Sorry doofe Überschrift, mir fällt nichts besseres ein.
Heutige Situation:
Kind Klein (Junge 5 Jahre) badet und spielt mit seiner Dusche, so ein Badewannenspielzeug, unten im Wasser schwimmt ein U-Boot und mit Schlauch ist oben eine kleine Dusche dran befestigt. Ich nutze das Teil dann zum Haare abspülen bei ihm und ihm fällt auf, dass er es lustig findet, wenn ich ihm damit ins Ohr spritze. Daraus entwickelt sich ein Spiel, ich spritze ihm Wasser ins Ohr, auf die Fußsohlen, auf den Bauch überall wo es so schön kitzelt. Er sagt dann die Körperstellen, tja und schließlich sagt er ich soll auf seinen Penis spritzen. Wie reagieren?
Denke mal solch eine Situation kann sich ja aus tausend verschiedenen Kitzel- oder Kuschelspielen entwickeln. Er hat das ja auch ganz unbedarft geäußert, kein Unterschied für ihn ob eben Bauch oder Penis.
Kitzelspiele und mehr, wie reagieren
- Jamelek
- Profi-SuTler
Kitzelspiele und mehr, wie reagieren
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
wie hast du die Situation denn gelöst?
mit 5... hätte ich ihn in der Situation wohl einfach 1x dort angespritzt und wär nicht weiter drauf eingegangen.
Allerdings auch nur 1x und dann wieder woanders.
Wenn du das nicht magst, oder wenn er sich dann auf die Stelle fokussiert hätte, dann sag ihm, dass er das selber machen soll, weil sein Penis seine '"private" Körperstelle ist.
Ich habe das hier eingeführt, weil Tochterkind manchmal beim Umziehen länger nackig rumläuft/turnt, aber ein eher exponiertes bodentiefes Fenster hat
. Sie soll mindestens ne Unterhose anziehen.
Ansonsten ist nackt sein nichts besonderes, ich schlafe FKK und gehe dann auch so ins Bad, habe keine Scheu über Scheiden und alles andere zu reden, aber anfassen tu ich sie da schon länger nicht mehr, auch wenn ich sie abtrockne, lasse ich sie das immer selber machen.
Sie soll lernen, dass diese Körperteile normal und nicht peinlich/dreckiges sind, aber trotzdem was besonderes, an das man nicht einfach so wen anders dran lässt. Denke bisher klappt das ganz gut soweit.
mit 5... hätte ich ihn in der Situation wohl einfach 1x dort angespritzt und wär nicht weiter drauf eingegangen.
Allerdings auch nur 1x und dann wieder woanders.
Wenn du das nicht magst, oder wenn er sich dann auf die Stelle fokussiert hätte, dann sag ihm, dass er das selber machen soll, weil sein Penis seine '"private" Körperstelle ist.
Ich habe das hier eingeführt, weil Tochterkind manchmal beim Umziehen länger nackig rumläuft/turnt, aber ein eher exponiertes bodentiefes Fenster hat
Ansonsten ist nackt sein nichts besonderes, ich schlafe FKK und gehe dann auch so ins Bad, habe keine Scheu über Scheiden und alles andere zu reden, aber anfassen tu ich sie da schon länger nicht mehr, auch wenn ich sie abtrockne, lasse ich sie das immer selber machen.
Sie soll lernen, dass diese Körperteile normal und nicht peinlich/dreckiges sind, aber trotzdem was besonderes, an das man nicht einfach so wen anders dran lässt. Denke bisher klappt das ganz gut soweit.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Melli2
- gehört zum Inventar
Re: Kitzelspiele und mehr, wie reagieren
Also vielleicht bin ich da zu naiv, aber ich hätte mir da bei meinem so gut wie 4jährigem überhaupt keine Gedanken gemacht und den Penis einfach mit ins Spiel einbezogen. Jetzt nicht nur diese Stelle, aber zusammen mit allen anderen Stellen, eben auch diese. Hier wird auch sehr gern noch nackig rumgelaufen beim umziehen. Hier gibt es kein bodentiefes Fenster, also darf er auch. Nur wenn er seiner Schwester seinen Penis ins Gesicht hält
sage ich das er das bitte lassen soll.
