Alternative zu Plastikbuddelhosen?
-
Emmi2007
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Alternative zu Plastikbuddelhosen?
Unsere Lederhosen waren von OriGinal. Das Leder ist vegetabil gegerbt, das fand ich jetzt nicht so problematisch. Wir leben allerdings auch nicht vegan.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe meinen letzten Beitrag wieder gelesen und es kommt falsch rüber, was ich sagen wollte, glaube ich (und die Fehler, meine Güte! Aber lassen wir das erstmal...
)
Sandküste, klar hast du grundsätzlich Recht in was du sagst über die Lederhosen. Aber es ist einfacher, glaube ich, ethisch akzeptabelen Leder zu finden, wenn man nicht vegan lebt, als umweltunbedenkliches Plastik. Dazu kommt, dass die Gummihosen nicht besonders bequem sind. Der Weltenbummler will sie zumindest äußerst selten anziehen. Klar kaufe ich second hand, aber was ich suchen muss, bis ich eine passende finde!! Deswegen suche ich eine Alternative, die er lang genug tragen kann, und dass mehrere Kinder überlebt, und gerne getragen wird, so dass ich die Zeit und Muße nur einmal pro Größe investieren muss.
Sandküste, klar hast du grundsätzlich Recht in was du sagst über die Lederhosen. Aber es ist einfacher, glaube ich, ethisch akzeptabelen Leder zu finden, wenn man nicht vegan lebt, als umweltunbedenkliches Plastik. Dazu kommt, dass die Gummihosen nicht besonders bequem sind. Der Weltenbummler will sie zumindest äußerst selten anziehen. Klar kaufe ich second hand, aber was ich suchen muss, bis ich eine passende finde!! Deswegen suche ich eine Alternative, die er lang genug tragen kann, und dass mehrere Kinder überlebt, und gerne getragen wird, so dass ich die Zeit und Muße nur einmal pro Größe investieren muss.
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ich will jetzt hier nicht so rumnörgeln, gleichzeitig aber kurz anmerken: Ethisch unbedenklich wird Leder als Kleidung ja nicht dadurch, dass man nicht Vegan lebt. Es gilt ja dann trotzdem, die Entscheidungh zu fällen: Ich nutze die Haut eines Tieres (,das für meinen Gebrauch natürlich getötet werden muss) als Kleidungsstück, weil ich die Eigenschaften so gut finde.RedsMama hat geschrieben: 02.10.2018, 11:13
Und Sandküste, für alle, die nicht vegan leben, gibt's bestimmt ethisch unbedenkbarer Leder zu kaufen. Wahrscheinlich teuer ind/oder schwierig zu finden, aber trotzdem. Und ich finde Leder ein äußerst bequem und langlebiges Material. Ich überlege,,, etaproof mit Ledereinsätze? Mmmm....
Das ist ja eine ethische Entscheidung.
(Ich lebe übrigens auch nicht vegan und möchte hier niemanden verurteilen. Wenn es jedoch eine gute Alternative ohne Tierleid gibt, finde ich das durchaus bedenkenswert. )
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Lösche Benutzer 1828
Also, die Latzhosen können doch quasi gar nicht unbequem sein - oder?RedsMama hat geschrieben: 02.10.2018, 12:52 Ich habe meinen letzten Beitrag wieder gelesen und es kommt falsch rüber, was ich sagen wollte, glaube ich (und die Fehler, meine Güte! Aber lassen wir das erstmal...)
Die drücken nirgends usw.
Meine haben alle drei Kids getragen - und das echt ausgiebig.
Im KiGa wäre eine Lederhose gar nicht möglich gewesen, weil die Matschhosen oft total schlammverkrustet da rumhingen - und am nächsten Tag eben ausgeschüttelt wurden. Eine Lederhose muss man ja schon pflegen.
Ich lebe nicht mal vegan, finde aber Leder - ausser bei Schuhen - irgendwie echt unnötig. Meine Sicht halt
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Als geringstes übel der plastehose werfe ich mal noch BMS ins rennen.
