Vor drei Wochen hatte ich einen leichten Milchstau in der linken Brust. Diesen konnte ich durch Stillen lösen.
Am nächsten Tag habe ich eine helle Stelle an der Brustwarze entdeckt, die wie ein Milchhäutchen aussah. Ich habe dieses mit einer desinfizierten Nadel leicht angehoben.
Leider habe ich seit diesem Milchstau Schmerzen in der Brustwarze. Manchmal beim Stillen und manchmal erst danach oder einfach so oder wenn der Baby Boy mir auf die Brust drückt.
Es ist ein stechender Schmerz.
Manchmal wird die Brustwarze auch weiß, sodass ich schon an Vasospasmen gedacht habe.
Die helle Stelle ist auch immer noch da. Da die Milch gut fließt und die Brust weich ich, frage ich mich jetzt, ob das überhaupt ein Milchhäutchen war bzw. weiß ich nicht, was das ist.
Kann das auch Soor sein, obwohl die Symptome nur auf einer Seite auftreten. Letze Woche waren wir bei der U6 und der Arzt hat dem Baby Boy auch in den Mund geschaut und nichts gesagt, sodass ich davon ausgehe, dass es beim Baby Boy keine Soor-Symptome gibt.
Ich schmiere, wenn ich daran denke, mit Lanolin. Ansonsten hab ich nichts weiter gemacht und hatte gehofft, dass es von alleine besser wird.
Ich möchte auf jeden Fall weiter stillen. Die Schmerzen sind jetzt auch nicht unerträglich, aber eben nervig...
Habt ihr Tipps?
Schmerzen in der Brustwarze nach Milchstau
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Schmerzen in der Brustwarze nach Milchstau
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Re: Schmerzen in der Brustwarze nach Milchstau
Ich hab beim dritten Kind diverse Probleme durch.
Bei seltsamen Schmerzen unklarer Herkunft hat sich bei mir letztlich Octenisept bewährt. Manchmal sind da auch Minirisse, die man kaum sieht und Ähnliches.
Gute Besserung!
Bei seltsamen Schmerzen unklarer Herkunft hat sich bei mir letztlich Octenisept bewährt. Manchmal sind da auch Minirisse, die man kaum sieht und Ähnliches.
Gute Besserung!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Teppilein
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hatte genau das gleiche als das Minimädchen ein halbes Jahr alt war. Erst ein Milchhäuschen/Bläschen, welches sich nachts von selbst beim Stillen eröffnet hat und dann lange eine weiße Stelle an eben dieser Stelle. Die Schmerzen haben bei mir auch sehr lange angehalten, sie wurden mit der Zeit besser und waren nach vielleicht 12 Wochen weg. Meine Freundin, ausgebildete Stillberaterin und Hebamme, hat mir bestätigt dass man nah einem Milchbläschen noch lange Schmerzen haben kann. Achte auf korrektes Anlegen, das hat mir gut geholfen.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Meine persönliche unendliche Geschichte:
Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Danke für eure Tipps.
Wow, 12 Wochen klingt lang.
Dann wechsle ich mal Lanolin und Octenisept ab.
Muss ich bei Octenisept die Brust vor dem Stillen immer abwischen oder ist das irgendwann genug eingezogen?
Wow, 12 Wochen klingt lang.
Dann wechsle ich mal Lanolin und Octenisept ab.
Muss ich bei Octenisept die Brust vor dem Stillen immer abwischen oder ist das irgendwann genug eingezogen?
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann