Mein Kind beschwert sich darüber, dass es trotz Geigenunterricht keine Ahnung von Noten hat. Ich fühle mich nicht imstande, ihr ohne Material die grundlegenden Dinge gut erklären zu können. Der Papa könnte es, macht es wohl aber zu kompliziert. Der Geigenlehrer kümmert sich nicht wirklich drum und Musiktheorie gibt es in der Musikschule offenbar nicht für Grundschulkinder.
Habt Ihr kindgerechte Bücher/ Hefte, mit denen Eure Kinder Theorie gelernt haben? Vielleicht welche, mit denen die Kinder selbständig lernen können?
Ich würde mich über Empfehlungen freuen.
Notenlehre / Musiktheorie für Kinder
-
Sibi
- Profi-SuTler
- June
- Dipl.-SuT
Re: Notenlehre / Musiktheorie für Kinder
Bei uns legen die Lehrer sehr viel Wert auf Theorie als Teil des Instrumentalumterrichts. Zusätzlich gehen die Kinder zum Theorieunterricht. Weil wir das zeitlich leider nicht hinbekommen und ich fit in Musiktheorie bin, unterrichte ich meine Tochter selbst. Ich benutze dafür „Mit Musik kenn ich mich aus“ von Rudolf Nykrin (Schott Verlag, ED 9690).
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Sibi
- Profi-SuTler
Danke June, das hatte ich auch im Blick. Dann bestelle ich das mal und schaue, ob wir damit weiterkommen.
- June
- Dipl.-SuT
Ich finde, das ist sehr schön aufgebaut und erklärt. Viel Spaß damit!
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Elena
- Miss SuTiversum
Danke, ich habe mir das auch mal bestellt. Ich habe das Problem, dass ich im Grunde drei Anfänger-Kinder habe, was Musiktheorie angeht. Aber das eine ist 5, das zweite ist 7 und das dritte ist 9. Das ist schon ziemlich unterschiedlich, was ich da machen kann. Die Große kapiert alles sofort, der Kleinsten sind Erklärungen schnell zu viel. Beide haben Klavierunterricht bei derselben Lehrerin, die beide total unterschiedlich unterrichtet. Das ist echt spannend zu beobachten! Und die Mittlere ist ein Theorie-Kind - die Lehrerin macht zwar auch Theorie im Unterricht, aber zu wenig (was sicher auch daran liegt, dass die Unterrichtseinheiten nur 30 min lang sind - das scheint jetzt überall um sich zu greifen!
). Die macht total gerne Notenrätsel und sowas, aber online muss man da suchen, dass man etwas mit Bassschlüssel findet. Ansonsten finde ich so Notenrätsel (Begriff googeln bringt einen zum Ziel) auch nett für jüngere Kinder!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642