Ferienprogramm Kindergarten Kosten

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 11924

Re: Ferienprogramm Kindergarten Kosten

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Nusserl hat geschrieben: 17.07.2018, 15:17
daisy hat geschrieben: 17.07.2018, 14:53 Nusserl: 105 chf pro Tag :shock:
Hier wird der Hort von der Gemeinde betrieben und muss kostendeckend laufen. Wer wirklich ganz wenig verdient, bekommt Subventionen. Der Grossteil der Leute zahlt aber den vollen Tarif. Wer grundsätzlich wenig verdient, fährt besser mit dem Hausfrauen Modell, da sie dann Subvention bekommen und das steuerbare Einkommen sinkt. Ist halt der politische Wille. :roll:
Pro Tag und Kind? Für wieviele Tage die Woche?
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Im Übrigen möchte ich zum Thema Übernachtungen und wasweißich schon im KiGA-Alter auch mal dazu senfen, was ich von diesen ständigen immer nochmehr und nochweiter und nochfrüher gemeinsamen Ausflügen halte. Bei uns war das Highlight in der letzten Pflichtschulstufe ein Tagesausflug (bin in Italien groß geworden), mein Mann in Österreich war 3 Jahre später schon auf einer mehrtägigen Hauptstadtreise. Unsere Tochter wird in der 4. Klasse schon 2 Nächte auswärts schlafen.
Wenn ich das hier noch von einer Woche mit dem KiGa lese, dann frage ich mich einfach wofür das alles gut sein soll?? ABM für Personal und Landschulheime? Was machen solche Zwerge weit weg von zuhause alleine? Abgesehen von der finanziellen Havarie sehe ich einfach den Sinn darin nicht. Wir wohnen hier in Mitteleuropa und haben vor der Haustüre sicher Programm für ganze Tage zum Ausfüllen. Sehr viele Familien sind eh gemeinsam unterwegs, wer es nicht ist hat doch oft genau die finanzielle Situation, dass er sich auch für solche Gruppenfahrten verzweifelt um das Geld bemühen muss.
Die Welt sehen gut und recht, Erfahrungen sammeln , Gelegenheiten nutzen. Aber muss ein Knopf 80km weiter an einem See baden wo er noch nichtmal der Unterschied zum Bagersee vor der Haustüre kennt?

Wo führt das hin? Kommt dann der Transatlantik-Austausch zur Einschulung damit die Klasse besser zusammenwächst?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

An unserer Schule wird ab Klasse 1 für 4 Tage auf Klassenfahrt gefahren. 2 Stunden Fahrt.
Ich witzele auch immer was die denn dann zur Grundschulabschlussfahrt noch an Steigerung machen wollen.
7 Tage Venedig vielleicht? 😏
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sandküste hat geschrieben: 17.07.2018, 14:23 Bei uns wollen die 12€ pro Monat.....seufz
Krass. Was wird davon alles bezahlt? Das Geld muss doch irgendwie alle werden? Bei uns sind es 12€ im Jahr für Hort, und 12€ für Schule. Davon werden eben Kleinigkeiten finanziert, mal ein Eis beim Wandertag, oder sowas. Sämtliche Schulsachen und Schulausflüge müssen von uns extra bezahlt werden.

Was machen da die Hartz IV Bezieher, die keinerlei Geld übrig haben? Die haben doch nicht pro Kin 12€ im Monat übrig? :shock:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“