Die Kinder streiten, ich schick das jetzt mal so ab...
Die Kinder streiten, ich schick das jetzt mal so ab...
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hm, das Kind ist ja schon fast ein Schulkind, da würde ich vielleicht eher zu der beschriebenen Variante "Das ist privat" tendieren, einmal anspritzen vielleicht, dann aber selbst machen lassen. "Das ist privat" ist auch die Ansage im Kindergarten hier, wenn ein Kind ständig seine Hose runterzieht o.ä., und das finde ich eigentlich ganz geschickt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Jamelek
- Profi-SuTler
Aber kann ein Kindergartenkind mit der Aussage "das ist privat" wirklich etwas anfangen? Mein Sohn wüsste nicht, was ich damit meine. Klar, kann ich es ihm dann erklären, aber generell bei Kigakindern vorausgesetzt?
In der Situation habe ich dann wunschgemäß drauf gezielt, hat ihm gefallen und dann wollte er nur noch dort. Ich habe dann abgelenkt, dass er rauskommen soll aus der Wanne. Aber ich denke ähnliches kann sich ja in verschiedenen Situationen ergeben. Generell würde ich diesbezüglich auch wohl mal das Gespräch mit meinem Sohn aufnehmen, nur erscheint mir halt die Wortwahl privat etwas zu abstrakt für ihn. Er hätte die gleiche Bitte wahrscheinlich auch an den Babysitter gestellt, wenn der ihn gebadet hätte.
In der Situation habe ich dann wunschgemäß drauf gezielt, hat ihm gefallen und dann wollte er nur noch dort. Ich habe dann abgelenkt, dass er rauskommen soll aus der Wanne. Aber ich denke ähnliches kann sich ja in verschiedenen Situationen ergeben. Generell würde ich diesbezüglich auch wohl mal das Gespräch mit meinem Sohn aufnehmen, nur erscheint mir halt die Wortwahl privat etwas zu abstrakt für ihn. Er hätte die gleiche Bitte wahrscheinlich auch an den Babysitter gestellt, wenn der ihn gebadet hätte.
Jamelek
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Wenn er nur noch da wollte, war es für ihn wohl sehr angenehm da
Ist doch eine prima Gelegenheit darüber zu reden, dass sich das für ihn wohl schön anfühlt. Viele Jungs in dem Alter entdecken ja auch schon etwas ihren Körper. Ich finde es wichtig darüber zu reden, dass es völlig normal und in Ordnung ist, wenn sie sich selbst berühren, weil das schöne Gefühle macht. Und dann kann man direkt darüber sprechen, dass das intim und privat ist und man es eben macht, wenn man allein ist.
Ablenken und aus der Wanne holen, kann bei ihm auch unterschwellig als "du fühlst dich unwohl dabei, das ist irgendwie falsch" rüberkommen. Und diese angenehmen Empfindungen mit "das ist falsch" zu verknüpfen wäre echt schade.
In dem Alter ist es noch so schön einfach, die Kinder sind in der Regel noch unbefangen. Vor allem, wenn die Eltern locker über solche Themen reden. Solche Gelegenheiten sollte man nutzen.
Ablenken und aus der Wanne holen, kann bei ihm auch unterschwellig als "du fühlst dich unwohl dabei, das ist irgendwie falsch" rüberkommen. Und diese angenehmen Empfindungen mit "das ist falsch" zu verknüpfen wäre echt schade.
In dem Alter ist es noch so schön einfach, die Kinder sind in der Regel noch unbefangen. Vor allem, wenn die Eltern locker über solche Themen reden. Solche Gelegenheiten sollte man nutzen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018