Baby will tagsüber nicht mehr richtig trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ninjapingu
gut eingelebt

Baby will tagsüber nicht mehr richtig trinken

Beitrag von Ninjapingu »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass das so passt wie ich’s schreib.
Unser Kleiner ist jetzt gute 6 Monate alt (geb. 17.03.) u d bekommt mittags (Gläschen: Gemüse/Fleisch/Fisch) und abends (Hirseflocken mit einem Teelöffel Apfelmus) Brei. Er schafft so ca 90g pro Mahlzeit. Außerdem bekommt er dazu ein Wasserfläschen, aber sind da auf jeden Fall unter 100ml pro Tag.
Jetzt verweigert er immer öfter tagsüber die Brust.
Gestern Abend waren wir beim Essen und ich wollt ihn schnell noch stillen, damit er schon mal den ersten Hunger gestillt hat. Er wollte gar nichts, hat die Heimfahrt sehr geweint und daheim wie ein blöder seinen Abendbrei gegessen.
Heut Vormittag war es das gleiche. Wollte ihn daheim stillen und er wollte nichts. Unterwegs hab ich ihm dann sein Gläschen gefüttert.
Des einzige was er auf jeden Fall noch will, ist das Einschlafstillen mittags und abends. Und in der Nacht kommt er immer mal wieder, aber ich denke in normalen Abständen.
Außerdem hat er schon die unteren beiden Schneidezähne, weshalb ich ein „Brust einfach mal reinhalten“ nicht mehr machen werde.
Ist das einfach eine Phase? Soll ich jetzt immer den Brei dabei haben? Soll ich den Vormittags- und Abendbrei auch gleich miteinführen?
Bei meinem ersten Kind ging der Übergang viel langsamer und schleichender.

Ganz liebe Grüße,
Nina
pqr
SuT-Legende

Re: Baby will tagsüber nicht mehr richtig trinken

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich bin nur Mama, kein Profi.

Um Dich besser beraten zu können, hilft es den Stillmods, wenn Du die Fragen aus dem Link beantwortest.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

viewtopic.php?f=2&t=125451

Ich vermute, dass es nicht sinnvoll ist, bei einem so jungen Baby noch mehr Brei einzuführen.
Ich würde auf Wasserfläschchen verzichten und stattdessen ein Becherchen oder Schnapsglas anbieten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

Sorry, dass ich jetzt so blöd fragen muss, aber wo ist denn der Link mit den Fragen?
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

pqr hat geschrieben: 27.09.2018, 13:12 viewtopic.php?f=2&t=125451

Ich vermute, dass es nicht sinnvoll ist, bei einem so jungen Baby noch mehr Brei einzuführen.
Ich würde auf Wasserfläschchen verzichten und stattdessen ein Becherchen oder Schnapsglas anbieten.

Das blaue, unterschrichene Geschriebene oben.
Einfach draufklicken.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Willkommen im Forum!

Wenn er es gewöhnt ist, um eine bestimmte Uhrzeit einen Brei zu kriegen, kann ich mir schon gut vorstellen, dass er das auch erwartet, wenn ihr unterwegs seid. Die Idee am Breifahrplan ist ja auch, dass Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten ersetzt werden. Es ist eine Abstillmethode. Soweit so normal. Dass das bei deinem ersten Kind anders war, heißt nocht nichts. Es gibt halt Kinder, die lieber Brei essen als andere.

Was möchtest du denn gern?

Wenn du am Breifahrplan festhalten möchtest, würde ich auch für unterwegs was dabei haben. Mit Gläschen ist das ja einfach, und den Hirsebrei kannst du auch für unterwegs in ein leeres Gläschen füllen.
Wenn du gern mehr stillen würdest, würde ich die Brei- und Wassermenge herunterschrauben. Er kann ja trotzdem noch seine Breis zur festgelegten Uhrzeit kriegen, aber eben etwas weniger. Und aus der Flasche trinkt er sicher mehr Wasser als aus einem Becher.
Willst du flexibel sein - manchmal Brei, manchmal Brust, manchmal Brezel -, dann würde ich mich vom festen Breifahrplan lösen und auch zu Hause immer mal was anderes anbieten. Du kannst ihm einfach etwas von eurem Teller geben (vorsichtig sein mit Salz und scharfen Gewürzen). Davon wird er wahrscheinlich auch weniger essen als vom Brei, und dann bleibt noch etwas Hunger für die Brust übrig.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

pqr hat geschrieben: 27.09.2018, 13:56
pqr hat geschrieben: 27.09.2018, 13:12 viewtopic.php?f=2&t=125451

Das blaue, unterschrichene Geschriebene oben.
Einfach draufklicken.
[/quote

Ah, ok. Das mach ich dann heut Abend gleich, wenn die beiden Kinder im Bett sind.
Vielen lieben Dank dir!
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

Larala hat geschrieben: 27.09.2018, 14:06 Willkommen im Forum!

