Kinder auf öffentlichen Toiletten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Missie
alter SuT-Hase

Re: Kinder auf öffentlichen Toiletten

Beitrag von Missie »

Ich habe vor kurzem im Fernsehen eine "Reportage" gesehen, da wurden Abstriche von öffentlichen Klos und den Türgriffen an eben diesen genommen. Auch auf der Suche nach der Antwort, ob man es wohl vertreten könne, sich auf öffentliche Toiletten zu setzen.

Das Ergebnis war wie erwartet - das Klo inklusive Brille war sehr viel sauberer als der Türgriff.... Außerdem wurde auch da nochmals darauf hingewiesen, dass man sich über seine Haut in der Regel keine Krankheiten einhandelt auf dem Klo. 😉 Das einzig wirklich wichtige ist halt das 30 sekündige Händewaschen. Und dann braucht es auch keine Desinfektion mehr.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Mein Mann war neulich sehr entsetzt, dass ich unseren Söhnen beigebracht habe, auf öffentlichen Toiletten im Stehen zu Pinkeln, weil dann ja quasi immer die Klobrille etwas dreckig wird. Ich meinte ganz erstaunt, dass die zu 90% ja eh schon dreckig ist. Wir haben in der nachfolgenden Diskussion dann festgestellt, dass die Herrentoiletten zum Sitzen wohl so gut wie immer eine saubere Klobrille haben, weil die Herren sich dort ja alle hinsetzen würden (klar, fürs kleine Geschäft gibt es ja die Urinale). Ich setze mich nur in Ausnahmefällen (bei Sanifair z.B.) richtig hin, sonst bin ich in der Skifahrerabfahrtshocke... Selbst wenn ich die Tröpfchen abwische, mag ich mich irgendwie da nicht draufsetzen.
Unsere Söhne lernen jetzt also, sich auf Herrenklos hinzusetzen, und bei Damenklos im Stehen zu pinkeln :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich hatte den totalen Ekel vor öffentlichen Toiletten, weil ich von klein auf gelernt habe, dass öffentliche Klos furchtbar gefährlich sind. Das ging so weit, dass ich auch an 8-Stunden-Schultagen plus 1,25h Busfahrzeit eingehalten habe, dass ich auf stundenlangen Fahrten auf der Autobahn nicht gegangen bin und lieber Bauchweh in Kauf genommen habe. Durchs Camping, also erst, als ich schon länger zweifache Mutter war, mit beinahe 30, habe ich gelernt, dass es gar nicht schlimm ist, öffentliche Toiletten zu benutzen. Und ich bin sehe sehr froh, dass meine Kinder nicht so einen Ekel haben und einfach gehen, wenn sie müssen.
Sie haben da eine gute Einschätzung, glaube ich. Gerade neulich musste ich echt lachen, als Tochter und ich auf der Messe dringend mussten. Wie sind zusammen rein, sie in die erste Kabine, ich in die zweite. Und dann kamen wir beide rückwärts wieder raus, weil diese Klos nicht sauber ware, guckten uns an und lachten miteinander. So gucken wir uns beide durchaus auch erstmal ein paar an, bevor wir uns die saubersten aussuchen. Pipitropfen wischen wir weg. Ich finde es ein Unding, dass eine Erwachsene Frau ihre Hinterlassenschaften nicht von der Brille wischen kann, die nicht passiert wären, wenn sie nicht schwebend zu treffen versucht hätte. Auf Campingplätzen fühlen sich die Leute wohl mehr wie zu Hause, da hat es ganz selten dreckige Klos.
Wie schon gesagt wurde : würden sich alle setzen, wären öffentliche Klos nicht so eklig.

Länger text... Was ich eigentlich sagen wollte : lebt euren Kindern einen normalen Umgang vor, nicht übertrieben angeekelt mit sagrotan und Co. Öffentliche Klos tun nicht weh, man hat ja in der Regel Auswahl und muss nicht das siffigste wählen. Aber es ist sooo wichtig und befreiend, dass man aufs Klo gehen kann wenn man muss! Nehmt euren Kindern diese Freiheit nicht!

Liebe Grüße,
Sabrina
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

EleanorRigby hat geschrieben: 20.09.2018, 22:45
Carlotta hat geschrieben: 20.09.2018, 21:52 Klopapier enthält VIEL MEHR keime als die klobrille. Durch das spülen mit offenem Deckel fliegen die keine durch die Luft und diese haften und überleben viel länger auf dem Papier als auf der Brille! Also ist es SEHR kontraproduktiv da Papier drauf zu legen.

Klar dürfen meine Kinder auf Klos, auch alleine - sie leben noch und sind quasi nie krank - trotz oder vielleicht wegen ;)
Uah. Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung. Die alleräußersten zwei, drei Blätter nehme ich sowieso zum Abwischen der feuchten Klobrille (wie hier schon beschrieben), danach lege ich Papier aus, das war also nicht ganz außen. Trotzdem nicht besser?
Ich finde Klokeime an der Hand übrigens weniger schlimm, weil ich mir ja direkt danach die Hände wasche.

