Ferienprogramm Kindergarten Kosten
- Momolina
- Moderatoren-Team
Re: Ferienprogramm Kindergarten Kosten
Bei uns gibt es ähnliche Beträge im Vorschuljahr.
Es gibt Zoobesuch, Theater, Busfahrten und ein komplettes Wochenende ohne Eltern (115€). Ich habe auch geschluckt und das Wochenende haben wir nicht mitgemacht (u.a. weil ich es nicht richtig finde im Vorschuljahr zwei Nächte ohne Eltern weit weg zu fahren, 2 h von hier weg).
Auf Nachfrage hieß es, dass es für Familien mit knappem Budget einen Topf der Kirche gäbe, damit alle Kinder mitfahren könnten. Also auch Zoo und Co.
Es gibt Zoobesuch, Theater, Busfahrten und ein komplettes Wochenende ohne Eltern (115€). Ich habe auch geschluckt und das Wochenende haben wir nicht mitgemacht (u.a. weil ich es nicht richtig finde im Vorschuljahr zwei Nächte ohne Eltern weit weg zu fahren, 2 h von hier weg).
Auf Nachfrage hieß es, dass es für Familien mit knappem Budget einen Topf der Kirche gäbe, damit alle Kinder mitfahren könnten. Also auch Zoo und Co.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
Luzia
- Profi-SuTler
Kostenintensive Kindergartenausflüge kenne ich gar nicht, allenfalls mal 1 oder 2€ für Fahrtkosten oder Eintritt/ Führung. In der gesamten Kitazeit gab's insgesamt 2 sehr günstige Zooausflüge. Ich meine, die lagen um die 5€.
Im Hort müssen wir für die Ferienausflüge bezahlen, aber auch das hält sich im Rahmen. Der Zooausflug kostet inklusive Fahrt mit dem ÖPNV 8 oder 9€. Hier haben wir jedoch immer rechtzeitig vor den Ferien die Wahl, das Kind für den entsprechenden Tag abzumelden. Auf 150€ bin ich damit aber noch niemals gekommen, eher auf 50€, wenn das Kind in langen Ferien wirklich alles mitgemacht hat, aber das war in diesem Falle absolut angemessen und keinesfalls überteuert. Außerdem ist es ein Unterschied, ob Hort- oder Kitakind, finde ich.
Mehrere Ausflüge für Hortkinder in den Ferien sind toll. Schließlich wollen sie auch bei berufstätigen Eltern in den Ferien etwas erleben und erzählen können, wenn andere wasweißichwas für Reisen gemacht haben.
Aber müssen bereits im Kindergartenbereich solche großen Ausflüge gemacht werden? Wohin soll sich das denn noch steigern, wenn die Kinder größer werden?
Im Hort müssen wir für die Ferienausflüge bezahlen, aber auch das hält sich im Rahmen. Der Zooausflug kostet inklusive Fahrt mit dem ÖPNV 8 oder 9€. Hier haben wir jedoch immer rechtzeitig vor den Ferien die Wahl, das Kind für den entsprechenden Tag abzumelden. Auf 150€ bin ich damit aber noch niemals gekommen, eher auf 50€, wenn das Kind in langen Ferien wirklich alles mitgemacht hat, aber das war in diesem Falle absolut angemessen und keinesfalls überteuert. Außerdem ist es ein Unterschied, ob Hort- oder Kitakind, finde ich.
Mehrere Ausflüge für Hortkinder in den Ferien sind toll. Schließlich wollen sie auch bei berufstätigen Eltern in den Ferien etwas erleben und erzählen können, wenn andere wasweißichwas für Reisen gemacht haben.
Aber müssen bereits im Kindergartenbereich solche großen Ausflüge gemacht werden? Wohin soll sich das denn noch steigern, wenn die Kinder größer werden?
-
Lösche Benutzer 2152
Bei uns gibt es regulär einen Zoobesuch pro Schuljahr sowie im Vorschuljahr einen extra Ausflug für die Vorschulkinder. Außerdem ein Mal Theater, meistens kommen die ins Haus, einzige Ausnahme war mal ein Besuch in der Puppenkiste, in dem Jahr haben wir pro Kind 50 Euro extra im Jahr bezahlt. Wurde aber vorher abgefragt, ob es für alle Eltern in Ordnung ist und hätte man auch, bei mehreren Kindern, auf zwei oder drei Monate verteilt bezahlen können.
Übernachtung gab es nur eine für die Vorschulkinder im Kindergarten. Das ist schon immer ein Highlight.
Ich empfinde das frühe Wegfahren von Kindern auch als extrem merkwürdig und käme nie auf die Idee so etwas anzubieten. Für meine Kinder fände ich schon das Schullandheim in der zweiten Klasse zu früh und die Lehrerin, die am Elternabend sagte, Eltern müssen ihre Kinder auch mal loslassen, hat meine Meinung nicht gerade positiv beeinflusst...
Das war auch die Reaktion unserer Erzieherin als ich ihr erzählte, dass meine Nichte eine Woche mit dem Kindergarten weggefahren ist. Mein Bruder und seine Frau fanden das ganz normal...
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ich finde es unverhältnismäßig viel für Ausflüge. Das geht auch um einiges günstiger! Und ich persönlich finde, dass es für Kinder in dem Alter wichtiger ist, zu spielen, vor allem, wenn weniger Kinder anwesend sind als sonst...
Aber ich bin ja eh ein Fan vom freien Spiel...
Übernachtung gab es nur eine für die Vorschulkinder im Kindergarten. Das ist schon immer ein Highlight.
