Jugend Musiziert 2019
- June
- Dipl.-SuT
Re: Jugend Musiziert 2019
Wir müssen ja auf 6-10 Minuten Programm komnen. Elgar 1:30, Bartok 1:00, Händel 1:00. Da ist noch Luft.
Die Püppi spielt jetzt knapp 1,5 Jahre Geige.
Die Püppi spielt jetzt knapp 1,5 Jahre Geige.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Ich habe ja auch Erfahrungen als Juror bei Jumu, kenne also beide Seiten. Pachelbel Kanon finde ich jetzt nicht so geeignet, Bearbeitungen werden einfach nicht gern gesehen. Ich würde noch was schnelles, barockes dazu nehmen. Hat sie bei Dir Unterricht?
- June
- Dipl.-SuT
Nein, bei meinem früheren Geigenlehrer.
Du warst Jurorin? Klasse!
Den Pachelbel werden wir mal für uns spielen. Da hast Du sicher recht. Barock finde ich gut, mag ich selber gern spielen. Der Händel ist flott, der Bartok auf allen mir bekannten Aufnahmen auch. Deswegen dachte ich an was Langsames. Allerdings denke ich, dass Du das besser einschätzen kannst. Hast Du eine Idee? Wir sichten noch.
Du warst Jurorin? Klasse!
Den Pachelbel werden wir mal für uns spielen. Da hast Du sicher recht. Barock finde ich gut, mag ich selber gern spielen. Der Händel ist flott, der Bartok auf allen mir bekannten Aufnahmen auch. Deswegen dachte ich an was Langsames. Allerdings denke ich, dass Du das besser einschätzen kannst. Hast Du eine Idee? Wir sichten noch.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Wenn ihr auch gerne etwas längeres spielt: Meine hat das Komarowski Concertino sehr geliebt. Ist aber schon ein bisschen schwerer. Das mache ich normalerweise frühestens nach 2-3 Jahren. Ich finde ja wirklich langsame Stücke machen in dem Alter wenig Sinn. Das können die einfach noch nicht musikalisch füllen. Dann lieber ein Stück, dass auch einen langsamen Teil hat. Habt ihr schon mal an ein Küchler Konzert (G-Dur) gedacht? Oder ist das auch zu lang? So bekommt man halt mit einem Stück relativ viele Minuten zusammen, das ist meistens dankbarer als viele kleine Stückchen.
Mir fehlt auch noch das dritte Stück für die Prinzessin. Ich werde am WE mal Noten sichten.
Mir fehlt auch noch das dritte Stück für die Prinzessin. Ich werde am WE mal Noten sichten.
- püppilotta
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe hier interessehalber reingelesen,weil ich früher selber bei Jumu mitgemacht habe und staune nicht schlecht. Meine Kleine lernt nach Suzuki und da geht locker ein Jahr ins Land, bevor überhaupt der erste Ton gegriffen wird. 2-3 Monate wird mit einer Pappgeige die Streichbewegung geübt und dann erstmal leere Saiten. Wir bewegen uns nach 1,5 Jahren auf Hänschen-klein-Niveau. Von Komarowski sind wir gefühlt Lichtjahre entfernt.
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Ganz ehrlich. das schwankt so stark das Niveau. Ich unterrichte ja schon eine ganze Weile und habe hier beides. Die Überflieger und diejenigen, die nie über die erste Lage herauskommen. Mein Mädel ist sehr ehrgeizig, so schnell habe ich selten Schüler unterrichtet. Das ist vielleicht einer von 30 Schülern. Hänschen klein gibt es hier normalerweise nach 6-9 Monaten. Das häusliche Üben spielt da eine große Rolle.
Als Juror habe ich da einiges erlebt. Hier ist eine Hochschulstadt und das Niveau entsprechend sehr hoch. Ich hatte mal einen aus der Altersgruppe II, der Bach a-moll und das ungarische Konzert von Rieding vorgespielt hat - und zwar perfekt. In Altersgruppe 1b werden häufig die Vivaldi-Konzerte gespielt. Eine Woche später war ich dann in einer kleineren Stadt in der Nähe als Juror tätig und das Niveau war mindestens drei Stufen niedriger.
