Alltag mit Baby
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Alltag mit Baby
Ich hatte auch immer wieder Phasen, in denen mir die Decke auf den Kopf gefallen ist - und auch jetzt wieder: die nächsten sechs Wochen ist hier wegen Sommerferien bei allen Krabbelgruppen, Babyschwimmen etc. Zapfenstreich. Ich weiß gar nicht, wohin mit mir und meinem Kind in diesen Wochen. Das gehört wohl dazu, und auch das wird wieder besser werden, wenn das Kind älter wird (mein Mantra! Es ist nur eine Phase!)
Meine Erfahrung mit meiner Tochter ist, dass unterwegs sein meistens gut klappt. Es wird dort viel Ablenkung geben, so dass sie herumschauen und mit fremden Leuten schäkern kann, falls ihr das liegt. Irgendwann wird sie so platt sein, dass sie im Tuch wegpennt, egal ob es ihre normale Schlafenszeit ist oder nicht.
Das mit der Kinderbetreuung ist ja lieb, aber würde mit meiner Tochter auch nicht klappen.
Meine Erfahrung mit meiner Tochter ist, dass unterwegs sein meistens gut klappt. Es wird dort viel Ablenkung geben, so dass sie herumschauen und mit fremden Leuten schäkern kann, falls ihr das liegt. Irgendwann wird sie so platt sein, dass sie im Tuch wegpennt, egal ob es ihre normale Schlafenszeit ist oder nicht.
Das mit der Kinderbetreuung ist ja lieb, aber würde mit meiner Tochter auch nicht klappen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Also ich bin auch so jemand der mit Baby irgendwie nicht viel gebacken bekommt. Bei der Großen habe ich versucht einmal am Tag rauszugehen, das hat nicht immer geklappt. Aber immer war der Tag viel zu schnell um - vor allem der Vormittag und am krassesten seit Beginn der Beikost. Aufstehen - Frühstück - schlafen - Mittag - schlafen - Vesper - Spielzeit (oder Haushalt) - Abendbrot - schlafen. Bis zum Vesper habe ging die Zeit mit dem vorbereiten des Essens, essen, aufräumen und schlafen rum. Bis dahin hatte ich noch nichts anderes geschafft. Die Große hat halt auch nur mit mir geschlafen.
Bei der Kleinen habe ich anfangs versucht viel unterwegs zu sein und für mich zu machen (sozialer Anschluss). Hat nicht gut geklappt, die Kleine hat sich so ablenken lassen das sie nicht gut stillte und schlief. Ich hab das dann deutlich runter geschraubt.
Jetzt bin ich mit ihr meist zu Hause bis ich die Große aus der Kita hole. Und versuche in der Zeit den Haushalt zu schaffen, klappt mal besser, mal schlechter. Das bringen und holen der Großen garantiert uns 1-2x am Tag Frischluft.
Bei der Kleinen habe ich anfangs versucht viel unterwegs zu sein und für mich zu machen (sozialer Anschluss). Hat nicht gut geklappt, die Kleine hat sich so ablenken lassen das sie nicht gut stillte und schlief. Ich hab das dann deutlich runter geschraubt.
Jetzt bin ich mit ihr meist zu Hause bis ich die Große aus der Kita hole. Und versuche in der Zeit den Haushalt zu schaffen, klappt mal besser, mal schlechter. Das bringen und holen der Großen garantiert uns 1-2x am Tag Frischluft.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich war auch irgendwie immer gestresst mit Baby. Unserer hat eh nie geschlafen, egal ob mit mir oder ohne mich. Und Kochen mit Baby war Horror. Halbe Kartoffel schälen, Kind bespielen. Halbe gelbe Rübe schälen, Kind bespielen. Tragetuch wenn Mama arbeitet war eh blöd. Und laaaneweile Laaaangeweile. Also vor allem geistig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
pqr
- SuT-Legende
Ich habe in den Sommerpause-Kursfreien Zeiten immer versucht, mich mit anderen Mamas zu treffen, Picknick im Park etc., Essen fürs Baby und mich dabei. Mittagessen war dann halt kalt, abends warm.
Mit der Zeit habe ich Mamas mit ähnlichem Rythmus gefunden.
Ansonsten bin ich auch manchmal mit dem großen BLW Baby frühstücken im Café gegangen.
Ansonsten bin ich auch manchmal mit dem großen BLW Baby frühstücken im Café gegangen.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich finds erstaunlich, dass du das entspannend fandest im Cafe. Unserer hätte den Laden zerlegt und ich wär ihm nur hinterher geschossen.pqr hat geschrieben: 12.07.2018, 11:51 Ich habe in den Sommerpause-Kursfreien Zeiten immer versucht, mich mit anderen Mamas zu treffen, Picknick im Park etc., Essen fürs Baby und mich dabei. Mittagessen war dann halt kalt, abends warm.
Aber das mit anderen Treffen hab ich auch ganz intensiv gemacht.
kleiner Maulwurf 12/15
-
pqr
- SuT-Legende
Ich hab meinen Großen in den Hochstuhl gesetzt und ihm auch etwas zu essen hingelegt. Außerdem mochte er die Musik und das Leute beobachten.
Mein Mann behauptet aber auch, wir hätten "Café-Babys".
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Serafin
- Miss SuTiversum
pqr hat geschrieben: 12.07.2018, 12:08 Ich hab meinen Großen in den Hochstuhl gesetzt und ihm auch etwas zu essen hingelegt. Außerdem mochte er die Musik und das Leute beobachten.