Ich empfinde das frühe Wegfahren von Kindern auch als extrem merkwürdig und käme nie auf die Idee so etwas anzubieten. Für meine Kinder fände ich schon das Schullandheim in der zweiten Klasse zu früh und die Lehrerin, die am Elternabend sagte, Eltern müssen ihre Kinder auch mal loslassen, hat meine Meinung nicht gerade positiv beeinflusst...
Luzia hat geschrieben: 16.07.2018, 07:27 Aber müssen bereits im Kindergartenbereich solche großen Ausflüge gemacht werden? Wohin soll sich das denn noch steigern, wenn die Kinder größer werden?
Das war auch die Reaktion unserer Erzieherin als ich ihr erzählte, dass meine Nichte eine Woche mit dem Kindergarten weggefahren ist. Mein Bruder und seine Frau fanden das ganz normal...
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ich finde es unverhältnismäßig viel für Ausflüge. Das geht auch um einiges günstiger! Und ich persönlich finde, dass es für Kinder in dem Alter wichtiger ist, zu spielen, vor allem, wenn weniger Kinder anwesend sind als sonst...
Aber ich bin ja eh ein Fan vom freien Spiel...
-
Lösche Benutzer 1828
Unser KiGa hatte immer am Freitag einen Ausflug - mal in den Wald, mal zu einem Spielplatz, zum Puppentheater, zur Feuerwehr, in die Bibliothek, gemeinsam einen Weihnachtsbaum besorgen, in einen Park - und auch mal in den Zoo. Ganz selten hat das mal extra gekostet - wir haben aber auch eh einen Extrabeitrag pro Monat geleistet, vor allem für Montessori-Material und Essen. Ausflüge waren da zum Großteil mit abgedeckt.
Ja, man macht sich erst mal unbeliebt und ja, es kann auch peinlich sein. Aber seit ich Alleinerziehend bin, äußere ich auf Elternabenden schon auch mal, dass ich z.B. nicht die komplette Klassenkasse für ein Jahr im Voraus zahlen kann, da ich drei Kinder haben und das mal eben 450 Euro auf einen Schlag wären. Und auch, dass ich die geplante Klassenfahrt für einfach viel zu teuer halte. Meist stimmt einem dann doch m al erleichtert jemand zu. Und wenn nicht - meine Güte, es ist mir nicht peinlich, dass ich das nicht mal eben locker zahlen kann.
Und so teure Ausflüge im KiGa würde ich def. ansprechen!
Ja, man macht sich erst mal unbeliebt und ja, es kann auch peinlich sein. Aber seit ich Alleinerziehend bin, äußere ich auf Elternabenden schon auch mal, dass ich z.B. nicht die komplette Klassenkasse für ein Jahr im Voraus zahlen kann, da ich drei Kinder haben und das mal eben 450 Euro auf einen Schlag wären. Und auch, dass ich die geplante Klassenfahrt für einfach viel zu teuer halte. Meist stimmt einem dann doch m al erleichtert jemand zu. Und wenn nicht - meine Güte, es ist mir nicht peinlich, dass ich das nicht mal eben locker zahlen kann.
Und so teure Ausflüge im KiGa würde ich def. ansprechen!
-
diefue
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde es auch viel zu viel. Bei uns gibt es 30 Euro Getränke und Ausflugsgeld im Jahr. Heute grad sind die Kinder mit der Bimmelbahn unterwegs und dass es ein Eis gibt am Bodensee hat der Elterbeirat gesponsert. Ansonsten gab es dieses Jahr vier Theatervorstellungen pro Jahr - zum Teil gesponsert vom Teegeld, Elternbeirat oder auch durch 2 Euro Sonderbeitrag der Eltern.
Viel schlimmer ist hier bei uns die Fotografiererei — die ist hier so elendig teuer.
Viel schlimmer ist hier bei uns die Fotografiererei — die ist hier so elendig teuer.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Hab noch nicht alles gelesen, aber des ist heftig. Hier mag ich mich anschließenAnnaKatharina hat geschrieben: 15.07.2018, 22:36 Und 150 € Zusatzkosten für Ausflüge? Das finde ich exorbitant und komplett unangemessen.
Habt ihr keinen Sozialfonds? Wir hätten usn das zeitweise einfach nicht leisten können.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich finde es viel viel zu teuer.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Alanna
- Dipl.-SuT
Ich finde das auch viiiiiiel zu teuer. Was machen den da Familien mit mehreren Kids in der Einrichtung? Das wird ja exorbitant teuer.
Wir haben gelegentlich mal 2€ fürs Theater oder die Forscherfabrik... aber auf keinen Fall mehr als 10€/jährlich pro Kind.
Wir haben gelegentlich mal 2€ fürs Theater oder die Forscherfabrik... aber auf keinen Fall mehr als 10€/jährlich pro Kind.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe eben das Ausgangspost noch mal gelesen. Zoo UND Schleusentour UND Pizza an einem Tag???? Selbst privat ist Pizza essen gehen für meine Kinder ein Event. Ohne sonst was
Und ich schrieb, das wäre unfair für sozial schwächere, und möchte mich korrigieren: ich kenne quasi niemanden, der einfach so 150€ pro KiGa-Kind mal eben hinblättern möchte.
Und 150€ Klassenkasse? Bei uns sind es 12€ in die Klassenkasse und 12€ in die Hortkasse.
Und ich schrieb, das wäre unfair für sozial schwächere, und möchte mich korrigieren: ich kenne quasi niemanden, der einfach so 150€ pro KiGa-Kind mal eben hinblättern möchte.
Und 150€ Klassenkasse? Bei uns sind es 12€ in die Klassenkasse und 12€ in die Hortkasse.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lösche Benutzer 1828
Ja, 12 Euro pro Monat, soll man eben dann zum Schuljahresbeginn eben in einem Rutsch zahlen.....gut, sind 144€