Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von RedsMama »

Entschuldige, ich schreibe nur knapp weil am handy einhändig und das handy hat autokorrektur probleme.

Du bist nicht nur sein ruhepol. Du bist sein alles! Ihr seid in einer dynamische beziehung, und klar gibt es missverständnisse! Aber wenn du dein bestes gibst, wie du es jetzt tust, werdet ihr immer zueinander finden, und immer besser werden! Nach der Geburt hatte ich viele Situationen, wo ich nicht wusste, was tun, und war verzweifelt und überfordert. Irgendwann habe ich den Weltenbummler in die Hand meines mannes gedrückt und gesagt: nimm ihn, ich kann grade nicht mehr. Und nach 10 min konnte ich es wieder.

Sicherung durchbrennen heißt auch, los lassen... Nichts erwarten. Davor wolltest du etwas von ihm (Leistungsdruck?) Vielleicht war das, was ihm beruhigt hat? Babys "lesen" ganz tief in unsere Seele. Mein Sohn schläft heute noch am besten ein, wenn ich einschlafe, egal was ich ihm "vorspiele". Er will einfach alles machen, was ich mache, so einfach ist das. Sei authentisch zu ihm auch. Manchmal sind wir einfach ratlos und wütend. Das können wir ihnen auch ruhig sagen. :wink:

Irgendwan habe ich folgendes zu meinem Mantra gemacht, vielleicht hilft dir das auch: es gibt niemanden in der ganzen Welt, der dich mehr liebt oder besser kennt, als ich. Ich habe dich vom ersten Moment an getragen, und du kommst aus mir. Wenn irgendjemanden dir helfen kann, dann ich.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Februarmama »

Huhu, also dieses „Einschlafritual“ mit erst nochmal voll aufdrehen und durchs ganze Bett robben, beim stillen treten und zappeln und immer quengliger werden, kenne ich eins zu eins- bei uns übernimmt dann auch immer kurz der Papa (möglichst bevor ich total genervt bin- ich hab aber auch schon, wie du, meinen Freund angeschrien, dass ich keinen Bock mehr habe und er jetzt mal sein Kind beruhigen soll (wir essen gerne nachdem A. schläft, aber wenn ich beim Einschlafstillen Hunger habe, ist das Nervenkostüm manchmal recht dünn) -der Papa singt dann, oder liest ein Buch, was meistens nicht gut ankommt und wenn ich dann nach 3-5 min wieder reinkomme klappt meistens das Einschlafstillen...
Ich glaube dieses Aufdrehen und nicht runterkommen ist eine Art den Tag zu verarbeiten und vielleicht hätte sie dann eine halbe Stunde früher ins Bett gekonnt und wäre nicht so „drüber“ gewesen- ich betrachte das wie die Schreistunde in der ersten Zeit nach der Geburt- liebevoll begleiten, abwechseln wenn man genervt wird und als Phase akzeptieren...

Alles Gute und starke Nerven 😘
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ja, das kann schon sein, klar habe ich jeden Abend wieder die Hoffnung, dass er einschläft, also eine Erwartungshaltung.... und bin mittlerweile angespannt, wenn ich an die Nacht denke, gut möglich, dass er das merkt. Aber ändern kann ich es nicht wirklich, denn es klappt schließlich seit 4 einhalb Monaten nicht mit dem Schlafen. An Papa abgeben geht auch immer weniger, die letzten beiden Nächte hat er nur mehr unberuhigbar geweint sobald er kurz abgedockt wurde (zum seiten wechseln oder dringendem wickeln). Möglicherweise zahnt er jetzt auch schon, er nuckelt an seiner Unterlippe und sabbert... dann haben wirs ja direkt von Koliken zum Zahnen geschafft :roll: Bin ziemlich ratlos und mittlerweile so müde, dass ich es äußerst schwierig finde, ihn dann tagsüber zu bespassen und rumzuschleppen. Schlafen tut er ja auch tagsüber nur auf mir, wenn ich in Bewegung bin.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Das ist sehr, sehr anstrengend. Die Phase geht bei uns gerade zu Ende, ist noch nicht ganz vorbei. Halte durch, es wird besser, versprochen!
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

:) Danke fürs Mut machen... ich bräuchte jetzt ein Umarmungs-Emoji ;)
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

:D ist angekommen. Und zurück! ((()))
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

strickliesl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von strickliesl »

Das klingt wirklich anstrengend und besser wurde es bei uns erst mit 6 Monaten...

Wenn es die Zähne sind, dann ist das wirklich anstrengend! Bei meinem Sohn kommen grad die hinteren Backenzähne und es ist immer noch anstrengend und die Nächte wieder unruhiger...

Ich hatte beim Zahnen oft das Gefühl, dass es im Liegen schlimmer wird. Und mein Sohn konnte dann auch beim Nuckeln nicht einschlafen, wollte am liebsten Dauernuckeln. Ich bin da ganz oft verzweifelt, bis das Kind schlief... Zumindest bei den späteren Zähnen (die ersten habe ich zum Glück schon vergessen, war dann oft Papa zum Einschlafen das beste, weil es eben mit Brust nicht klappte und ohne hat er bei mir nicht akzeptiert.

Ein paar Mal habe ich ihm auch ein Schmerzzäpfchen gegeben, das hat dann geholfen, dass er vernünftig stillen konnte und dass die Nacht besser war. Das hat auch geholfen sein Schlafdefizit auszugleichen und hat dann auch am nächsten Tag für bessere Laune gesorgt.

Mein Sohn findet beim Zahnen Zahnfleisch massieren gut, dentinox und zumindest zur Zeit liebt er auch Beißringe.

Ich drück dich mal und wünsche dir etwas Erholung!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ja, danke für den Tipp, ich muss unbedingt heut Zahnungsgel besorgen, vielleicht hilft das ein bisschen - er liebt es auf meinem Finger rumzukauen und ich bin ihm auch dankbar, dass er einen Unterschied zwischen Finger und Brustwarze macht ;) . Ich habe auch das Gefühl, dass er im Liegen ganz besonders unruhig ist - schon möglich dass es so mehr schmerzt oder er weniger abgelenkt ist? Heute nacht war zwar wieder dauernuckeln angesagt aber ich bin ein paar Mal einfach drüber eingeschlafen, weil er so etwas ruhiger war, das hat schon einen grossen Unterschied gemacht im Erholungsfaktor.
Danke für die lieben Wünsche und Drücker zurück :)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Achso, und ich werd ab heute mal was ausprobieren-da er eher am unteren Ende der Gewichtskurve ist und tagsüber nicht extra häufig (wenn auch lang) trinkt, werde ich mal versuchen, bewusst häufig zu stillen und schauen, ob das einen Unterschied macht. Ich glaube zwar nicht, dass er die ganze Nacht Hunger hat, aber vielleicht spielt es ja mit rein, dass er ein bisschen Stilldefizit vom Tag in der Nacht „nachholt“.
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Das ist eine gute Idee! Ich hoffe, es klappt. Wenn er es nicht will, weil alles spannend und so, Raum abdunkeln und selber entspannt atmen können wunder wirken :)
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“