Ferienprogramm Kindergarten Kosten

Moderatoren: Toony, Momolina

Jamelek
Profi-SuTler

Ferienprogramm Kindergarten Kosten

Beitrag von Jamelek »

Wahrscheinlich sollte ich mich gar nicht beklagen, sondern einfach froh sein, dass mein Kind in eine Kita mit engagierten Erziehern geht. Aber nun habe ich ausgerechnet das eine KInd, was Ausflüge nicht mag (mit dem Kiga), was sich freut, wenn der Kiga jetzt in den Ferien mal leerer ist und ordentlich Platz zum Spielen. Generell sind ihm Ausflüge einfach unheimlich mit der großen Gruppe.

Und nun kommt für mich auch noch das Finanzielle hinzu, was Unmut erzeugt, bzw. ich denke da jetzt wirklich, ist das noch im Rahmen/normal?

Seit einer Woche sind hier Ferien. Kiga ist die ersten 3 1/2 Wochen geöffnet und jede Woche gibt es Ausflüge. Bsp. Zoobesuch für 15 Euro, dann Schleusentour mit anschließendem Pizza essen gehen. Warum muss man da Pizza essen gehen? Insgesamt komme ich für die Ausflüge in den Ferien auf knapp 150 Euro. Ich habe das Geld eigentlich gar nicht und dann noch dafür, dass das KInd morgens weint, weil er nicht mit mag. Urlaub habe ich leider auch nicht übrig, muss ja schon die letzten 3 Wochen Urlaub nehmen und generell alle Kitafreientage alleine wuppen, da AE.

Der Kiga ist auch ein kleiner EI Kiga mit nur 3 Gruppen, Minis, Maxis und Hortkinder, da besteht keine Möglichkeit ihn dort zu lassen.
Gibt es das anderswo auch so geballt und kostenintensiv?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Ferienprogramm Kindergarten Kosten

Beitrag von AnnaKatharina »

Sowas hab ich noch nie gehört!
Ind en ferien war hier immer dei Hälfte der Zeit geöffnet, und ganz "normaler" Betrieb, also nicht mehr Ausflüge als sonst, sprich so gut wie nie, und wenn dann eher so sachen wie in den nahegelegenen Wald, oder auuf einen Spielplatz im Viertel oder so.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Und 150 € Zusatzkosten für Ausflüge? Das finde ich exorbitant und komplett unangemessen.
Habt ihr keinen Sozialfonds? Wir hätten usn das zeitweise einfach nicht leisten können.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Uff.das ist ja total viel!

Hier ist der Kindergarten die ersten drei und die letzten drei Ferienwochen geöffnet. dazwischen sind drei Wochen geschlossen. Es sind nur zwei der vier Gruppen geöffnet, weil so wenige Kinder angemeldet sind. Es kostet nicht mehr als sonst, es sind auch keine Ausflüge geplant. Im Gegenteil, es wird weniger gemacht als sonst. Es gilt jetzt nicht als Bildungszeit, sondern einfach nur als Betreuung. Es sind ja auch nur halb so viele Pädagogen da und die Gruppen sind durchmischt.
Ich verstehe, dass dir das zu viel ist! Vielleicht gibts es irgendeine Art von finanzieller Unterstützung bei euch?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

In den Ferien passiert bei uns in beiden KiGas gar nichts.

So viele Ausflüge, die Geld kosten, finde ich heftig. Das meiste, was ich im KiGa je gezahlt habe, sind 4€ fürs Theater, und das ist einmal pro Jahr. 150€ könnten sich im aktuellen KiGa die allermeisten Familien gar nicht leisten. Vor allem haben die meisten ja mehr als 1 Kind gleichzeitig im KiGa.

Im Ferienhort der Schule gibt es regelmäßig Ausflüge, die Geld kosten, das sind dann aber 3€ für einen Tagesausflug. Und bei Ausflügen, die Geld kosten, gibt es IMMER die Option, einfach im Hort zu bleiben.

Ich finde Euer Programm rücksichtslos gegenüber Menschen, die sozial schwächer sind. Vor allem, dass nicht die Alternative besteht, einfach im KiGa zu bleiben, finde ich heftig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Nein, noch nie gehört und ich finde es absolut unverhältnismäßig.

Hier ist es so, dass die Hortkinder und die Vorschüler in den Ferien eine Gruppe bilden und da wird dann jede Woche ein Ausflug gemacht und freitags gekocht. Die Ausflüge gehen in den Wald, wo sie was bauen, ne größere Wanderung usw. Kosten max. 2€.

Während der Vorschule hat jetzt Secundus viele Ausflüge gemacht. Das teuerste waren 5€ fürs Theater.

Was Du da schreibst, geht gar nicht. Du bist doch nicht Rockefeller! Was meinen die anderen Eltern?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich finde das auch Wahnsinn. Als mein Sohn von Ostern bis zu den Ferien im Dorf- Kiga A jede Menge Ausflüge genacht hat (Polizei, Reiterhof, Fußgängerführerschein, Wasserpark) kann ich mich an keine Extrakosten erinnern. Also mehr als 30€ waren es insgesamt auf keinen Fall.
Meine Kleine hat im Kiga B genau 5€ extra benötigt.

150€ empfinde ich als wahnsinnig viel.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Bei uns gibt es sowas auch nie. Hast du das mal angesprochen ? Haben die das vorher irgendwie mit den Eltern abgestimmt?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Das teuerste hier waren mal 9€ für Theater plus Bahnfahrt. Monate vorher angekündigt und definitiv optional.

Warum macht ein Kindergarten überhaupt „Ferienprogramm“, das brauchen die Kleinen in der Ballung doch gar nicht?
Hast du mal angesprochen, dass das erstens zu viel und zweitens zu teuer ist? Selbst wenn es nicht um nicht vorhandenes Geld geht sind 150€ zusätzlich in drei Wochen eine enorme Menge Extrakosten.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Lösche Benutzer 24660

Beitrag von Lösche Benutzer 24660 »

Bei uns gibt es die meist nur Ausflüge für die Vorschüler, die dann aber auch höchstens 5€ extra kosten.

Der Große geht jetzt nächste Woche zum Abschlussausflug der Kernzeitbetreuung. Der ist mit 9€ der bisher teuerste Ausflug.

150€ und dann auch noch quasi verpflichtende Teilnahme find ich auch krass....
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“