Erfahrungen Neopren-Anzüge für Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Erfahrungen Neopren-Anzüge für Kinder

Beitrag von Kinsale »

Hallo zusammen!

Wir fahren bald ans Meer. Die Kinder freuen sich, wissen aber noch nicht so ganz, wie KALT dieses Meer ist (Atlantik). Da besonders meine kleinere Tochter sehr verfroren ist und schon im Schwimmbad schnell blau wird, überlege ich nun, den Kindern Neoprenanzüge zu kaufen.
Da wir die sonst nicht brauchen, wäre ich froh, ich könnte bei den Kleinanzeigen zuschlagen.

Da ich aber keine Ahnung von Neoprenanzügen habe, dachte ich, ich frage mal nach, ob es hier Surfer oder sonstige Experten gibt, die mir vielleicht weiterhelfen können. :D

Wie eng oder weit sollten die sitzen? Ist ein guter Sitz wichtig oder hält auch ein weniger optimales Stück warm?
Gibt es irgendwelche Regeln zu beachten (zB wie "Laufschuhe immer eine Nummer größer")?
Reichen Shortys oder friert man dann trotzdem?

Oder sollte man die unbedingt anprobiert haben?
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Erfahrungen Neopren-Anzüge für Kinder

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab wirklich keine Ahnung, aber mein Sohn war mal zum Kindergeburtstag mit Wasserski fahren eingeladen. 10 Kinder davon 9 mit Leihneoprenanzügen. Die saßen schon ziemlich unterschiedlich, da swhr unterschiedliche Staturen der Kinder, aber die waren echt alle ewig (über 3 Stunden mit kurzen Pausen) im Wasser und kalt war keinem. Insofern würde ich schätzen, dass die Passform für's Wärmeempfinden nicht ganz so wichtig ist. Aber es war auch ein etwas wärmerer Binnensee.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

also wenn man sich mal das Prinzip von so nem Anzug anguckt, dann sollte man den leider nicht auf Vorrat ne Nr größer nehmen, denn dann hält er nicht so warm, wie er könnte, er sollte möglicht hauteng sitzen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Erfahrungswerte für Kinder kann ich dir nicht wirklich liefern, da Junior nur einen Neoprenshorty hat, den ich günstig auf unserem Flohmarkt erstanden hatte und wir daher keinen Vergleich haben, ob der nun besser oder schlechter wie andere ist. Er mag ihn jedenfalls, wobei wir ihn selten mithaben, denn bei Touren ist es schwierig den wieder trocken zu kriegen, wenn man ständig auf Achse ist.

Allerdings kann ich dir aus meiner Zeit als Taucher den Rat meines Tauchlehrers mitgeben, der meinte mal: "wenn der Anzug zu weit ist, dann ist das wie bei einem Wärmetauscher und hat den gegenteiligen Effekt, sprich oben kaltes Wasser rein, unten läuft es von dir aufgewärmt wieder raus und daher frierst du dann recht schnell". Wobei ich denke, ein schlecht sitzender ist immer noch besser wie gar keiner.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Oh, ihr seid ja schnell :D Danke!

Ich suche dann also am besten eine Größe kleiner, das ist dann vermutlich besser als zu kurze Arme oder Beine. (Und freue mich jetzt schon drau, die Kinder dann da raus zu pellen :mrgreen: )
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Aber Achtung, Decathlon fällt unterirdisch klein aus!
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Kinsale hat geschrieben: 25.07.2018, 12:31 Oh, ihr seid ja schnell :D Danke!

Ich suche dann also am besten eine Größe kleiner, das ist dann vermutlich besser als zu kurze Arme oder Beine. (Und freue mich jetzt schon drau, die Kinder dann da raus zu pellen :mrgreen: )
Hab ich da jetzt nen Denkfehler oder du? Bei einer Nummer Kleiner sind doch dann die Arme und Beine ggf. zu kurz?
Mein Sohn musste, da er eher stämmig ist einen anziehen bei dem Arme und Beine mehrfach umgekrempelt werden mussten. Auch keine leichte Arbeit. :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 25.07.2018, 12:59
Kinsale hat geschrieben: 25.07.2018, 12:31 Oh, ihr seid ja schnell :D Danke!

Hab ich da jetzt nen Denkfehler oder du? Bei einer Nummer Kleiner sind doch dann die Arme und Beine ggf. zu kurz?
Mein Sohn musste, da er eher stämmig ist einen anziehen bei dem Arme und Beine mehrfach umgekrempelt werden mussten. Auch keine leichte Arbeit. :lol:
Ne, ich hatte offenbar einen hitzebedingten Schreibfehler. :oops: :lol: Also ich wollte sagen: vermutlich ist es besser, zu kurze Arme und Beine zu haben, als einen insgesamt zu großen Anzug mit passender Arm- und Beinlänge.
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

Meine Mäuse haben im Schwimmbad immer einen neoprenanzug an.

Die decathlon Anzüge sind vor allem was für schmale Kinder. Von der Länge her sind die nicht so klein (finde ich)
Wir kommen gut mit dem von Aldi zu Recht. Der fällt relativ Größen gerecht bis etwas größer aus.
Meine große trägt normalerweise 128/134 und ihr passt der in 122/128 Super.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Wie alt ist deine kleine? Es gibt bis zu einem best. Alter auch sog. Babywarmer. Die hatten wir im Schwimmbad immer angezogen.

Als Taucherfrau kann ich nur bestätigen, dass sie nicht weit sondern schön eng anliegen sollten. Dazu lässt du einfach die Anzüge vermessen. Also Brustweite u Taille sowie Schulter zu Schritt. Mit Schulter zu Schritt sollte es natürlich nicht so eng anliegen. Am Strand hocken die Kids ja viel u buddeln rum.

Und dann achte noch auf die mm Angaben. Ein Anzug mit 2-3mm Dicke ist eher für warme Gewässer. Einer mit 6-7-8mm ist für kalte Gewässer besser geeignet. Gerade bei Frostbeulen würde ich mehr mm nehmen.
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“