Okay, wir haben dann wohl Anti-Cafe-Babys
kleiner Maulwurf 12/15
- Larala
- Profi-SuTler
Bis vor ein paar Wochen hatten wir auch ein super Café- und Restaurant-taugliches Baby. Heute waren wir zu dritt Frühstücken und ich hätte am Ende am liebsten 100% Trinkgeld gegeben, weil wir so eine unsägliche Sauerei gemacht haben (siehe mein Kleiner-Dreckspatz-Thread).
Aber Picknick im Park oder überhaupt andere Kleinkinder treffen ist super.
Aber Picknick im Park oder überhaupt andere Kleinkinder treffen ist super.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Arnat
- ist mit Leidenschaft dabei
Ins Cafe gehe ich auch gerne - aber nicht alleine ohne andere Erwachsene. Ich Bin so froh das mein Mann jetzt elternzeit hat. Mal sehen, wann ich runter komme von "ich Bin so unentbehrlich" und eben wieder Dinge für mich Pläne.
Ich finde den Alltag mit Baby toll, wenn ich zwischendrin mal ein bis zwei Stunden habe, in denen ich ein Buch lesen oder zum Sport gehen kann - oder ein Gespräch mit jemandem führen kann, ohne dabei immer ein Baby dabei zu haben. Danach freue ich mich auch immer wieder sehr bei der kleinen zu sein.
Ich habe leider sehr oft das Gefühl in letzter Zeit unfähig zu sein, meine Tage so zu strukturieren, dass ich am Ende das Tages das Gefühl habe, mit mir zufrieden zu sein.
Meine Doktorarbeit werde ich nun hoffentlich an bis zu sechs Stunden pro Tag schreiben können. Es geht euch schon bald los dass ich dafür die ersten Termine wahrnehmen muss und auf die ich vorbereitet sein will. Ich muss wieder selbstsicherer und rhetorisch gewandter werden damit das gute treffen werden.
Das Seminar die ganze Woche lief gut - aber die kleine war fast die ganze Zeit bei mir mit im Seminar und hat vielen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Die kinderbetreunng war nett und hat sich sehr bemüht - aber ich und auch die kleine konnten mir zweimal am Ende der Woche gut zwei Stunden getrennt sein als sie mit ihr spazieren ging. Mehr ging einfach nicht, da es natürlich für den Vertrauensaufbau eine Weile gebraucht hat.
Ich finde den Alltag mit Baby toll, wenn ich zwischendrin mal ein bis zwei Stunden habe, in denen ich ein Buch lesen oder zum Sport gehen kann - oder ein Gespräch mit jemandem führen kann, ohne dabei immer ein Baby dabei zu haben. Danach freue ich mich auch immer wieder sehr bei der kleinen zu sein.
Ich habe leider sehr oft das Gefühl in letzter Zeit unfähig zu sein, meine Tage so zu strukturieren, dass ich am Ende das Tages das Gefühl habe, mit mir zufrieden zu sein.
Meine Doktorarbeit werde ich nun hoffentlich an bis zu sechs Stunden pro Tag schreiben können. Es geht euch schon bald los dass ich dafür die ersten Termine wahrnehmen muss und auf die ich vorbereitet sein will. Ich muss wieder selbstsicherer und rhetorisch gewandter werden damit das gute treffen werden.
Das Seminar die ganze Woche lief gut - aber die kleine war fast die ganze Zeit bei mir mit im Seminar und hat vielen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Die kinderbetreunng war nett und hat sich sehr bemüht - aber ich und auch die kleine konnten mir zweimal am Ende der Woche gut zwei Stunden getrennt sein als sie mit ihr spazieren ging. Mehr ging einfach nicht, da es natürlich für den Vertrauensaufbau eine Weile gebraucht hat.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich habe den Thread eben erst gefunden.
Arnat, wie geht es euch denn jetzt?
Ich neige ja auch zum Stubenhocken, aber mein Baby wird seit einigen Monaten unausstehlich, wenn wir nur drinnen hocken. Er braucht und mag ganz viel Input und schläft eher wenig (das dann aber auch nur auf mir). Nur mal raus in den Garten würde ihm als Input reichen, aber dafür bin ich dann wieder zu sehr Stubenhocker und überwinde mich nicht. Also habe ich für uns 3 regelmäßige Babytermine die Woche, 1 Termin hab ich ohne Baby, da hat der kleine dann Input in Form von Babysitting.
Jetzt haben wir seit gestern 3 Katzenbabys, vllt hilft mir das, strukturierter zu werden. Input fürs Rehlein sind die jedenfalls eindeutig.
Arnat, wie geht es euch denn jetzt?
Ich neige ja auch zum Stubenhocken, aber mein Baby wird seit einigen Monaten unausstehlich, wenn wir nur drinnen hocken. Er braucht und mag ganz viel Input und schläft eher wenig (das dann aber auch nur auf mir). Nur mal raus in den Garten würde ihm als Input reichen, aber dafür bin ich dann wieder zu sehr Stubenhocker und überwinde mich nicht. Also habe ich für uns 3 regelmäßige Babytermine die Woche, 1 Termin hab ich ohne Baby, da hat der kleine dann Input in Form von Babysitting.
Jetzt haben wir seit gestern 3 Katzenbabys, vllt hilft mir das, strukturierter zu werden. Input fürs Rehlein sind die jedenfalls eindeutig.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...