Hihi. Da bin ich anders. Ich mag es nicht wenn zu viel Kram da ist, der nicht genutzt wird. Hier gibts eher weniger, dafür dann immer sehr geliebte und viel genutzte Dinge.June hat geschrieben: 04.09.2018, 16:24 Katess, ich nähe für meine Große selbst dann weiter, wenn sie längst alles hatDafür macht es mir einfach zu viel Spaß
![]()
June näht für ihr Osterhäschen
- katess
- gehört zum Inventar
Re: June näht für ihr Osterhäschen
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
- June
- Dipl.-SuT
Ja, das kann ich verstehen. Mein Modepüppchen trägt tatsächlich alles reihum 
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
- June
- Dipl.-SuT
Von heute. Dazu gibt es noch eine Hose, aber mir ist das schwarze Bündchen ausgegangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
- Salo81
- alter SuT-Hase
June, herzlichen Glückwunsch noch zur Schwangerschaft.
Ich wünsche mir ja kein Baby mehr, aber wenn doch noch eins käme, würde ich mich auf das Nähen sehr freuen.
Ich habe in den letzten Jahren 2x eine Erstausstattung genäht, für meine Cousine und für eine Freundin.
Außerdem zusammen mit einer anderen Freundin so ziemlich alles für ihren Sohn.
Meine Freundinnen liebten ganze Anzüge sehr.
Von Klimperklein den Babyanzug (erstes Buch), den Wickelanzug (2. Buch) und den Teddy-Overall.
Davon hab ich auf meinem Blog noch viele Fotos (an der Seite kann man nach "Labels" sortieren, wenn du da auf Babyanzug gehst, kommen alle, die ich genäht habe). http://salomemyself.blogspot.com/search/label/Babyanzug
Ich liebe es ja auch, Bodies zu nähen.
Meine Kids trugen auch viel Langarmbody mit Hose oder Strampler (keine Shirts).
Die Sachen, die du schon genäht hast, gefallen mir gut.
Ich liebe ja so schön bunt. Allerdings meint meine Freundin immer, das Kombinieren wäre dann etwas schwierig.
Tatsächlich lohnen sich auch Basic-Hosen, wenn man viele bunte Oberteile hat (oder umgedreht).
Liebe Grüße
Salo
Ich wünsche mir ja kein Baby mehr, aber wenn doch noch eins käme, würde ich mich auf das Nähen sehr freuen.
Ich habe in den letzten Jahren 2x eine Erstausstattung genäht, für meine Cousine und für eine Freundin.
Außerdem zusammen mit einer anderen Freundin so ziemlich alles für ihren Sohn.
Meine Freundinnen liebten ganze Anzüge sehr.
Von Klimperklein den Babyanzug (erstes Buch), den Wickelanzug (2. Buch) und den Teddy-Overall.
Davon hab ich auf meinem Blog noch viele Fotos (an der Seite kann man nach "Labels" sortieren, wenn du da auf Babyanzug gehst, kommen alle, die ich genäht habe). http://salomemyself.blogspot.com/search/label/Babyanzug
Ich liebe es ja auch, Bodies zu nähen.
Meine Kids trugen auch viel Langarmbody mit Hose oder Strampler (keine Shirts).
Die Sachen, die du schon genäht hast, gefallen mir gut.
Ich liebe ja so schön bunt. Allerdings meint meine Freundin immer, das Kombinieren wäre dann etwas schwierig.
Tatsächlich lohnen sich auch Basic-Hosen, wenn man viele bunte Oberteile hat (oder umgedreht).
Liebe Grüße
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
Nulsik
- ist nicht mehr wegzudenken
Wunderschöne Sachen! Ich lese hier gerne mit. Mein Aprilbaby ist heute 5 Monate alt geworden
Wir brauchen pro Größe mindestens 4 (besser 6) Wickelbodys und 4 Babyanzüge (diese Einteiler), Shirts haben wir so gut wie gar nicht getragen (im Tragetuch ist es sogar jetzt noch zu warm, ein Body reicht). Eine Fleecejacke (Kk Buch) haben wir sehr gerne benutzt, die habe ich aber aus Sommersweat genäht. Hab gr.62 genommen, die Jacke passte uns den ganzen Sommer und kann heute noch getragen werden, obwohl die auch schon sehr knapp ist (Baby kam mit 58cm und 4225g zur Welt).
