Baby will tagsüber nicht mehr richtig trinken
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Snugglepot
- schreibt ganz schön oft
Re: Baby will tagsüber nicht mehr richtig trinken
Ich denke, dass ist eine Saug-/Essverwirrung. Ich würde das Wasser aus der Flasche weglassen und Wasser nur noch direkt beim Essen aus einem normalen Becher anbieten. Ich würde keinen weiteren Brei anbieten/einführen, sondern eher Finger Food. Ich würde zudem die Brust viel öfter anbieten. Wenn ihr zuhause seid, selbst wenn der Große dabei ist, immer mal wieder anbieten. Wahrscheinlich lernt das Kleine dann wieder, dass die Brust die "normale" Ernährungsform ist und alles andere nur Spaß/zusätzliche Möglichkeiten.
Snuggle 02/17 
-
Ninjapingu
- gut eingelebt
Da das ja anscheinen mehrere vermuten, werd ich das auf jeden Fall doch mal probieren.Snugglepot hat geschrieben: 29.09.2018, 14:00 Ich denke, dass ist eine Saug-/Essverwirrung. Ich würde das Wasser aus der Flasche weglassen und Wasser nur noch direkt beim Essen aus einem normalen Becher anbieten. Ich würde keinen weiteren Brei anbieten/einführen, sondern eher Finger Food. Ich würde zudem die Brust viel öfter anbieten. Wenn ihr zuhause seid, selbst wenn der Große dabei ist, immer mal wieder anbieten. Wahrscheinlich lernt das Kleine dann wieder, dass die Brust die "normale" Ernährungsform ist und alles andere nur Spaß/zusätzliche Möglichkeiten.
Öfter angeboten hab ich es ihm ja auch natürlich schon, aber da ich dann mehrmals gebissen wurde, hab ichs wieder gelassen.
Ich befürchte allerdings eher, dass er mittlerweile denkt, essen bzw stillen gehört nur ins Bett. Das könnte auch erklären, warum er nachts oft so häufig kommt.
Wirklich ändern kann ich das aber auch nicht, oder? Also, dass er momentan nachts so oft trinken will.
Heute liefs ganz gut, weil der Papa frei hat. So konnte ich ihn vormittags und nachmittags im Bett stillen.
Ich weiß ja, dass er nicht so schnell verhungern wird, aber er tat mir nach den 2 Wochen nicht erkannter Hyperlaktation so leid, weil ich mich in der Zeit so über ihn geärgert hab, weil er nur unzufrieden war. Vielleicht bin ich deshalb auch etwas besorgter, dass er seine "Mahlzeiten" bekommt.
-
Snugglepot
- schreibt ganz schön oft
Ganz ehrlich kann es passieren, dass ihr es tagsüber schafft, wieder viel öfter zu stillen und nachts ändert sich trotzdem nichts am Stillverhalten. Das kann zusammen hängen, muss es aber nicht. Ich glaube, das solltest du unabhängig voneinander betrachten. Die Nächte werden ganz, ganz sicher irgendwann besser, egal wie er sich dann tagsüber am liebsten ernährt. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich alles einpendelt!
Snuggle 02/17 
-
Mariposa85
- möchten wir nicht mehr missen
Darf ich mich mal dranhängen? Mein Kleiner mag auch kaum noch tagsüber stillen.
Er ist jetzt fast 11 Monate und isst anscheinend lieber vom Tisch mit als zu stillen.
Da er so leicht abgelenkt ist, stillen wir seit Monaten sowie eigentlich nur noch in einer ruhigen reizarmen Umgebung... und selbst hier mag er kaum noch stillen, maximal zum Einschlafen oder zwischendurch kurz mal andocken (spielen?).
Aber richtig „essen“ (bzw. „trinken“) mag er gefühlt nicht mehr - dafür verschlingt er jedes Essen, was er in die Finger bekommt. Ich biete ihm zB die Brust an, er lehnt ab und greift dann aber zwei Minuten später zu dem, was mein Mann oder ich in der Hand haben.
Stillstreik ist es vermutlich nicht, er macht nicht den Eindruck dass er nicht stillen kann obwohl er möchte. Wenn wir ausnahmsweise mal eine längere Still-/Essenspausen haben (3-4h), dann trinkt er hingegen eigentlich schon. Nachts haben wir keine Probleme, wobei er gefühlt immer öfter auch nur nuckelt.
—>Ich vermute mal, er isst sich tagsüber also satt, weil ihm richtiges Essen halt gut schmeckt. Ist ja grundsätzlich schön, aber ich wollte noch nicht abstillen und da heißt es ja, man soll vor dem Essen und zwischendurch immer wieder anlegen?! Stillt er sich jetzt schon langsam selbst ab? Das kommt mir sehr früh vor. Da ich immer Probleme mit zu wenig Milch hatte, möchte ich vermeiden dass die Milchproduktion zu weit heruntergefahren wird (wenn ich zB nur noch abends/nachts stillen würde). Das meint ihr?
