Beikostkind - bleibt die Milch irgendwann von selbst weg?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
September13
ist gern hier dabei

Beikostkind - bleibt die Milch irgendwann von selbst weg?

Beitrag von September13 »

Hallo,

nach langer Zeit habe ich nun doch mal wieder eine Frage.

Nach drei Monaten fürchterlicher Stillzeit sind wir im vierten Monat in ruhigeres und entpannteres Wasser gekommen und wir haben derzeit eine sehr schöne Stillzeit.

Mein "Mini" ist 8 Monate alt, wurde knapp 6 Monate vollgestillt und bekommt seitdem Beikost. Jetzt nimmt er voll am Familientisch teil. Gestillt wird noch zwischendurch, vorallem nach dem Schlafen/Aufwachen oder zum Kuscheln und Trösten.

Nachts schläft er meist 10 Stunden am Stück.

Jetzt meine Frage:

Wenn nur noch wenig gestillt wird, zwischendurch mit sehr langen Pausen - kann es sein, dass die Milch irgendwann wegbleibt?
Nach den 10 Stunden nachts, fühlt sich die eine Brust immer schön gefüllt an und an der Seite trinkt das Baby auf intensiv. Die andere Seite fühlt sich leer an, da nuckelt er auch mehr als, dass er trinkt.

Ich lege ihn gerade schon häufiger an dieser Seite an, teilweise uch wenn er gar nicht danach verlangt. Einfach, weil ich Angst habe, dass irgendwann Schluss ist und keine Milch mehr kommt.
Ich würde das "Kuschel-Stillen" gerne noch lannge beibehalten.

Was ist eure Erfahrung?

Lg
pqr
SuT-Legende

Re: Beikostkind - bleibt die Milch irgendwann von selbst weg?

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich bin Mama, kein Profi.
Ich vermute, das ist auch etwas individuell.
Generell gibt es wohl aber eine Faustregel, wie oft mindestens gestillt und wie viele Beikostmahlzeiten angeboten werden sollten, sodass die Milchproduktion aufrecht erhalten werden kann.
deidamaus hat geschrieben: 22.09.2018, 14:44 Vielleicht kennst du diese Liste:

* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“