Stillen und ab und zu die Flasche?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tylchen
gut eingelebt

Stillen und ab und zu die Flasche?

Beitrag von tylchen »

Hallo ihr Lieben!
Ich muss grad mal n bisschen Dampf ablassen...
Stillen ist ja schön und auch wichtig und es ist ja sooooo toll, das es sooooo gut klappt.... 😩
Ja, schön und gut, ist ja auch gut fürs Baby und auf Flaschen waschen hab ich auch keine Lust...
Aber, mich nervt es extrem! Vor-/Nachteile muss ich für mich immer wieder abwägen... Was man unterwegs alles mitschleppen muss, nachts aufstehen zum Flasche machen usw...
Mein Großer war ein Flaschenbaby, damals nicht so gewünscht aber war so... Die Maus hab ich 8 Monate gestillt, auch nicht mit Genuss, aber Gumminippel wollte sie nicht 😎😂
Ich finde Stillen nicht schlimm, sehr praktisch und ich hab auch kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu stillen... Auch die Nähe finde ich echt schön!
Das große ABER!... Es geht mir voll auf den Sack 😣

Mein Mann ist nur Wochenende zuhause unsere Püppi, 9 Wochen, schläft sehr verlässlich zwischen 21 und 22Uhr bis 4-5 nach dem Stillen im Beistellbett. Ist ja auch toll!
Warum mecker ich eigentlich?
Mir fällt die Decke auf den Kopf! Ich hab auch total bock auf ein Bier, das nicht nach Malzbier/ Iso-Drink schmeckt und möchte auch mal wieder vor die Tür!

Schön wäre es, wenn Papa oder Oma ihr auch mal abgepumpte Milch geben könnten, aber da kommt das böse Wort:"Saugverwirrung"! - Ich hab einen sehr starken MSR, die Lütte verschluckt sich öfter mal zu Anfang, trinkt auch seeeehr lange, sehr gemütlich ohne groß saugen zu müssen... Manchmal lässt sie los und rettet sich vor der Flut 😂

Nun ist es ja nicht nur zum Spaß, es liegen Elternabende, etc pp an und ich bin ja alleine hier... Unsere Maus wird jetzt eingeschult und ich will ihr auch nicht regelmäßig die Flasche geben, aber ab und zu wäre praktisch und auch meiner Laune sehr zuträglich... 😓😖

Jetzt zum Punkt, ist das machbar, welche Sauger/Flasche und wie viel würde Papa auftauen müssen?
Mam Flaschen hab ich hier, die hab ich für den Notfall da... Waren bei meiner Maus die empfohlenen...
Um Saugverwirrung mach ich mir gar nicht so viele Sorgen... Warum auch immer, ich glaube, das sie gerne an die Brust geht und mir ne Flasche da keine Konkurrenz macht 🤔🤗😎
Soll ich meinen Mann das einfach probieren lassen oder gibt es was zu beachten? Und wie viel trinkt son Muckelchen mit 9 Wochen?
Andere Flaschen?
Sorry, das es so lang ist...
MfG
tylchen

Bubi 04/06, Mäuschen 04/12 und Püppi 5/18
Der Rhythmus wird gehalten 8)
pqr
SuT-Legende

Re: Stillen und ab und zu die Flasche?

Beitrag von pqr »

tylchen

Ich bin kein Profi nur Mutter und kann Dirvmeine Erfahrung dalassen.
Die Flasche ist nicht die einzige Lösung Deines Problems finde ich.
Je nach Alter ging hier statt Flasche stillfreundlich Füttern lassen mit Becher oder Softcup und später Beikost. Kürzere Abwesenheiten (bis 3 h) wurden hier von Papa in mit Tragehilfe überbrückt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Flaschen sind alle gleich gut oder schlecht. Welche ihr nehmt ist Geschmacksache. Saugverwirrung gibt es. Ob dein Baby eine bekommt kann keiner vorhersagen.
Bier kannst du übrigens in Maßen problemlos trinken.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
tylchen
gut eingelebt

Beitrag von tylchen »

