Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Toony
Moderatoren-Team

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Toony »

Meine Horroraufgabe. Da kooperieren die Kids leider so wenig. Nachdem sie die letzten 4 Monate fast ausschließlich Sandalen getragen haben, merken wir gerade immer wieder mein wieder-anziehen der festen Schuhe, dass sie zu klein sind. Ist ja irgendwie logisch. Zum Glück hatte ich für beide noch ein paar feste Turnschuhe auf Vorrat. Aber sie brauchen neue Gummistiefel für den Kindergarten.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Wir waren beim Zahnarzt und haben nun Fokgetermine, da zwei der Kinder Löcher haben und das dritte die Backenzähne versiegelt bekommt😱
Kinderarzttermine für zwei Kinder sind vereinbart. Das dritte war gerade.
Ich muss noch den FA Termin für mich abmachen.

Ja Seife machen ist easy. Man schmilzt einfach die transparente Seife (Mikrowelle oder Wasserbad), gibt Farbe und Duft dazu und füllt das ganze in Silikonformen. Wenn es ausgekühlt ist, dann hübsch verpacken, fertig.

Wintersachen muss ich auch langsam schauen. Schianzüge bekommt man erfahrungsgemäss nach Oktober echt schwer. Und meine Kinder wachsen nicht mehr so viel. Ich habe jetzt im Abverkauf eine Runde Unterhemden, Unterhosen, Socken und Strumpfhosen gekauft. Da erspart man sich echt einiges bei 3 Kinder.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ich setze mich mal vorsichtig dazu - ein bisschen Anregung tut auf jeden Fall gut. Allerdings hat hier noch nicht einmal das neue Schuljahr angefangen - ich bin gerade froh, dass wir die Schulsachen alle soweit zusammmen haben :D .
Die Winterkleider habe ich aber tatsächlich am Wochenende mal durchgeschaut - hätte ich wohl doch schon früher machen sollen :shock: Der Große hat offensichtlich 3-4 passende Winterjacken, davon 2 nagelneu. Und der Mittlere hat - ähm ja, wie soll ich sagen - exakt 0 :oops: . Keine Ahnung was der Große damals anhatte. Irgendwie habe ich das Gefühl, der hat Gr. 128 übersprungen - wir haben Unmengen in 116 und dann wieder in 134, aber dazwischen. Also gut: Wintersachen überprüft ist erledigt, mit nachkaufen fangen ich nachher an :D
Termine ausmachen warte ich noch ein bisschen - bis ich sicher weiß, ob ich ab nächster Woche im Berufsverbot bin oder wieder arbeiten gehe.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Wintersachen hab ich am woxh3nende schon kontrolliert. Liegt daran das diesen Samstag Kleiderbörse ist und ich wissen wollte was wir wirklich kaufen müssen und was wir uns sparen können. Gott sei Dank passt so gut wie alles vom Frühjahr noch. Es muss also nur wenig nachgekauft werden.
Winterjacken passen alle noch. Die hab ich nun gewaschen und liegen bereit. Winterstiefel schiebe ich noch auf. Ich vermute die Füße machen gerade noch einen Schuss. Ich hoffe gerade noch das die Sandalen noch durchhalten bis es endgültig zu kalt ist dafür.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich kaufe die Wintersachen meist später, aber ich habe auch schon begonnen zu schauen, was wir noch im Haus haben. So kann ich später gezielt bspw. Winterstiefel kaufen, wenn die neuen Modelle rauskommen, ohne dann noch Berge an Zeug durchsehen zu müssen.

Und ich habe gerade realisiert, dass ich einen neuen Wintermantel für mich brauche. Die vergangenen 4 Jahre hat der Tragemantel gereicht, aber nun tragen wir kaum mehr, zumindest nicht mehr grössere Strecken.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Jia hat geschrieben: 04.09.2018, 11:04 Und ich habe gerade realisiert, dass ich einen neuen Wintermantel für mich brauche. Die vergangenen 4 Jahre hat der Tragemantel gereicht, aber nun tragen wir kaum mehr, zumindest nicht mehr grössere Strecken.
Tragejacke ist ein gutes Stichwort. Damit verplempere ich hier faktisch gerade die meiste Zeit: die wichtige Frage: Brauche ich eine Umstands- und Tragejacke für Herbst- und Frühjahr. Winterjacken habe ich zwei. Eine davon richtig schön, aber leider auch recht eng. Ich hoffe, die passt mir bis zum Ende noch. Im Herbst/Frühling hatte ich bis jetzt tatsächlich immer einfach abgelegte Fleece- und Regenjacken von meinem Mann an. Das geht schon, aber wirklich schön ist - ähm ja. Also gut: neue Jacke für Mama. Dann fragt sich nur noch: Tragejacken für vorne gibt's in großer Auswahl und recht günstig. Aber reicht mir das? Doch lieber eine für vorn und hinten - die kosten aber halt :( .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

Ich Les mal mit, die Tipps klingen gut. Arzttermine sind schon erledigt. Stiefel für die Kinder bestellt.
Jia ich brauch auch eine neue Winterjacke, das wird komplizierter als für die Kinder zu kaufen 🙈
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

08u11,vielleicht tut es ja auch ein Kumja fürs Erste?und bei Räubetsachen kannst du den Walkmantel von Mamalila mieten. So habe ich den getestet.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich kann mich erst nächste Woche um die Herbst- und Wintersachen kümmern, aber dann gehe ich das an. Die Kinder brauchen auf jeden Fall Schuhe und Gummistiefel, die Kleine auch neue Wintersachen. Montag kann ich mit dem Durchschauen beginnen und dann kommt sicher noch mehr zusammen.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

KaLotta hat geschrieben: 04.09.2018, 19:54 08u11,vielleicht tut es ja auch ein Kumja fürs Erste?und bei Räubetsachen kannst du den Walkmantel von Mamalila mieten. So habe ich den getestet.
Ne, Kumja auf gar keinen Fall. Dazu habe ich gar keine passende Ausgangsjacke. Und Mieten bringt's auch nicht wirklich: mein Problem ist: für diesen Herbst und nächstes Frühjahr komme ich gut mit einer einfachen Umstands- und Tragejacke für vorne klar. Erst nächstes Jahr im Herbst beziehungsweise übernächstes Frühjahr wird sich zeigen, ob ich das Baby bzw. Kleinkind viel für längere Strecken trage. Dann würde es sich definitiv lohnen, jetzt bereits eine gute Tragejacke zu kaufen.
Nr. 2 hatte ich damals sehr viel für längere Zeit auf dem Rücken, Nr. 3 habe ich bis vor wenigen Wochen auch noch hinten getragen - aber (so wie ich mich erinnere) schon recht früh über der Jacke. Keine Ahnung weshalb das so unterschiedlich war.
Irgendwie tendiere ich gerade eher zu: ich leiste mir das! Schon deshalb weil ich selbst endlich mal eine gute Übergangsjacke brauche - und wenn die dann noch tragefähig ist, um so besser - dass sie dadurch 100€ teurer wird, verdränge ich halt :D
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“