ich war unsicher mit dem Titel, weil dies nun so allgemein ist, aber es beschreibt exakt unser Problem. Zuerst mal möchte ich die Grundfragen beantworten:
Geburtsdatum ist der 12.5.2018 (sie ist jetzt also 12,5 Wochen alt)
Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen Hauptsächlich eine TaiTai, wir haben aber auch ein Tuch
Verwendete Techniken/Bindeweisen Anfangs haben wir die Wickelkreuztrage versucht, nach einer Trageberatung hat sich aber herausgestellt, dass wohl alle meine bisherigen Brustentzündungen dadurch hervorgerufen wurden. Das Tuch nutzen wir seit Wochen gar nicht mehr.
Genaue Beschreibung des Problems
Vorgeschichte:
Bereits in der zweiten Lebenswoche habe ich zusammen mit meiner Hebamme angefangen, meine Tochter ins Tuch zu binden und tragen zu wollen. Das ging die ersten Male auch "normal gut" würde ich sagen, sie hat ein wenig geweint, ist aber auch eingeschlafen und hat sich einige Minuten tragen lassen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich selbst aber auch nur etwa 300m laufen aufgrund meines Beckenbodens.
Etwa seit der 3. oder 4. Woche lässt sie sich aber nicht mehr tragen. Sie ließ sich anfangs immer noch gut einbinden, hat gern vor mir gesessen und mich angeguckt und ließ auch häufig noch das Tuch zuende binden und blieb manchmal sogar bis zu 5 Minuten einfach ruhig im Tuch, bis sie plötzlich anfing zu schreien und sich nicht mehr beruhigen ließ.
Nach einigen Wochen kauften wir die TaiTai, auch weil mein Mann lieber damit tragen wollte, aber auch weil unser Tuch ein sehr dick gewebtes ist und sich für den Sommer nicht eignen würde. Ein einziges Mal konnte ich etwa in der 7. Woche einen ganzen Spaziergang mit ihr mit der Tragehilfe machen, nachdem sie 10 Minuten verhältnismäßig leicht protestiert hatte und dann eingeschlafen war. Ich war total seelig. Auch von meinem Mann ließ sie sich 2x kurz darin tragen, einmal lang als wir sie mit Hilfe des Schnullers beruhigt hatten und sie eingeschlafen war.
In ihrer 9. Lebenswoche machten wir eine Trageberatung. Die Beraterin sagte mir aufgrund meiner Figur (extrem große Oberweite bei sehr schlanker Taille, zur Zeit trage ich BHs mit etwa 75H), dass ich eine Full Buckle Tragehilfe wohl nicht finden würde und eine Half Buckle auch das idealste wäre, was sie mir empfehlen würde. Wir wickelten einmal das Tuch in einer Wickelkreuztrage, da hatte sie bei mir nichts auszusetzen (ich habe mit Videos geübt gehabt) und kam zu dem Schluss, dass es nicht verwunderlich sei, dass ich bevorzugt nachdem ich diese Bindeweise genutzt habe eine Brustentzündung bekam.
Weiterhin war sie überrascht, dass unsere Tochter sich sowohl bei mir als auch bei meinem Mann in der Tragehilfe so gar nicht beruhigte und empfahl uns einen Osteopathie-Besuch, da das Geschrei meist dann losging, wenn ihr Nacken stabilisiert wurde (vorher ist in der Regel alles ok) und auch sofort aufhört sobald man die Tragehilfe öffnet.
So kamen wir in ihrer 10. Lebenswoche zu einem Osteo-Besuch und diese fand sehr große Spannungen im Kopf-Nackenbereich und prophezeihte uns, dass es bei Babys mit diesen Erfahrungen gut 3-4 Monate dauern kann, bis sie sich tragen lassen. Dazu ist die Schmerzerinnerung wohl einfach zu groß, als dass es schneller gehen würde.
Konkretes Problem
Das ist nun also etwa 2,5 Wochen her und wir haben seitdem durchaus große Veränderungen bemerken können. Sie lässt sich plötzlich wie andere Babys vor dem Körper tragen, bisher war es nur möglich, sie "über die Schulter zu werfen". Jetzt geht es auch dass man sie vor der Brust runter rutschen lässt, ihre Arme angewinkelt sind und sogar, dass man sie mit einer Hand an ihrem Rücken nah am Körper festhält, sodass ihr Kopf an einem dran liegt. Das hat sie bisher vollständig verweigert. Getragen wird sie schon immer gern, aber bitte immer ziemlich "gerade", also mit relativ geradem Rücken und so, dass sie gut gucken kann (also entweder Fliegergriff, vorwärts schauend oder über die Schulter gelegt).
Wenn man jetzt aber die Tragehilfe nimmt und sie dort hinein setzt, weint sie sofort los wenn man diese fest zieht, das heißt wenn man das Rückenteil hoch nimmt, passiert noch nichts, erst wenn man hinten die Bänder zusammen nimmt und alles stabilisiert. Vorgestern bin ich so etwas über 10 Minuten mit ihr herum gelaufen, sie weinte deutlich weniger als noch vor der Osteo-Behandlung, war zwischendurch sogar zweimal eine halbe Minute still, aber ich habe dann aufgegeben weil es ihr offensichtlich nicht gut ging.
Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit seinem Kind gemacht hat und eine Lösung dafür gefunden hat?
Muss ich tatsächlich nur "dran bleiben"? Oder einfach einige Wochen / Monate warten und es erst dann wieder probieren? Vielleicht so lange warten bis sie den Kopf selbst halten kann und dann andere Bindeweisen des Tuches möglich werden?
Ich würde unglaublich gern tragen und bin auch der Überzeugung, dass alle Babys das gut finden, aber ich habe keine Ahnung wie wir da hin kommen können...
Einen Kontrolltermin bei der Osteopatin haben wir übermorgen.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe, unsere Problematik zu lesen und vielleicht auch noch zu antworten