Wenn er es gewöhnt ist, um eine bestimmte Uhrzeit einen Brei zu kriegen, kann ich mir schon gut vorstellen, dass er das auch erwartet, wenn ihr unterwegs seid. Die Idee am Breifahrplan ist ja auch, dass Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten ersetzt werden. Es ist eine Abstillmethode. Soweit so normal. Dass das bei deinem ersten Kind anders war, heißt nocht nichts. Es gibt halt Kinder, die lieber Brei essen als andere.

Was möchtest du denn gern?

Wenn du am Breifahrplan festhalten möchtest, würde ich auch für unterwegs was dabei haben. Mit Gläschen ist das ja einfach, und den Hirsebrei kannst du auch für unterwegs in ein leeres Gläschen füllen.
Wenn du gern mehr stillen würdest, würde ich die Brei- und Wassermenge herunterschrauben. Er kann ja trotzdem noch seine Breis zur festgelegten Uhrzeit kriegen, aber eben etwas weniger. Und aus der Flasche trinkt er sicher mehr Wasser als aus einem Becher.
Willst du flexibel sein - manchmal Brei, manchmal Brust, manchmal Brezel -, dann würde ich mich vom festen Breifahrplan lösen und auch zu Hause immer mal was anderes anbieten. Du kannst ihm einfach etwas von eurem Teller geben (vorsichtig sein mit Salz und scharfen Gewürzen). Davon wird er wahrscheinlich auch weniger essen als vom Brei, und dann bleibt noch etwas Hunger für die Brust übrig.
Also den Abendbrei hat er erst seit ca 1 Woche bekommen. Aber kann natürlich sein, dass er sich daran dann schon so sehr gewöhnt hat.
Mein Ziel ist es natürlich schon irgendwann abzustillen, aber halt ganz langsam und so gehts mir zu schnell.
Mein Plan war es jetzt erst mal den Mittagsbrei weiterzugeben und den Abendbrei zur Gewohnheit werden zu lassen.
Mit 7 Monaten (um den Dreh) wollte ich mit dem Nachmittagsbrei anfangen und mit ca 8 Monaten den Frühstücksbrei einführen.
Ich weiß nicht warum, aber vom Tisch mitessen lassen, kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen. Eher, wenn er etwas älter ist.
Normalerweise trinkt (Brust) er in der Nacht wann er will. In der Früh so gegen 8Uhr (Brust). Gegen 11 Uhr kriegt er sein Mittagsgläschen. Gegen 13Uhr bring ich ihn mit Einschlafstillen zum Mittagsschlaf. Gegen 15Uhr wieder stillen. Gegen 18Uhr sein Abendbrei. Gegen 20Uhr Einschlafstillen.
Ich war einfach so verwundert, dass er heut Vormittag nicht an die Brust wollte, da er um 6Uhr des letzte Mal gestillt wurde und dann erst um 11Uhr seinen Mittagsbrei wieder gegessen hat.
In seinem Wasserfläschen sind pro Tag nie mehr als 50ml drin. Und das ist abends nie leer.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

War er vielleicht abgelenkt? Seid ihr unterwegs gewesen oder war es sonst irgendwie sehr aufregend? Meine Kleine hat dann auch immer keine Zeit zum Stillen. Brei geht dann trotzdem oder Fingerfood... Beim Stillen könnte man ja sonst was verpassen... Essen und rumschauen geht einfach besser... 😂 Bei uns hilft dann wirklich nur, ab in eine reizarme Umgebung. Dann stillt sie auch wieder...
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

Leominor hat geschrieben: 27.09.2018, 15:13 War er vielleicht abgelenkt? Seid ihr unterwegs gewesen oder war es sonst irgendwie sehr aufregend? Meine Kleine hat dann auch immer keine Zeit zum Stillen. Brei geht dann trotzdem oder Fingerfood... Beim Stillen könnte man ja sonst was verpassen... Essen und rumschauen geht einfach besser... 😂 Bei uns hilft dann wirklich nur, ab in eine reizarme Umgebung. Dann stillt sie auch wieder...
Also das mit dem Abgelenkt sein hat er definitiv schon gehabt. Heute Vormittag wollte ich ihn aber in Ruhe auf der Couch daheim im Wohnzimmer stillen.
Ich darfs gar nicht laut sagen, aber die Zeit davor, bin ich oft während dem Stillen (wenn recht viel Trubel war) mit ihm am Arm ganz langsam rumgelaufen, damit er eben auch was sieht.
Heut Nachmittag wollte er’s mir wieder verweigern. Da wir aber wegen meinem Großen auf dem Spielplatz verabredet waren und ich mir sicher war, dass er da auf keinen Fall trinken wird, bin ich mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer. Hab mich mit ihm hingelegt und aufs Trinken beharrt. Unter maulen hat er bisschen was getrunken.
Den Abendbrei hat er dann wieder ganz normal gegessen und Einschlafstillen grad hat auch gut funktioniert.
Des Problem mit der reizarmen Umgebung is, dass der große Bruder zu 75% des Tages auch da ist und der ist noch zu klein, als das er das verstehen könnte.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“