Liebe Grüße
Das war auch so mein Gedanke. Die Hände wasche ich mir hinterher - aber die Beine, die auf der Brille waren, kann ich nur mit dem Toilettenpapier abwischen, das ja auch nicht so toll ist... :?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Doro31 hat geschrieben: 21.09.2018, 10:13 Ich meinte ganz erstaunt, dass die zu 90% ja eh schon dreckig ist.
Die Einstellung finde ich irgendwie merkwürdig. Für mich kommt das so rüber wie die Erklärung meines Kindes, das draußen seinem Müll auf dem Spielplatz hingeworfen hat, weil: Da liegt eh schon viel rum, da macht das nichts!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Zumindest weiß ich jetzt, warum manche Toiletten so aussehen, wie sie aussehen. Ich habe mich echt immer gefragt, wie man das überhaupt hinbekommt. Sich dann aber über den Zustand ebendieser zu beschweren, erschließt sich mir nicht so ganz.

Zur Ausgangsfrage: Ja, meine Kinder dürfen sich setzen. (Nein, sie müssen sich setzen, weil sonst wird es eklig.) Und ja, sie dürfen, nein müssen sich danach die Händewaschen. Wenn es ganz schrecklich ist, suchen wir eine andere Option, aber ich finde, in den letzten Jahren hat sich da viel getan. Unangenehm sind v. a. Raststätten und öffentliche Toiletten ohne Personal und ausgefeite Technik an Spielplätzen, etc. Das versuche ich eher zu vermeiden und zahle lieber 50 cent im nächsten Einkaufszentrum/Cafe/Tankstelle.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Das mit dem verseuchtem Klopapier wusste ich auch nicht (und kann es mir zumindest bei dem in so Kästen eingepacktem auch nicht so rechtvorstellen). Aber: womit dann den Hintern abputzen?

Hier wird sich auch meist gesetzt, manchmal kommt trotzdem die Erziehung durch sich ja nicht hinzusetzen. Dann putze ich aber nach. Die Kinder gehen auch schon lange alleine, sollen halt die Hände waschen und gut.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Mir wurde es als Kind antrainiert, mich ja nicht auf öffentliche Toiletten zu setzen- sondern Papier auszulegen ( Ursprünglich war die Begründung meiner Mutter, dass es da so eine neue Krankheit gäbe, die man sich holen kann - AIDS :shock: - war noch nicht gut , die Aufklärung kurz nach der Wende)
Jedenfalls arbeite ich heute noch an mir, mich auf öffentlichen Toiletten (wenn sie denn sauber aussehen und riechen) wieder hinzusetzen. Es ist so tief im Hirn, das Vermeidungsverhalten.
Ich hab mal einen Bericht über eine große Imbisskette gesehen und darin wurde Abklatsch von verschiedenen Oberflächen gemacht. Das Tablett , auf dem das Essen lag war viel verkeimter als die Klobrille. Auf der Klobrille war nichts besonders krankmachendes zu finden.
Meinen Kindern bringe ich bei, sich das Klo gut anzuschauen; wenn es dreckig ist, ein anderes zu nutzen oder es abzuwischen. Ist es wirklich eklig (z.b. Autobahnparkplatz) gehen wir lieber in den Busch oder es wird hingehockt. Auf jeden Fall wünsche ich mir für meine Kinder ein weniger zwanghaftes Verhalten und arbeite da auch an mir.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Louka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Louka »

Diesen Thread sollte ich mir mal zu Herzen nehmen. Die meisten hier sind ja recht entspannt.
Ich bin (leider) auch eher paranoid was öffentliche Toiletten angeht... Mit den Kindern bzw. momentan noch nur der Großen auf öffentliche Klos zu gehen, stresst mich schon immer im Voraus wenn wir einen Ausflug planen. :? Zumindest teilweise ist das auch bei mir bestimmt anerzogen und es nervt mich selbst enorm.
Allerdings gibt es ja abgesehen von Pipiflecken auch gerne noch andere Rückstände und da hört für mich dann komplett der Spaß auf. Beispielsweise Blut am Klobrillenrand oder so. Das kann man dann auch nicht wegwischen wenn es getrocknet ist-würde ich allerdings auch nicht machen. Bäh!
Ich lese hier mal weiter. Vielleicht trägt das dazu bei, dass ich mich zukünftig wenigstens etwas entspannen kann...🙈
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Aber so extrem verunreinigte Toiletten sind doch selten und meist gibt es doch mehrere zur Auswahl!
Und noch mal: wenn sich einfach jede hinsetzen würde und die klobürdte schwingen würde gäbe es keine ekligen. Denn „wir“ verschmutzten die ja mit drüber hocken, im stehen pinkeln oder auf die klobrille stellen (?das habe ich übrigens noch nie kapiert wie das gehen soll. Und warum? Aber es gibt immer mal schuhabdrücke drauf. Oder bin ich jetzt naiv und da passiert anderes? Klärt mich mal auf!)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“