Was "Giftigkeit" und Haltbarkeit angeht ist das unser Kompromiss und sie hängt im wald für tage in denen sie stundenlang im regen draußen ist und in pfützen schwimmen geht
Die sehen nach nem Jahr im Wald noch so super aus dass man sie gut weiter verkaufen kann, also kann man sie denke gut auch gebraucht kaufen
Was "Giftigkeit" und Haltbarkeit angeht ist das unser Kompromiss und sie hängt im wald für tage in denen sie stundenlang im regen draußen ist und in pfützen schwimmen geht
Die sehen nach nem Jahr im Wald noch so super aus dass man sie gut weiter verkaufen kann, also kann man sie denke gut auch gebraucht kaufen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- RedsMama
Absolut, du hast völlig recht. Meine Abneigung gegen Plastik berührt genau auf dem Punkt. Plastik ist für mich der Stoff, das die Meere komplett versift... Klar lebe ich damit, und kann mir auch nicht immer nicht-plastik leisten, aber das würde ich liebend gerne, und eines Tages werde ich das noch machen. Am liebsten wäre mir jedenfalls bio und artgerechte Wolle, aber das ist fürs Baden nicht wirklich geeignet. Dann kommt Baumwolle. Aber es soll langlebig sein. Ich muss mich über diese Etaproof Stoff informieren...Mirimama hat geschrieben: 02.10.2018, 13:07Ich will jetzt hier nicht so rumnörgeln, gleichzeitig aber kurz anmerken: Ethisch unbedenklich wird Leder als Kleidung ja nicht dadurch, dass man nicht Vegan lebt. Es gilt ja dann trotzdem, die Entscheidungh zu fällen: Ich nutze die Haut eines Tieres (,das für meinen Gebrauch natürlich getötet werden muss) als Kleidungsstück, weil ich die Eigenschaften so gut finde.RedsMama hat geschrieben: 02.10.2018, 11:13
Und Sandküste, für alle, die nicht vegan leben, gibt's bestimmt ethisch unbedenkbarer Leder zu kaufen. Wahrscheinlich teuer ind/oder schwierig zu finden, aber trotzdem. Und ich finde Leder ein äußerst bequem und langlebiges Material. Ich überlege,,, etaproof mit Ledereinsätze? Mmmm....
Das ist ja eine ethische Entscheidung.
(Ich lebe übrigens auch nicht vegan und möchte hier niemanden verurteilen. Wenn es jedoch eine gute Alternative ohne Tierleid gibt, finde ich das durchaus bedenkenswert. )
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Unsere Lebenshilfe Hose ist da, leider ist so noch sehr reichlich, sodass ich nicht weiß ob wir sie zeitnah testen können
Habt ihr denn Tipps für bekleidungswachs?
Habt ihr denn Tipps für bekleidungswachs?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ui, das Etaproof sieht interessant aus! Das muss ich mal testen.
Unsere Kinder hatten immer Matschhosen, die von einem zum anderen vererbt wurden und danach noch an Freunde weitergegeben wurden. Die haben also mindestens 5 Kinder getragen. Allerdings auch nicht täglich. Ich finde, bei den Matschhosen, so praktisch sie auch sind, ist die fehlende Atmungsaktivität ein großes Minus.
Unsere Kinder hatten immer Matschhosen, die von einem zum anderen vererbt wurden und danach noch an Freunde weitergegeben wurden. Die haben also mindestens 5 Kinder getragen. Allerdings auch nicht täglich. Ich finde, bei den Matschhosen, so praktisch sie auch sind, ist die fehlende Atmungsaktivität ein großes Minus.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Lösche Benutzer 1828
Ethisch unbenklicher finde ich Plastik nun auch nicht.
Das Leder - ein Tier muss dafür sein Leben lassen.
Es muss gehalten werden. Geschlachtet. Das Leder behandelt.
Und während des Gebrauchs ständig gepflegt.
Was landet denn von einer Buddelhose, die - sagen wir mal - 5 Kinder trugen - dann als Müll wo? Gibt es nciht vielleicht sogar welche aus recyceltem Plastik?
Ich finde das gar nicht so einfach, echt nicht.
Wolle - ist ja auch mit Tierleben verknüpft.
Auf der einen Seite tötet - hält man ein Tier um es zu benutzen. Auf der anderen Seite meidet man Plastik der Umwelt/den Tieren zuliebe.
Ich kann das gar nicht so einfach beurteilen, echt nicht.
Aber wie gesagt - bei uns war echt Pfützenspringen und im Matsch rollen täglich dran - da wäre alles andere ausser einer Buddelhose eh nicht tauglich gewesen.
Das Leder - ein Tier muss dafür sein Leben lassen.
Es muss gehalten werden. Geschlachtet. Das Leder behandelt.
Und während des Gebrauchs ständig gepflegt.
Was landet denn von einer Buddelhose, die - sagen wir mal - 5 Kinder trugen - dann als Müll wo? Gibt es nciht vielleicht sogar welche aus recyceltem Plastik?
Ich finde das gar nicht so einfach, echt nicht.
Wolle - ist ja auch mit Tierleben verknüpft.
Auf der einen Seite tötet - hält man ein Tier um es zu benutzen. Auf der anderen Seite meidet man Plastik der Umwelt/den Tieren zuliebe.
Ich kann das gar nicht so einfach beurteilen, echt nicht.
Aber wie gesagt - bei uns war echt Pfützenspringen und im Matsch rollen täglich dran - da wäre alles andere ausser einer Buddelhose eh nicht tauglich gewesen.
- RedsMama
Nein, die Problematik ist alles andere als einfach. Leider..
Welche Buddelhose hat bei euch dann gut gehalten? Auch die BMS?
Ich habe zwar kaufstop bei stoffen, aber ich weiß nicht, ob ich es für den Etaproof nicht aufhebe *grübelgrübel*
Welche Buddelhose hat bei euch dann gut gehalten? Auch die BMS?
Ich habe zwar kaufstop bei stoffen, aber ich weiß nicht, ob ich es für den Etaproof nicht aufhebe *grübelgrübel*
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.