Kind nachts trocken?

Moderatoren: Toony, Momolina

Doro31
alter SuT-Hase

Kind nachts trocken?

Beitrag von Doro31 »

Mein Jüngster (3,5 Jahre) hat seit etwa einer Woche ständig trockene Nachtwindeln. Ich finde es ja irgendwie toll, fühle mich aber auch etwas überfordert... Kann ich die Windeln jetzt einfach weglassen? Ich fürchte fast, er wird nicht aufwachen, wenn er nachts doch mal muss. Wenn das nicht allzu oft passiert, wäre auch mal ein nasses Bett kein Problem. Und in Kürze wollen wir in Urlaub fahren - mit einem fremden Bett bin ich da etwas nervös. Aber ihm jetzt deswegen ständig noch Windeln anzuziehen, ist doch auch doof, oder?

(Klingt vielleicht seltsam, dass ich beim dritten Kind vor so einem Problem stehe - aber die beiden Großen sind nachts extrem spät trocken geworden. Beziehungsweise immer noch nicht trocken...)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kind nachts trocken?

Beitrag von Nana »

Was sagt er denn selbst dazu?
Möchte er lieber eine Windel anziehen oder es mal ohne versuchen? Wie sicher fühlt er sich damit?
Das ist denke ich, ein wichtiger Punkt!

Mein Sohn hat irgendwann plötzlich von sich aus gesagt, er will keine windel mehr zum Schlafen anziehen. Ich war darauf noch garnicht vorbereitet, da ich davon ausging, dass er zuerst die Windel für das große Geschäft nicht mehr möchte. Die hat er aber dann noch ziemlich lange gebraucht.
Er war sich mit der Nachtwindel aber so sicher, dass wir es ohne Nässeschutz versucht haben. Ich habe ihn davor dran erinnert, mich sofort zu wecken, wenn er in der Nacht aufs Klo muss. Es ist bis auf einmal bei Krankheit noch nie etwas passiert.

Ich wünsche alles Gute und trockene Nächte!
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Schnuppsi hat auch den Wunsch geäußert und da ich mir noch unsicher bin, habe ich einen Nässeschutz gekauft. Damit fühle ich mich ganz sicher und habe ihr das auch erklärt - wenn was daneben geht, landet der in der Wäsche und es gibt für den Rest der Nacht eine Windel.
Und ja, ich habe den Eindruck hier geht es hauptsächlich um mein eigenes Sicherheitsbedürfnis - Schnuppsi ist da viel sicherer. :)

Wir probieren es gerade die erste Nacht aus und sie ist gerade zum Pipimachen aufgewacht!!!
(Das ist vorher noch nie passiert.)

Ach ja, ich habe gesagt wir stellen dann das Töpfchen nebens Bett und das hat sie auch ohne Aufforderung selbst vorm Schlafengehen gemacht. Bei ihr ist das glaube ich alles sehr stark Kopfsache. Sie ist jetzt drei und groß und braucht keine Windel mehr (O-Ton).
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Ich bin ein großer Fan von den Spannbettlaken mit PUL-Beschichtung, die tragen nicht auf und verrutschen nicht.

Die hat mein Großer auch noch im Bett.

Ich denke die sind auch gut, wenn das Kind sich mal ins Bett übergeben sollte.

Wie lange fahrt ihr denn in den Urlaub? Könntest du sonst ggf. Bettschutz mitnehmen?
Davon und was dein Kind möchte würde ich die Entscheidung abhängig machen ab wann ihr die Windel weg lasst.

Beim Kleinen warte ich nur darauf, dass wir auch von der Nachtwindel weg kommen, aber nach etlichen trockenen Nächten kommen dann auch wieder nasse oder auslaufende Windeln. Leider gibt es für unsere Matrazengröße die PUL-Spannbettlaken nicht bzw. wären die dann bestimmt als Sondermaß unendlich teuer, so schlafen wir halt auf aneinander gestückelten Moltonmatten. :D
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Versuch es doch einfach mal. Ich habe da immer recht schnell reagiert und bei ein paar Nächten trockenen Windeln einfach mal weggelassen. Hat bei meinen beiden größeren Kindern gut geklappt, einmal mit 2,5J., einmal mit ziemlich genau 3J.
Klar, ab und an gab es auch mal einen Unfall, aber im großen und ganzen hat es super geklappt.

Wir haben auch die beschichteten Spannbettlaken unter den normalen, das entspannt enorm!

Ist dein Sohn denn tagsüber trocken?
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Danke Euch - ich denke, ich warte noch das Wochenende ab, und dann probieren wir es mal.

Eine eigene Meinung hat mein Sohn dazu nicht. Er freut sich wie Bolle über jede trockene Nachtwindel, aber da sein älterer Bruder ja auch noch eine hat, ist es für ihn normal, nachts eine Windel zu tragen. Einen Nässeschutz haben wir sowieso im Bett. Wie schon geschrieben, auch bei MDV seeeehr praktisch :wink: Und ja, den kann ich tatsächlich in den Urlaub mitnehmen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Also hier war es wirklich so - von heut vor morgen nachts trocken. Mit 3,5. Und wir haben dann sogar im Urlaub von einem Tag auf den anderen die Windel weggelassen, hat geklappt. :) Im Nachhinein wundere ich mich, dass ich mich das getraut habe...
Aber du kannst ja wirklich den Nässeschutz mitnehmen, dann bist du entspannter. Man muss sich ja nicht unnötig stressen. ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Bei uns war es auch eine Klabauter-Entscheidung. Er war zwar, im Vergleich zu unserm Umfeld, mit 3 Jahren und 10 Monaten sehr spät bereit, auf die Windel (Tag+Nacht) zu verzichten. Aber dann hat es von einem Tag auf den anderen zuverlässig Tag und Nacht geklappt.

Frag ihn doch vielleicht nochmal.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Erste Nacht erfolgreich ohne Windel verbracht :-D
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Wir sind auch kurz davor, die Nachtwindel wegzulassen. Eine Bekannte sagte sogar, ihr Sohn hätte von Anfang an, als er tagsüber trocken war, auch nachts keine mehr bekommen. Sie haben ihn stattdessen im Schlaf, gegen 22/23 Uhr, wenn einer der Eltern ins Bett gegangen ist, nochmal aufs Klo gesetzt. Das hat wohl wunderbar geklappt.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“