Warum Passe an Hose?
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Warum Passe an Hose?
Ich hab schon so einige Hosenschnittmuster gesehen, wo hinten eine Passe vorgesehen ist.
In der Regel ist die dann nicht nur pures Design-Element, sondern lässt sich eben nicht gerade an den unteren Hosenbeinteil anlegen, sprich durch die geschwungenen Linien wird irgendwas bezweckt.
Aber was?
Wird damit mehr Platz für den Po geschaffen? Aber warum dann so hoch oben?
Konkret aufgefallen ist es mir z.B. bei Waldemar. Aber gerade bei einer Outdoorhose möchte ich so wenig Nähte wie möglich.
Was passiert, wenn man die Passe begradigt und die Hinterhose aus einem Teil zuschneidet?
Könnte man statt einer einzelnen Passe auc einfach Abnäher machen?
Und wozu ist die Passe überhaupt nötig?
In der Regel ist die dann nicht nur pures Design-Element, sondern lässt sich eben nicht gerade an den unteren Hosenbeinteil anlegen, sprich durch die geschwungenen Linien wird irgendwas bezweckt.
Aber was?
Wird damit mehr Platz für den Po geschaffen? Aber warum dann so hoch oben?
Konkret aufgefallen ist es mir z.B. bei Waldemar. Aber gerade bei einer Outdoorhose möchte ich so wenig Nähte wie möglich.
Was passiert, wenn man die Passe begradigt und die Hinterhose aus einem Teil zuschneidet?
Könnte man statt einer einzelnen Passe auc einfach Abnäher machen?
Und wozu ist die Passe überhaupt nötig?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Warum Passe an Hose?
Genau, das ersetzt einen Abnäher. Die Passe ist so geformt, dass sie der Rundung vom Hintern gerecht wird und sich der Stoff am Bund nicht so faltet.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich denke auch, es wird darum gehen, einen möglichst gut anliegenden Bund zu erzielen. Ich habe bei gekauften Jeans z.B. oft das Problem, dass es ohne Gürtel “hinten reinregnet“.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- soda
- Dipl.-SuT
"HIS Coletta" löst dieses Problem bei mir.AllerLiebst hat geschrieben: 06.09.2018, 17:41 Ich denke auch, es wird darum gehen, einen möglichst gut anliegenden Bund zu erzielen. Ich habe bei gekauften Jeans z.B. oft das Problem, dass es ohne Gürtel “hinten reinregnet“.
Die beste Hose aller Zeiten....
Zum Thema finde ich aber auch, dass das einfach gut aussieht und bei Kindern kann man ja auch Farben schön kombinieren.
mit T (2013) und T (2017)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich bin inzwischen normalerweise bei Mavi Olivia. Momentan hat sich das Problem erledigt. Bei den Umstandshosen geht der Bund ja so hoch, dass da nichts mehr anstehen kann. 
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- soda
- Dipl.-SuT
-
daisy
- Dipl.-SuT
Nur zur Waldemar: da habe ich die Passe angeschnitten. Kommt oben eh ein Gummi rein, da regnet nichts rein. Ich wollte im softshell so wenig Nähte wie möglich.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Mottis Hose hat ja auch so ne Art Passe, die aber direkt vom Schnittmuster abgeschnitten wird. Da kann man die Passe dann doch im Prinzip einfach weglassen, weil sie an der Form nichts ändert, oder? (Das hab ich mich schon ne Weile gefragt und mich grade dran erinnert.
)
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ja. Da ist die Passe nur Zierde. Aber normalerweise ist sie dazu da, dass der HIntern schön verpackt ist.LariZZa hat geschrieben: 07.09.2018, 08:41 Mottis Hose hat ja auch so ne Art Passe, die aber direkt vom Schnittmuster abgeschnitten wird. Da kann man die Passe dann doch im Prinzip einfach weglassen, weil sie an der Form nichts ändert, oder? (Das hab ich mich schon ne Weile gefragt und mich grade dran erinnert.)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Genau, bei Mottis ist das ein reines Designelement.
Bei waldemar beeinflusst sie halt die Passform, aber ich möchte an einer Outdoorhose eben auch möglichst wenig Nähte, und ich finde die Passe von Waldemar auch optisch nicht wirklich schön.
Bei waldemar beeinflusst sie halt die Passform, aber ich möchte an einer Outdoorhose eben auch möglichst wenig Nähte, und ich finde die Passe von Waldemar auch optisch nicht wirklich schön.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)