Was ich vergessen habe und dringend nachnähen musste - Sonnenhut! Und Halstücher habe ich auch unterschätzt, wir könnten noch 5-10 Stück davon sehr gut gebrauchen. Hosen brauchten wir nicht so viele, und die näht man schnell, geht auch mit Baby.
Sonst würde ich vor Geburt auch mehrere Mützen nähen, ab gr.35-36 bis 44-46, mindestens 1-2 pro Größe. Und die dann lieber neutral, nicht so wild gemustert und nicht zu bestimmten Outfit passend. Kaufmützen passen hier nie, und man kann vorher auch nicht sagen, bei welcher Körpergröße welcher KU passt.
Für Kind2 habe ich auch noch mehrere "Waschlappen" (nennt man die so?) genäht, und kleinere "Tücher", die ich dem Baby anstatt Kopfkissen immer untergelegt habe. Die kann man dann ganz oft auswechseln, ohne dass das ganze Bettbezug weg muss. Für Kind3 habe ich diese zwei Dinge vergessen, und dann doch sehr vermisst.
Sehr praktisch finde ich auch die Wickeltasche zum mitnehmen (für Kind2 genäht, wird immer noch sehr oft benutzt).
Sorry, ist jetzt viel Text geworden
Wir brauchen pro Größe mindestens 4 (besser 6) Wickelbodys und 4 Babyanzüge (diese Einteiler), Shirts haben wir so gut wie gar nicht getragen (im Tragetuch ist es sogar jetzt noch zu warm, ein Body reicht). Eine Fleecejacke (Kk Buch) haben wir sehr gerne benutzt, die habe ich aber aus Sommersweat genäht. Hab gr.62 genommen, die Jacke passte uns den ganzen Sommer und kann heute noch getragen werden, obwohl die auch schon sehr knapp ist (Baby kam mit 58cm und 4225g zur Welt).
Was ich vergessen habe und dringend nachnähen musste - Sonnenhut! Und Halstücher habe ich auch unterschätzt, wir könnten noch 5-10 Stück davon sehr gut gebrauchen. Hosen brauchten wir nicht so viele, und die näht man schnell, geht auch mit Baby.
Sonst würde ich vor Geburt auch mehrere Mützen nähen, ab gr.35-36 bis 44-46, mindestens 1-2 pro Größe. Und die dann lieber neutral, nicht so wild gemustert und nicht zu bestimmten Outfit passend. Kaufmützen passen hier nie, und man kann vorher auch nicht sagen, bei welcher Körpergröße welcher KU passt.
Für Kind2 habe ich auch noch mehrere "Waschlappen" (nennt man die so?) genäht, und kleinere "Tücher", die ich dem Baby anstatt Kopfkissen immer untergelegt habe. Die kann man dann ganz oft auswechseln, ohne dass das ganze Bettbezug weg muss. Für Kind3 habe ich diese zwei Dinge vergessen, und dann doch sehr vermisst.
Sehr praktisch finde ich auch die Wickeltasche zum mitnehmen (für Kind2 genäht, wird immer noch sehr oft benutzt).
Sorry, ist jetzt viel Text geworden
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
- Salo81
- alter SuT-Hase
Stimmt, Halstücher hat meine Freundin auch viele gebraucht.
LG
Salo
LG
Salo
- June
- Dipl.-SuT
Ich freue mich total über Euren Input!! Das letzte Baby ist schon eine Weile her und die Erinnerung manchmal etwas dunkel
Ich will heute über Tag mit dem ganzen Input von Euch eine Nähliste schreiben. Die stelle ich dann hier rein, zum Sbgaken und/oder ergänzen. Dann habe ich auch Struktur.
