Wir wissen was es können muss, zweifeln aber wer das kann.
Also gesucht ist ein Zelt für 5- max.7 Personen, es wird wenige Nächte im Jahr weder in Sibirien noch am Äquator benutzt und auch nicht bei Hagel und Schnee.
Es sollte unkompliziert im Handling und von solider Qualität sein und im Preisbereich von max. 400€ (gerne auch reduzierte Teile jetzt noch) liegen.
Raumaufteilung ist sekundär, kann wirklich auch einräumig sein, da es wie gesagt nicht für ganze Urlaube sondern einzelne Übernachtungen dienen soll. Wir wollen damit auch nicht Schlechtwettertage überdauern oder kochen usw., einfach schlafen.
In dieser Größe sind die Modelle eh schon Richtung 1,80m hoch, das passt so für uns, gar zu nieder bitte nicht. Ein Knackpunt bei dieser Größe ist das Gewicht. Über 15kg ungern, da die wenigen Nächte im Zelt vornehmlich im Sommer am Berg, teilweise nur zu Fuß erreichbar verbracht werden würden.
Angeschaut hat mich schon mal ein Outwell, da war in der wohl etwas hochwertigeren Preisklasse gleich ein 20kg-Zelt zu finden. Das mit 9kg war nur mehr halb so teuer und fast gleich groß. Da stand dann der Verdacht dass die Qualität nicht passt....
Der Fachhändler hier führt nur eine Marke, weitere Outdoorausstatter müsste ich mir in errreichbarer Nähe erst mal suchen. Also her mit dem Schwarmwissen