Schwerer Start....stillfrage/n....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hexe0818

Schwerer Start....stillfrage/n....

Beitrag von Hexe0818 »

Huhu
Also am 30.7 ist meine kleine geboren, spontan nach 1 1/2 Stunden.
Gleich angelegt alles super.
Tag 1. Sie schlief viel, habe sie alle 2-3 Stunden angelegt.
Am Abend ca 23 uhr fing es an, jede Minute nur am stillen.
Ok Kenn ich vom letzten Kind ( 7 Jahre her). Das ging bis 7 Uhr morgens. Dann hat sie geschlafen bis 11 Uhr...dann clusterte sie wieder bis abends 18 Uhr! In der Nacht schlief sie 3 Stunden und wieder an der Brust.
Tag 2. Genau das gleiche, 2 Stunden Schlaf zackig wieder an die Brust.
Bin dann zur stillberaterin, sie nuckelt gerne und braucht erstmal dieses zack " da kommt was" um mehr Kraft fürs nuckeln zu benutzen.
Dann wurde sie gewogen...von 3580 gr. Geburtsgewicht hatte sie nur noch 3190 gr. Das ist zu wenig, sagte die Schwester ich muss zu füttern. Rotz und Wasser geweint!!!
Gesagt getan, die kleine hat 4 Stunden gepennt. Da sie Fieber bekommen hat, haben wir ihr dann noch eine gegeben und ich bin zum abpumpen gegangen nach 4 Stunden!!! 10 ml nur in 15 min insgesamt aus 2 Brüsten. Ich war wie versteinert, ich weinte noch mehr und beschloss aufzuhören mit dem stillen. Also habe ich von abends 19 Uhr bis morgens 8 Uhr Salbei Tee und globulis bekommen. Dann um 9 merkte ich, meine Brüste sind aber mehr als voll und es lief alleine raus! Ich hatte Herzen in den Augen und die stillberaterin sagte mit einem Lächeln, na los leg an da...
Gesagt getan! Alles war super nächsten Tag 2.8 entlassen wurde sie mit einem Gewicht von 3300 gr.
Heute wog sie mit body und sauberer pampers 3450 gr.
Klingt ja super....nur clustert die kleine Maus tagsüber wie verrückt, Stunden! Ich hab dann mal geschaut, also meine Brüste sind weich und Milch kommt nicht rausgespritzt, nur ein paar Topfen. Ich mache mir nun Sorgen ob das zu wenig ist.
Jetzt zum Beispiel schläft sie mal 1 Stunde Grad. Zum Abend hin wird es eigentlich besser! Nachts sogar alle 2-3 Stunden...
Ich bin verwirrt, leider habe ich keine Hebamme bekommen. Habe seit der 8 ssw gesucht..
Ich weiß nicht ob das so alles noch normal ist. Ich weiß nicht mehr wie es beim letzten mal war am Anfang....

Kg hexe
pqr
SuT-Legende

Re: Schwerer Start....stillfrage/n....

Beitrag von pqr »

Herzlich Willkommen.
Euer Start war wirklich nicht leicht.

Es meldet sich sicher noch ein Stillmod, der Euch weiterhelfen kann.

Übrigens sagt die Pumpmenge nicht unbedingt etwas über die vom Baby beim Stillen abgerufene Menge aus.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Hexe0818

Beitrag von Hexe0818 »

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel es sein muss und wieviel nicht....bei meinem letzten Kind, hab ich nicht drauf geachtet. Mir wurde einfach nix gesagt, ich hab gestillt und fertig! Die Hebamme von damals hat nix gesagt dazu.
Jetzt habe ich ja leider keine und habe das Gefühl viele Fehler zu machen.

Bin gespannt was vom profi hier noch kommt :5:
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Sicher meldet sich bald noch ein Profi!
Bis dahin möchte ich dich auch etwas beruhigen:
1. Die Abpumpmenge sagt absolut nichts darüber aus, wie viel Milch da ist!
2. Die Milch muss auch nicht spritzen. War bei mir auch nie der Fall und es hat trotzdem gereicht um bei den letzten U-Untersuchungen von der Kinderärztin in der Gewichtsentwicklungstabelle jeweils gezeigt zu bekommen, dass das Baby deutlich über der 97. Perzentile liegt...

Dass gerade so kleine Babys sehr häufig und auch länger an die Brust wollen finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich. Ihr Magen ist ja noch winzig klein und die Milch schnell verdaut. Außerdem muss das Baby ja auch erst lernen, wie das mit dem Stillen funktioniert (so wie du auch). Das wird aber mit der Zeit immer besser und dann geht das Stillen auch deutlich schneller! Das wird schon!
Mach dir erst mal keine Sorgen und warte auf die Antwort der Profis!
Und was die fehlende Hebamme angeht, das ist natürlich schade, dass du keine bekommen hast obwohl du eine wolltest. Aber unbedingt brauchen tut man sie auch nicht, ist meine persönliche Meinung. Und insbesondere wenn es um Fragen zum Stillen geht bist du bei einer Stillberaterin vermutlich ohnehin besser aufgehoben!
Alles gute für euch!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Hexe0818

Beitrag von Hexe0818 »

Danke schön für deine Antwort.

Ja ich hoffe einfach, alles ist so richtig. Man macht sich natürlich immer so viele Gedanken.

Heute werden wir spazieren gehen :sling:
Mal an die Luft ist bestimmt super.

:D
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ihr habt ja schon zweimal ne volle Kehrtwende gemacht, das war bestimmt anstrengend.
Ich möchte mal noch in den Raum werfen, dass es ja auch verdammt warm ist und sie eben auch die Flüssigkeit will/braucht und es da eben ergonomischer ist, gleich an der Brust zu bleiben. Das fiele mir so ein, weil du sagst abends wirds besser. Ansonsten ist deine Maus noch so verdammt klein, es muss sich ja alles erst einspielen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT. Alles Gute zum Baby!

Damit wir dir gut helfen können, beachte bitte diese Infos viewtopic.php?f=2&t=125451.

Ich kann mich erst später melden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“