Zu den ganzen bunten Sachen wird es immer ein Uniteil zum Kombinieren geben. Die Stoffe habe ich da, aber zuerst brauche ich die für die Herbstgarderobe meiner Großen. Die Reste reichen dann locker für die Babykleidung.
Nulsik, Wickeltasche zum Mitnehmen? Hilf mir mal auf die Sprünge. Halstücher habe ich komplett vergessen. Bei den Mützen bin ich mir unsicher, ob die aus Jersey für ein Märzbaby warm genug sind oder ob ich was Wärmeres an Stoff nehme.
Und jetzt gehe ich bei Salo stöbern
Vielleicht kann ich mich danach zum Bodynähen überwinden 
Lieben Dank Euch allen! Und weitere Ideen gerne hier
Ach so, ich habe noch ein Set aus Dorie-Stoff genäht, aber das darf ich ja leider nicht zeigen
Zu den ganzen bunten Sachen wird es immer ein Uniteil zum Kombinieren geben. Die Stoffe habe ich da, aber zuerst brauche ich die für die Herbstgarderobe meiner Großen. Die Reste reichen dann locker für die Babykleidung.
Nulsik, Wickeltasche zum Mitnehmen? Hilf mir mal auf die Sprünge. Halstücher habe ich komplett vergessen. Bei den Mützen bin ich mir unsicher, ob die aus Jersey für ein Märzbaby warm genug sind oder ob ich was Wärmeres an Stoff nehme.
Und jetzt gehe ich bei Salo stöbern
Lieben Dank Euch allen! Und weitere Ideen gerne hier
Ach so, ich habe noch ein Set aus Dorie-Stoff genäht, aber das darf ich ja leider nicht zeigen
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Nulsik
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich meine so wasJune hat geschrieben: 06.09.2018, 09:49 Nulsik, Wickeltasche zum Mitnehmen? Hilf mir mal auf die Sprünge.
Es gibt aber auch Varianten mit Wickelunterlage, wo man sein Baby drauflegen kann
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
- katess
- gehört zum Inventar
Oh, so ein Ding in passend für unsere Stoffwindeln pack ich auf meine Nähliste. Das war beim letzten Mal ziemliches Gewurschtel. Gehe auf Schnittmustersuche...
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
- Salo81
- alter SuT-Hase
wegen Mützen:
Es kommt schon drauf an, wie kalt es wirklich ist aber ich würd schon ein paar Jerseymützen auch machen.
Da kann man ja immer noch die Kapuze einer Jacke/Overall drüber ziehen.
Die Klimperklein Knotenmütze hat sich bei meinen Beschenkten gut bewährt, dann die Neugeborenenhaube aus dem 2. Klimperklein-Buch, Zwergenmütze von Schnabelina (die ginge z.B. auch gefüttert), aefflyns Minimop (gibts auch eine gefütterte Variante) und MIniflip sowie Mütze Anna von LiebEling.
Für die Füße sind die Tippy Toes schön (oder auch die Puschen aus dem 2. KK Buch) und ganz klasse, aber etwas fummelig zu nähen sind die Knuffelchen Babystiefel (Freebook).
Lg
Salo
Es kommt schon drauf an, wie kalt es wirklich ist aber ich würd schon ein paar Jerseymützen auch machen.
Da kann man ja immer noch die Kapuze einer Jacke/Overall drüber ziehen.
Die Klimperklein Knotenmütze hat sich bei meinen Beschenkten gut bewährt, dann die Neugeborenenhaube aus dem 2. Klimperklein-Buch, Zwergenmütze von Schnabelina (die ginge z.B. auch gefüttert), aefflyns Minimop (gibts auch eine gefütterte Variante) und MIniflip sowie Mütze Anna von LiebEling.
Für die Füße sind die Tippy Toes schön (oder auch die Puschen aus dem 2. KK Buch) und ganz klasse, aber etwas fummelig zu nähen sind die Knuffelchen Babystiefel (Freebook).
Lg
Salo