Als Juror habe ich da einiges erlebt. Hier ist eine Hochschulstadt und das Niveau entsprechend sehr hoch. Ich hatte mal einen aus der Altersgruppe II, der Bach a-moll und das ungarische Konzert von Rieding vorgespielt hat - und zwar perfekt. In Altersgruppe 1b werden häufig die Vivaldi-Konzerte gespielt. Eine Woche später war ich dann in einer kleineren Stadt in der Nähe als Juror tätig und das Niveau war mindestens drei Stufen niedriger.
- netteanne
- Dipl.-SuT
Oh wie spannend. Ich lese mal mit. Als Kind wollte ich das nie, ich konnte nicht begreifen, dass man Musik in Punkten bewerten kann. Und weil meine Lehrerin auch nicht angetan war, habe ich das nie gemacht. Ich war aber auch nie der Solotyp, eher Orchester und Kammermusik (jedenfalls bei Geige und Bratsch, Gesang geht besser).
Mein Großer hat dieses Jahr mit der Orgel teilgenommen mit 10 Jahren. Er hatte erst im Oktober 17 angefangen und drei Wochen später sollte er sich auch schon anmelden. Weil er überhaupt nicht wusste, was ihn erwartet, hat er zugestimmt. Aber es hat ihm auch Spaß gemacht, ist bis zum landeswettbewerb mit 24 Punkten gekommen, aber wurde eben nicht weitergeleitet zum Bundeswettbewerb, weil er noch zu jung ist. Das war mir ganz recht, war eh schon aufwändig genug. Für die Orgel bekommt man dann ja noch zugeteilte Einspielzeiten, weil man nicht sein Instrument mitbringen kann. Er hat auch beide Male einen Buchgutschein bekommen.
Hm, ob das was für meinen Mittleren wäre, ich weiß es nicht. Seine Lehrerin ist selbst Jurorin und in der Leitung des Regionalwettbewerbs, die wird das bestimmt mit ihm besprechen. Hab ich selbst noch gar nicht drüber nachgedacht.
Mein Großer hat dieses Jahr mit der Orgel teilgenommen mit 10 Jahren. Er hatte erst im Oktober 17 angefangen und drei Wochen später sollte er sich auch schon anmelden. Weil er überhaupt nicht wusste, was ihn erwartet, hat er zugestimmt. Aber es hat ihm auch Spaß gemacht, ist bis zum landeswettbewerb mit 24 Punkten gekommen, aber wurde eben nicht weitergeleitet zum Bundeswettbewerb, weil er noch zu jung ist. Das war mir ganz recht, war eh schon aufwändig genug. Für die Orgel bekommt man dann ja noch zugeteilte Einspielzeiten, weil man nicht sein Instrument mitbringen kann. Er hat auch beide Male einen Buchgutschein bekommen.
Hm, ob das was für meinen Mittleren wäre, ich weiß es nicht. Seine Lehrerin ist selbst Jurorin und in der Leitung des Regionalwettbewerbs, die wird das bestimmt mit ihm besprechen. Hab ich selbst noch gar nicht drüber nachgedacht.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
- June
- Dipl.-SuT
Xapor, hab vielen Dank! Damit werde ich mich morgen auseinandersetzen.
Meine Tochter ist so ein kleiner Überflieger. Es musste unbedingt Geige sein. Mama hat ja auch... Sie spielt inzwischen auch Klavier, hatte gerade drei Stunden Unterricht und spielt jetzt einen Tanz, durchgehend beide Hände involviert und eine A4-Seite lang. Sie hat das ruckzuck intus. Wir machen täglich ca. 2 Stunden gemeinsam Musik, danach übt sie meist noch für sich weiter. Deswegen freue ich mich auch auf JuMu, da kann sie all ihren Ehrgeiz vor die Jury packen.
Meine Tochter ist so ein kleiner Überflieger. Es musste unbedingt Geige sein. Mama hat ja auch... Sie spielt inzwischen auch Klavier, hatte gerade drei Stunden Unterricht und spielt jetzt einen Tanz, durchgehend beide Hände involviert und eine A4-Seite lang. Sie hat das ruckzuck intus. Wir machen täglich ca. 2 Stunden gemeinsam Musik, danach übt sie meist noch für sich weiter. Deswegen freue ich mich auch auf JuMu, da kann sie all ihren Ehrgeiz vor die Jury packen.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Das sind doch super Vorraussetzungen, dann sollte sie den Küchler aber schon packen oder?
- June
- Dipl.-SuT
Ich hatte nach dem Küchler schon geguckt, hast Du noch das Op. dazu? Ich hatte 2 Stücke gefunden.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018