lange war ich stiller Mitleserin der "Fummeln-zum-Einschlafen" Beiträge. Weil es mich bis dato selbst noch nicht gestört hat.
Nun ist es aber so weit.
Frau Schlau wird im nächsten Monat 2,5 und ist der klassische BW-Grabbler. Es wird gekniffen, gezwirbelt, etc. - "Sendersucheinstellung" eben.
Ich will es nun aus mehreren Gründen "abschaffen".
1. Es tut mir weh, vor allem nach meinem ES. Und es nervt.
2. Ich habe das Gefühl, dass es sie gar nicht beruhigt, sondern sie sich damit vom Einschlafen abhält.
3. Wir planen ein zweites Kind und ich möchte, dass sie dann ein wenig besser "ohne" mich einschlafen kann.
Nach wie vor im FB, aber ohne den "Gordischen Knoten" inkl. BW-Fummeln. Zum einen macht mein Nacken und Rücken das nicht mehr mit ("Im Arm heia!" ist stets gefordert), zum anderen möchte ich nicht, dass ich es ändern muss, wenn ein zweites Kind da ist und sie es damit verknüpft.
Letzteres ist zwar nur ein geringer Grund, da es mit dem zweiten ja erst einmal klappen muss und ich gelernt habe, dass man sich am besten Sorgen um Dinge macht, wenn sie wirklich eintreten. Aber dann ware es mir hier schon etwas zu spät.
Aus den bisherigen Threads habe ich entnommen, dass wir wohl einfach dadurch müssen, wie durch das nächtliche Abstillen auch (danach hat sich der Rest schrittweise ganz von alleine ergeben, das war sehr entspannt).
Ich erkläre ihr, dass ich an der Brust ein Aua habe (sie fordert es auch stets ein, wenn sie müde oder nähebedürftig ist) und sie mir jetzt helfen muss, damit ich da nicht krank werde.
Nun aber das große Aber:
Ich weiß nicht, ob meine Mutter, bei der sie regelmäßig ist und auch schläft, da mitzieht - denn bei ihr wird genauso gefummelt.
Ich habe schon mehrere Anläufe gemacht, aber man muss das wohl wirklich wollen.
Deswegen habe ich es meiner Mama immer nur halbherzig erklärt und sie um Unterstützung gebeten.
Im Grunde kann ich ja froh sein, so eine Oma zu haben.
Anfangs hatten wir durchaus die klassischen Generationskonfilkte in Sachen Stillen und schlafen, und nun ist es völlig anders und sehr schön.
Aber: Meine Mutter kann ihrer Enkeltochter sehr wenig abschlagen
Natürlich werde ich erst einmal versuchen, sie um 100%ige Unterstützung zu bitten, aber wie würde es wohl laufen, wenn sie mal einknickt, ich aber konsequent bleibe?
Ist das dann wohl wie bei der Extra-Schoki bei den Großeltern? Und bei uns würde es trotzdem funktionieren?
Ich weiß, das ist alles sehr spekulativ, aber vielleicht war ja schon jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann berichten?
Liebe Grüße aus dem Fummelhaus,
Hesa