Disana Wollwalkjacke Mottenopfer
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Disana Wollwalkjacke Mottenopfer
Ich hab bei Kleinanzeigen eine graue Wollwalkjacke für unsere Jüngste gekauft. Angegeben war ein kleines Loch, das hab ich grad geflickt. Leider war nicht angegeben, das das Einfassband an der ganzen Kapuze und im Kinnbereich Löcher hat oder ganz fehlt, da waren wohl die Motten dran. Hab die jetzt im Plastikbeutel eingefroren, da ich mir auf keinen Fall so Motten ins Haus holen will.
Aber kann ich das Einfassband anschließend irgendwie ersetzen? Was könnte ich da nehmen, nach was muss ich suchen? Hab grad schonmal alles gegoogelt was
mir einfällt, aber ich finde nichts passendes.
Aber kann ich das Einfassband anschließend irgendwie ersetzen? Was könnte ich da nehmen, nach was muss ich suchen? Hab grad schonmal alles gegoogelt was
mir einfällt, aber ich finde nichts passendes.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
-
sälawie
- hat viel zu erzählen
Re: Disana Wollwalkjacke Mottenopfer
Wolltresse heißt das Band. Am besten mehrmals einfrieren und wieder auftauen, oder in den Ofen, das soll wohl noch zuverlässiger sein.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Oh, wie ärgerlich!
Ich würde versuchen, die Einfassung komplett auszutauschen. Am günstigsten wäre es wohl, einen alten Wollpulli zu recyclen. Einfacher, aber teurer ist es mit fertigem Einfassband. Bei danishpur.de gibt es welches aus Wolle. Ich kann am Handy nicht verlinken, aber schau mal beim Zubehör nach Wolltresse. Das schaut recht gut aus.
Ich würde versuchen, die Einfassung komplett auszutauschen. Am günstigsten wäre es wohl, einen alten Wollpulli zu recyclen. Einfacher, aber teurer ist es mit fertigem Einfassband. Bei danishpur.de gibt es welches aus Wolle. Ich kann am Handy nicht verlinken, aber schau mal beim Zubehör nach Wolltresse. Das schaut recht gut aus.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- TuB
Google mal nach Wolltresse. Das sind glaube ich die Bänder, mit denen Walk üblicherweise eingefasst ist.
Ok, ihr wart schneller.
Ok, ihr wart schneller.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
- NataschaZ
- alter SuT-Hase
Wolltresse gibt es gerade in altmodischen Stoffgeschäften (mit hässlichen Stoffen) oft vor Ort zu kaufen.
- arwen82
Oh super Danke Euch! Da wär ich nie drauf gekommen, wie das heißt.
- arwen82
Ich hoffe einfrieren reicht, das steht auch so bei Disana.
In den Ofen trau ich mich eher nicht, verfilzt das dann nicht und läuft ein? Die Jacke hat halt nur 20€ gekostet, aber jetzt ist das vermeintliche Schnäppchen halt leider keines mehr. Ich hätts mir bei dem Preis halt denken müssen, aber es nicht zu schreiben ist halt schon fies!
In den Ofen trau ich mich eher nicht, verfilzt das dann nicht und läuft ein? Die Jacke hat halt nur 20€ gekostet, aber jetzt ist das vermeintliche Schnäppchen halt leider keines mehr. Ich hätts mir bei dem Preis halt denken müssen, aber es nicht zu schreiben ist halt schon fies!
-
Lösche Benutzer 25726
Bist du sicher, dass es Motten waren? Ich hab letztes Jahr für die Kleine einen Wollwalkanzug gekauft, und da war auch die ganze Einfassung an mehreren Stellen löchrig. Da der Walk sonst nirgends was hatte, bin ich einfach davon ausgegangen, dass das am Material liegt und habs geflickt. Oder gehen Motten nicht an an den Wollwalk?
Waaaah, und seit dem Frühjahr liegt der jetzt im Schrank und mottet vor sich hin? Jetzt ekelt es mich fast ein bisschen und wir sind grad nicht daheim und ich kann nix machen.
Waaaah, und seit dem Frühjahr liegt der jetzt im Schrank und mottet vor sich hin? Jetzt ekelt es mich fast ein bisschen und wir sind grad nicht daheim und ich kann nix machen.
-
Lösche Benutzer 16233
An unseren Overalls waren auch die motten
drei Jahre unbeaufsichtigt auf dem zugigen Speicher waren wohl nicht gut...
Am schlimmsten ist es tatsächlich an der Einfassung, am Walk selber ist kaum was.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Kunststoffen lassen?
Ich hab die Anzüge gewaschen und dann mehrere Tage lang bei - 20 Grad eingefroren und hoffe, das reicht. Ab sofort wird Wolle separat und mit mottenpapier gelagert...
Am schlimmsten ist es tatsächlich an der Einfassung, am Walk selber ist kaum was.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Kunststoffen lassen?
Ich hab die Anzüge gewaschen und dann mehrere Tage lang bei - 20 Grad eingefroren und hoffe, das reicht. Ab sofort wird Wolle separat und mit mottenpapier gelagert...
- arwen82
Keine Ahnung, ich kenn mich da auch nicht so aus. Ich hatte nur bisher noch nie Motten und hab keine Lust, mir die so ins Haus zu holen. Die Jacke an sich ist in Ordnung, das kleine Löchlein war kein Fraßloch, das war wie ein kleiner Schnitt und hab ich schon geflickt. Der restliche Walk ist ohne Löcher. Die Einfassung ist halt richtig löchrig, wie aufgelöst. Von was sollte sowas sonst kommen, das ist aus meiner Sicht nicht nur Abnutzung. Aber wissen zu ich’s natürlich auch nicht.Grashüpfer hat geschrieben: 31.08.2018, 23:20 Bist du sicher, dass es Motten waren? Ich hab letztes Jahr für die Kleine einen Wollwalkanzug gekauft, und da war auch die ganze Einfassung an mehreren Stellen löchrig. Da der Walk sonst nirgends was hatte, bin ich einfach davon ausgegangen, dass das am Material liegt und habs geflickt. Oder gehen Motten nicht an an den Wollwalk?
So sieht es aus: Ich werd die jetzt 4 Tage einfrieren (so steht’s bei Disana), dann wasch ich sie einmal in der Waschmaschine im Wollwaschgang. Und dann werd ich die Einfassung abtrennen und ersetzen. Und dann näh ich noch ein Webband unten auf und eine Fuchs-Applikation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.