Sterilisation von Flaschen, Nuki und co.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Sterilisation von Flaschen, Nuki und co.
Ich bin gerade völlig fertig. Vor einiger Zeit hatte ich etwas zugefüttert. Als ich das nicht mehr brauchte, habe ich Flaschen und Sauger mit Flaschenreiniger aufgewaschen und in der Mikrowelle sterilisiert.
Heute wollte ich die weiter wegräumen und. ... überall Keim auf den Innenseiten! Kreisförmig. Definitv Keime!
Nukis sterilisiere ich auch in dem Gerät. (Breu...er).
Nun überlege ich gerade was da schief gelaufen ist und, dass ja damals der Keim auch in den Flaschen war. Und...auf den nukis!
Könnt ihr mir weiterhelfen? Hygienische Flaschen,das dürfte doch kein Problem sein? Oder? Wie krieg ich die sauber, wenn Reiniger ,Flaschenbürste, Sterilisation nicht helfen.
Alle Flaschen wegschmeißen?
Heute wollte ich die weiter wegräumen und. ... überall Keim auf den Innenseiten! Kreisförmig. Definitv Keime!
Nukis sterilisiere ich auch in dem Gerät. (Breu...er).
Nun überlege ich gerade was da schief gelaufen ist und, dass ja damals der Keim auch in den Flaschen war. Und...auf den nukis!
Könnt ihr mir weiterhelfen? Hygienische Flaschen,das dürfte doch kein Problem sein? Oder? Wie krieg ich die sauber, wenn Reiniger ,Flaschenbürste, Sterilisation nicht helfen.
Alle Flaschen wegschmeißen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Lösche Benutzer 16233
Re: Sterilisation von Flaschen, Nuki und co.
Wenn Sie länger weg waren würde ich auf Rest Feuchtigkeit und schimmel tippen, das passiert sicher schnell mal bei den Temperaturen...
Ich koche die Pumpe 5 Minuten im sprudelnden Wasser aus, lasse sie gründlich trocknen und packe sie dann in eine große Box mit lösen Deckel.
Ich koche die Pumpe 5 Minuten im sprudelnden Wasser aus, lasse sie gründlich trocknen und packe sie dann in eine große Box mit lösen Deckel.
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Die Flaschen würde ich behalten, die Sauger, Schnuller etc würde ich wegschmeißen. Die soll man aus Hygienegründen eh nach rund zwei Monaten austauschen. Und man kann die Sachen auch mit reichlich Wasser aufkochen oder in spezielle Sterilisatoren geben. Wie hast du denn in der Mikrowelle sterilisiert? Da muss man einige Dinge beachten. Dauer, Wattzahl usw.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- MelliL
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich reinige zwar keine Babyflaschen, aber die Trinkflaschen meiner Kinder reinige ich, indem ich sie nach der Bearbeitung mit der Bürste mit dieser auswasche und danach mit heißem Wasser fülle und so stehen lasse. Später wasche ich sie nochmals mit frischem Wasser kurz aus (schütteln mit Deckel zu). Zum trocknen nutze ich einen Flaschentrockner für die Spüle, den ich auf einem Babybasar mal günstig entdeckt habe. Da schimmel nun nichts (mehr).
LG Melli
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Woran erkennst du denn, dass das Keime sind?
Ich habe Flaschen etc im Topf ausgekocht und hatte so kreisförmige Ablagerungen vom Kalk, wenn ich keine Zitronensäure beigefügt habe.
Ich habe Flaschen etc im Topf ausgekocht und hatte so kreisförmige Ablagerungen vom Kalk, wenn ich keine Zitronensäure beigefügt habe.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
-
pqr
- SuT-Legende
Ich würde auf Schimmel wegen Restfeuchte tippen und alles Betroffene wegwerfen.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Also trocken waren die Flaschen und die box war nicht fest zu sondern oben offen und stand im schrank.
Warm war es hier definitiv. So um die 40 grad.
Kalk ist es nicht. Sieht wirklich nach keimen aus.
Mist.alles entsorgen?
Warm war es hier definitiv. So um die 40 grad.
Kalk ist es nicht. Sieht wirklich nach keimen aus.
Mist.alles entsorgen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das frage ich mich auch. Für mich klingt das komisch. Was meinst du mit "Keimen"? Schimmelpilze? Bakterien? Oder was sonst??? Schimmel braucht normalerweise Feuchtigkeit und einen Nährboden zum Wachsen. Dass Schimmel auf sauberen, trockenen Flaschen wächst, halte ich für ausgeschlossen. Und ganze Bakterienkulturen genauso.
Ich würde vermuten, der Flaschenreiniger war noch nicht 100% entfernt, als du die Flaschen in die Mikrowelle gegeben hast. Da wurde dann das Wasser entfernt und es blieben Mikroteilchen des Reinigungsmittels zurück. An diesen ist dann im Laufe der Zeit irgendwas Mineralisches aus der Luft auskristallisiert. Das würde auch zur Kreisform wachsen - Teilchen lagern sich an winzige Kristallisationskeime im Zentrum an.
Ich würde die Flaschen einfach nochmal mit heißem Wasser und Flaschenbürste reinigen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
zur Kreisform PASSEN, wollte ich schreiben.Elena hat geschrieben: 03.09.2018, 10:19 Das würde auch zur Kreisform wachsen - Teilchen lagern sich an winzige Kristallisationskeime im Zentrum an.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
Lösche Benutzer 1828
Sauger, Schnuller wegwerfen. Die muss man eh öfter mal entsorgen.
Flaschen auskochen, lange, und dann gut trocknen.
Bei Sterilisieren in der MW muss man sich genau an die Anweisungen halten.
Flaschen auskochen, lange, und dann gut trocknen.
Bei Sterilisieren in der MW muss man sich genau an die Anweisungen halten.