Er ist jetzt fast 11 Monate und isst anscheinend lieber vom Tisch mit als zu stillen.
Da er so leicht abgelenkt ist, stillen wir seit Monaten sowie eigentlich nur noch in einer ruhigen reizarmen Umgebung... und selbst hier mag er kaum noch stillen, maximal zum Einschlafen oder zwischendurch kurz mal andocken (spielen?).
Aber richtig „essen“ (bzw. „trinken“) mag er gefühlt nicht mehr - dafür verschlingt er jedes Essen, was er in die Finger bekommt. Ich biete ihm zB die Brust an, er lehnt ab und greift dann aber zwei Minuten später zu dem, was mein Mann oder ich in der Hand haben.
Stillstreik ist es vermutlich nicht, er macht nicht den Eindruck dass er nicht stillen kann obwohl er möchte. Wenn wir ausnahmsweise mal eine längere Still-/Essenspausen haben (3-4h), dann trinkt er hingegen eigentlich schon. Nachts haben wir keine Probleme, wobei er gefühlt immer öfter auch nur nuckelt.
—>Ich vermute mal, er isst sich tagsüber also satt, weil ihm richtiges Essen halt gut schmeckt. Ist ja grundsätzlich schön, aber ich wollte noch nicht abstillen und da heißt es ja, man soll vor dem Essen und zwischendurch immer wieder anlegen?! Stillt er sich jetzt schon langsam selbst ab? Das kommt mir sehr früh vor. Da ich immer Probleme mit zu wenig Milch hatte, möchte ich vermeiden dass die Milchproduktion zu weit heruntergefahren wird (wenn ich zB nur noch abends/nachts stillen würde). Das meint ihr?
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
-
Mariposa85
- möchten wir nicht mehr missen
„Was meint ihr?“ sollte es natürlich heißen 
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
-
Ninjapingu
- gut eingelebt
Ja, das stimmt natürlich.Snugglepot hat geschrieben: 30.09.2018, 20:45 Ganz ehrlich kann es passieren, dass ihr es tagsüber schafft, wieder viel öfter zu stillen und nachts ändert sich trotzdem nichts am Stillverhalten. Das kann zusammen hängen, muss es aber nicht. Ich glaube, das solltest du unabhängig voneinander betrachten. Die Nächte werden ganz, ganz sicher irgendwann besser, egal wie er sich dann tagsüber am liebsten ernährt. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich alles einpendelt!
Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort.
Momentan steht eh alles wieder Kopf, weil beide (sein Bruder und er) sich erkältet haben und die letzte Nacht dementsprechend war.
Man lässt sich aber auch so schnell durch alle verrückt machen. Einerseits Zufüttern und mehr Freiraum für den großen Bruder und alles andere schaffen, andererseits unbedingt (quasi um jeden Preis) so lang wie es geht weiter stillen.
- Larala
- Profi-SuTler
Vielleicht hilft es dir eine Pro-Kontra-Liste zu schreiben, damit du dich nicht so verrückt machen lässt. Was wären für dich die Vorteile, erhofften Vorteile, Nachteile und Risiken vom Zufüttern gegenüber weiter stillen? Im Endeffekt gibt es ja kein klares "richtig" oder "falsch", sondern du entscheidest selbst, was für dich und für deine Kinder im Moment das Beste ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
pqr
- SuT-Legende
Ich habe ja auch 2, eins davon ein Baby, mir ist aber unklar, wie durch zufüttern mehr Freiraum für den Bruder herkommen kann?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
pqr
- SuT-Legende
Wie oft stillt ihr denn in 24 h?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Ninjapingu
- gut eingelebt
Beim Zufüttern „sitzen“ sie ja beide am Tisch. Der Große kann auch Brei essen oder was anderes, wenn er will.pqr hat geschrieben: 03.10.2018, 19:51 Ich habe ja auch 2, eins davon ein Baby, mir ist aber unklar, wie durch zufüttern mehr Freiraum für den Bruder herkommen kann?
So fühlt sich der Große nicht so „ausgeschlossen“, weil er dabei auch ab und an mal nicht auf seinem Stuhl, sondern auf meinem Schoß sitzen kann.
Ich sehe ehrlich gesagt Zufüttern auch nicht als Abstillen. Ja, ich will Stilleinheiten dadurch ersetzen, aber ihn nicht abstillen.
Mittlerweile hat es sich eh sehr gut eingependelt.