kurz vor Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
stachelbeeren83
gut eingelebt

kurz vor Milchstau

Beitrag von stachelbeeren83 »

hallo zusammen,
ich habe vor 8 Tagen per sekundärem Kaiserschnitt unser zweites Kind entbunden. Kind 1 wurde nach langem Drama (Pumpen, Zufüttern, BES,...) irgendwann vollgestillt, letztlich hat sie (heute 3,5) bis zur Entbindung zumindest morgens noch gestillt.
Jetzt beim Baby ist es mir super wichtig, dass das Stillen diesmal unkomplizierter anläuft, da ich ab Woche 3 allein zuhause sein werde. Der Kaiserschnitt hat mich ziemlich geschlaucht, aber mittlerweile erhole ich mich ganz gut. Ich habe von anfang an vollgestillt, kein Zufüttern, kein Schnuller. Zunächst schien das Baby megaunzufrieden, weil einfach nicht genug da war, um es zu sättigen, hat viel geweint (erste zwei Tage). Nach Gewichtszunahme gab es ab Tag 2/3 Druck im KH wegen Zufüttern, aber wir waren jenseit der kritischen Grenze und durch viel Anlegen hat der Kleine ab Tag 4 gut zugenommen. Mindestens ab Tag 3 war auch "echte Milch" da - die Brüste waren zwar weich und kaum größer, aber man sah es an den Milchspucks und dem Stuhl. Ab Tag 5 ca. sind die Brüste dann aber doch sichtlich gewachsen und seit gestern (Tag 7) ziemlich übervoll und hart, gefühlt zunehmend. Ich lege nach Bedarf an (wobei es eine Mischung aus meinem und seinem Bedarf ist) - gestern 10 x, heute bis jetzt 8 x. Seit gestern immer nur eine Seite pro Mahlzeit, aber auch die macht er bei weitem nicht leer...auch wenn ich ihn wachhalte dockt er sich dann ab, scheint einfach satt. Er scheint auch genug zu bekommen (gestern 9 Urinwindeln, 4 mal unauffälliger Stuhl; heute bis jetzt 2 x Stuhl, 6 x Urin). Er leidet jedoch seit gestern sichtlich unter Blähungen. Ich bin nicht sicher, ob er nun weniger trinkt deswegen oder ob das die Folge des Milchüberschusses ist...
Nun meine Fragen (am dringendsten die erste):

Was kann ich tun, um einen Milchstau abzuwenden und eine bessere Passung von Angebot/Nachfrage bei der Milch zu schaffen? Für Blockstillen ist es jetzt im Frühwochenbett doch eigentlich zu früh oder? Ich versuche es aktuell mit sanftem Kühlen (Gelpads aus dem Kühlschrank) und werd auch gleich noch eine Tasse Pfefferminztee trinken. Vermutlich wäre Ausstreichen noch eine Option...aber damit tun sich meine Brüste megaschwer (kriege keinen MSR hin, Brustwarzen sind eh etwas wund und es ist einfach nur schmerzhaft und wenig erfolgreich)...Pumpe (wäre wohl eh nicht so gut?) hab ich auch nicht da...unterstützend warm duschen ist z Zt kreislaufmäßig nicht drin.

Was kann ich für den Kleinen noch tun? Bislang: Tragen (mein Mann), leichte Bauchmassage, strampeln lassen. Kann es sein, dass er auf irgendwas was ich esse allergisch ist? Liegt es am Überangebot der Milch? Eigentlich müssten wir auch mit Vitamin D beginnen (haben Tropfen), aber ich trau mich kaum, ihm jetzt noch was zuzumuten...

Und kurz noch zu den Problemen mit den wunden Brustwarzen: Ich versuche den Kleinen korrekt anzulegen , aber er scheint es zu bevorzugen, die Warze nicht zu weit im Mund zu haben. Er lässt dann quasi los, zieht den Kopf etwas zurück, bis er seine ("nicht korrekte") Lieblingsstellung hat. Ich hab ihn bislang gewähren lassen, weil mir die Hauptsache war, dass er erstmal gut trinkt...aber langfristig geht das so nicht. Wir stille in einer Art Wiegehaltung (er auf Stillkissen vor mir, Bauch an Bauch, tw. auch "Fussballerhaltung). Stillen im Liegen klappt irgendwie noch nicht und auch mit dem laid-back-nursing (wo er ja automatisch mehr Brust im Mund hätte) tun wir uns auch noch schwer. Gibt es hierzu noch Anmerkungen, Ideen?

Meine Hebamme kommt erst morgen wieder uns ist auch kein Stillexperte. Eine gute Stillberaterin hab ich leider auch nicht an der Hand...

Danke für eure Hilfe!
stachelbeeren83
gut eingelebt

Re: kurz vor Milchstau

Beitrag von stachelbeeren83 »

ach so, was wir noch einfiel...ich könnte Kind 1 "statt Milchpumpe nutzen"...aber so richtig optimal find ich das auch nicht, denn eigentlich sollen sich die Brüste ja aufs Baby einstellen und ich hatte Kind 1 grad so weit, dass nicht stillen ok war...und nachts wecken wegen übervoller Brust...also irgendwie auch nicht doll
Antworten

Zurück zu „Stillforum“