Ich hatte auch überlegt, mit Becher, aber dadurch, dass Elternabende und Co in ihre Schlafenszeit fallen, finde ich das für alle Beteiligten sehr schwierig, da sie da auch oft viel gestillt werden möchte, dadurch wahrscheinlich von Anfang an das lange schlafen... Und wenn ich dann doch mal ausgehe, wozu ich meistens keine Lust habe, mir momentan aber echt extrem danach ist, auch mal die Sau raus zu lassen - ich weiß, Egoismus pur - muss was da sein, wo sie auch satt wird...
Schnuller kennt sie auch nicht...
Und was heißt in Maßen? 1 Flasche hat ja schon 0,3l, manche Gläser nur 0,1... Und wie viel Zeit sollte da bis zum nächsten Stillen vergehen?
Bei meinem Glück wird sie, während ich ein Bier trinke, wach und n beschwipstes Baby wollt ich auch nicht...
Es gibt aber auch echt kein alk-freies Bier mehr, was wirklich herb nach Bier schmeckt... Nur so süßes Zeug, wovon einem die Zähne zusammenkleben... - Ich bin keine "Süße"...
Vllt stell ich mir das alles zu schwer vor...
MfG
tylchen

tylchen
gut eingelebt

Beitrag von tylchen »

Achso... überbrücken lassen macht die Kleine nicht mit...
Da passt die Snickers-Werbung 😂 Du bist nicht du, wenn du hungrig bist! 🤣
Dadurch, das unsere Große echt jeden Gumminippel verweigert hat, auch Becher und co die ersten Monate, bin ich da echt unerfahren...
Becher hat sie erst genommen, als ich ihr n Milchshake aus Banane und Milch in den Becher gefüllt habe und sie selber trinken konnte.
Die kleine ist aber im Gegensatz zur großen Schwester echt unkompliziert und ich hab Hoffnung, nicht über Monate ans Kind "gefesselt" zu sein...
Sorry, hört sich böse an, ist es aber nicht! Ich bin einfach keine Stillgenießerin...
MfG
tylchen

Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Mein Kleiner hat eine "Saugverwirrung" (finde das Wort irgendwie blöd) in entgegengesetzter Richtung, er kann quasi weder schnullern noch aus der Flasche trinken. Daher glaube ich auch fest an eine tatsächliche Saugverwirrung, sprich: das Baby gewöhnt sich zu sehr an die Flasche und beherrscht irgendwann nicht mehr die richtige Technik für die Brust. Ob ein paar Mal Flasche schädlich ist, weiß ich nicht. Aber ich persönlich hätte es nicht riskiert.
Wegen Alkohol in der Stillzeit machen sich die meisten Mamas wohl viel zu viele Gedanken. Schau mal in die Linksammlung Stillwisen, da gibt's einen Link dazu!!

Wünsche Euch alles Gute!!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Das grösste Risiko bei Alkohol das schlafen im familienbett. Dein blutalkohol ist nicht dem der Muttermilch. Der ist verschwindend gering. In der Linksammlung gibt es Infos dazu.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

doch, Koalina, genau das ist sogar der Grund, warums kein Problem ist. Wenn im Blut 2 Promille sind, dann bist du wahrscheinlich schon ordentlich angeschickert und da brauchts im Normalfall auch mehr als ein Bier. In der Milch sind dann auch 2 Promille. In Apfelsaft, Banane etc ist viel mehr drin. Dein Kind würde also Milch mit 2 Promille trinken. Dass sich das damit wohl eher nicht auf den Alkoholgehalt im Blut deines Kindes auswirkt ist somit klar.

Du solltest aber wirklich dann nicht mehr neben dem Kind schlafen. Sondern besser der Papa.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Und wahrscheinlich verträgst du nach der langen Abstinenz eh nicht mehr viel ;)

Ich finde, ehe du das Stillen komplett blöd findest, weil es dich (zumindest im Kopf) so einschränkt, starte einen Versuch mit der Flasche! Wenns nicht klappt, bist du schlauer. Wenns klappt, auch - und vllt entspannter. Davon habt ihr auf jeden Fall alle was.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich persönlich bin da nicht pingelig. Gib deinem Mann eine Flasche und das Baby in die Hand und guck zu, ob es klappt. Wenn ja, dann steht einem kinderfreien Abend nichts mehr im Weg. Und wie hier auch schon erwähnt wurde, ist ein Glas Wein oder eine Flasche Bier auch stillend erlaubt. Man muss da nichts weiter beachten, außer dass man sein Kind nicht im betrunkenen Zustand neben sich schlafen lässt oder es betrunken versorgt. Aber im Normalfall ist man nach einem Glas Wein oder Bier noch nicht so weit 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“