen dass größere helfen und die Größeren aufmerksam zu sein und auch ein Stück weit Zivilcourage. In der Klasse meiner Tochter (5.) gibt es dieses Jahr im Sportunterricht einen Selbstbehauptungskurs. Für alle, auch die Jungs.
Die Situation die du beobachtet hast GEHT GARNICHT! Entweder selbst eingreifen und Stopp sagen, oder wenn es ein Schulgelände o.ä. ist die Aufsichtsperson/LehrerIn/Hausmeister... holen.
Die Situation die du beobachtet hast GEHT GARNICHT! Entweder selbst eingreifen und Stopp sagen, oder wenn es ein Schulgelände o.ä. ist die Aufsichtsperson/LehrerIn/Hausmeister... holen.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
Lösche Benutzer 1828
Stimmt.
Warum haben alle nur zugeschaut?
Warum hast Du nur zugeschaut?
Warum hat dem Mädchen niemand geholfen?
Mir ist so was als Kind auch passiert. Mehrfach.
Und das Schlimme war immer, das niemand geholfen hat. Alle Erwachsenen gingen vorbei- das wohl sehend.
Wieso hilft da denn niemand??
Wie soll man Mädchen zeigen, dass das NICHT OK ist, dass sie sich NICHT schämen muss, wenn alle wegsehen?
Traurig......
Warum haben alle nur zugeschaut?
Warum hast Du nur zugeschaut?
Warum hat dem Mädchen niemand geholfen?
Mir ist so was als Kind auch passiert. Mehrfach.
Und das Schlimme war immer, das niemand geholfen hat. Alle Erwachsenen gingen vorbei- das wohl sehend.
Wieso hilft da denn niemand??
Wie soll man Mädchen zeigen, dass das NICHT OK ist, dass sie sich NICHT schämen muss, wenn alle wegsehen?
Traurig......
-
Lösche Benutzer 25517
Gegen Missbrauch an sich kann man denke ich nur bedingt schützen, zumal es oft eben nicht die bösen Fremden sind sondern Bekannte oä. (In deinem Beispiel ja auch) Was man tun kann: Kind bestärken, eigene Grenzen zu kennen und diese artikulieren zu können (auch zu Hause!), gleichzeitig dafür sorgen dass zwischen Euch eine gute und offene Kommunikation möglich ist. Denn „Nein ist Nein“ ist ein tolles Konzept, aber nicht in jeder Situation wird es dein Kind schaffen, „nein“ zu sagen wenn es etwas nicht möchte. Oft schämen sich die Kinder, weil sie ja nicht wie gelernt nein gesagt haben. Dann muss es sich trotz Scham euch Eltern anvertrauen können.
Aber: solange du bei so einer Situaion selbst als Erwachsene sprachlos daneben stehst, würde ich klar mal bei meiner eigenen Erfahrung mit dem Thema und meinen eigenen Grenzen anfangen, eben damit du beim nächsten Mal direkt reagieren kannst.
Ich finde es ebenfalls sehr schade dass du nichts gesagt hast. Das sendet doch das Signal dass es so in Ordnung ist.
Aber: solange du bei so einer Situaion selbst als Erwachsene sprachlos daneben stehst, würde ich klar mal bei meiner eigenen Erfahrung mit dem Thema und meinen eigenen Grenzen anfangen, eben damit du beim nächsten Mal direkt reagieren kannst.
Ich finde es ebenfalls sehr schade dass du nichts gesagt hast. Das sendet doch das Signal dass es so in Ordnung ist.
-
Lösche Benutzer 1828
Ja, da muss man an sich arbeiten.
Denn man kann seinem eigenen Kind das nicht glaubhaft vermitteln und vorleben, wenn man selber nur zuschaut oder wegschaut und nicht Nein sagt.
Denn man kann seinem eigenen Kind das nicht glaubhaft vermitteln und vorleben, wenn man selber nur zuschaut oder wegschaut und nicht Nein sagt.
- HerbstMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Zu dem Thema kommen mir zwei Kinderbücher in den Sinn:
http://www.verlagruhr.de/das-grosse-und ... -nein.html
https://zartbitter-shop.de/shop/schoen-bloed/
Ich habe beide schon mit meiner 2 jährigen angeschaut. In dem einen geht es darum, laut und deutlich "Nein" zu sagen, zum gehört zu werden. Meine Tochter hat das dann ganz von allein nachgespielt. So kann man das Nein-Sagen weiter üben. Es gibt auch Selbstbehauptungskurse für Kinder.
Das zweite Buch zeigt verschiedene Situationen, in denen man sich wohl oder unwohl fühlt. Damit kann man übergriffiges Verhalten von Erwachsenen und Kindern thematisieren.
http://www.verlagruhr.de/das-grosse-und ... -nein.html
https://zartbitter-shop.de/shop/schoen-bloed/
Ich habe beide schon mit meiner 2 jährigen angeschaut. In dem einen geht es darum, laut und deutlich "Nein" zu sagen, zum gehört zu werden. Meine Tochter hat das dann ganz von allein nachgespielt. So kann man das Nein-Sagen weiter üben. Es gibt auch Selbstbehauptungskurse für Kinder.
Das zweite Buch zeigt verschiedene Situationen, in denen man sich wohl oder unwohl fühlt. Damit kann man übergriffiges Verhalten von Erwachsenen und Kindern thematisieren.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
- Cucurbita
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns gibt es in der Grundschule in Klasse 3 oder 4 (ist alle zwei Jahre, daher haben es manche in der 3. und manche in der 4. Klasse) ein Angebot der theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück "Mein Körper gehört mir". Das sind drei Termine für die Kinder wo sie eben ein Theaterstück anschauen und ein Elternabend damit die Eltern wissen was die Kinder ansehen werden.
Im Kindergarten gab es auch so was ähnliches, aber da weiß ich nicht mehr wer das genau gemacht hat.
Im Kindergarten gab es auch so was ähnliches, aber da weiß ich nicht mehr wer das genau gemacht hat.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Genau das ist das von Zartbitter, was jetzt bei uns gemacht wird. Das soll sehr gut sein. Anscheinend gibt es da auch was für Jüngere.Cucurbita hat geschrieben: 09.10.2018, 20:39 Bei uns gibt es in der Grundschule in Klasse 3 oder 4 (ist alle zwei Jahre, daher haben es manche in der 3. und manche in der 4. Klasse) ein Angebot der theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück "Mein Körper gehört mir". Das sind drei Termine für die Kinder wo sie eben ein Theaterstück anschauen und ein Elternabend damit die Eltern wissen was die Kinder ansehen werden.
Im Kindergarten gab es auch so ein Programm (PoKido, glaube ich), wo es um Selbstbehauptung und insbesondere das Stop!-Sagen ging. Nicht mit Bezug zu sexuellen Übergriffen, aber das finde ich so explizit auch erst im Grundschulalter passend. Aber eben allgemein, Grenzen anderer respektieren, ein Nein akzeptieren.
Ansonsten würde ich "Mein Körper gehört mir" immer wieder dann thematisieren, wenn es sich im Alltag ergibt. Wenn das Kind etwas aus dem Kindergarten erzählt, wenn es Konflikte in der Familie gibt etc.
Hier gehts zu meinen Bewertungen: