Hallo ihr 2,
danke für die schnelle aufbauende Antwort. Ich bin leider aktuell total fertig, meine Mutter ist gerade zu Besuch und hält nicht viel vom Stillen. Sätze wie: "ja da mach ihm doch ein Fläschchen, der hat bestimmt noch hunger" etc stressen mich, wenn ich sowieso schon denke das es zuwenig ist. Naja ich versuche es zu verdrängen, Morgen fährt sie wieder heim.
Hatte gerade einen kleinen Zusammenbruch, da meine Temperatur nach einem Tag normal Temperatur wieder erhöht ist und ich mich schlecht fühle. Meine Brüste haben die ganze Zeit weiter weh getan (seit dem Stau) aber nicht mehr so doll. Und die harten Stellen sind meines Erachtens auch weniger geworden. Nichtsdestotrotz ist die Temperatur gestiegen 37,9 und ich bin platt. Ich habe einfach keine Lust mehr. Beim letzten Stau war ich im Krankenhaus, da habe ich Antibiotika bekommen. Die habe ich dann nicht genommen weil direkt danach die Temperatur endlich gefallen ist. Ich hatte immer über 39 Grad Fieber, dann habe ich mit Paracetamol gesenkt... Jetzt frage ich mich ob ich doch das Antibiotikum nehmen soll? Hilft das gegen die verbleibenden Klumpen und das Fieber? Ich habe schon große Angst vor einer langwierigen Brustentzündung oder einem Abszess!!! Ich mag nicht schon wieder ins Krankenhaus, da waren wir jetzt schon 4 mal seit der Kleine auf der Welt ist. Und ich mache wirklich alles gegen den Milchstau, alle 2h anlegen oder pumpen, vorher wärmen, masieren, ausstreichen, danach kühlen. Ok zuletzt habe ich nur wenig gekühlt weil ich Angst hatte das die Milch dadurch weniger wird. Die weißen Punkte sind aktuell verschwunden - also das ist schonmal gut.
Es kann schon sein, das der Kleine nicht effektiv trinkt. Beim pumpen bekomme ich im Schnitt 40-50ml raus (alle 2-2,5h). Er hat halt im Krankenhaus auch schonmal Flaschenbekanntschaft gemacht. Nachdem danach das trinken schlechter wurde, haben wir nur noch mit dem Löffel dazu gefüttert (bis heute). Aber das Zungenbändchen ist in Ordnung, das wurde schon im KH gecheckt. Ich habe den Eindruck das er die Brust mit dem Stau nicht so gut leert wie die ohne. Bzw auch beim pumpen bekomme ich bei beiden gleich viel raus und das obwohl die gestaute doppelt so groß ist. Sprich die ist dann danach schon noch etwas gefüllt...
Ich nehme aktuell Mambiotic - ist das sowas ähnliches wie das Nachtkerzenöl und Lecitin?
Ich versuche alle Gewichtsangaben zusammen zu bekommen:
21.05.: 3810g KH
23.05.: 3460g KH (davor zugefüttert, ich glaube immer so 30-40ml)
24.05.: Entlassung KH (davor zugefüttert analog oben, danach Milcheinschuß und 1 Tag ohne stillen, da er nicht an die Brust wollte)
dazwischen nur Kontrolle durch die Hebamme mit Zufütterverbot (habe die Gewichte leider nicht notiert)
kurz vor dem 06.06 durften wir dann doch etwas zufüttern 3x 40g für 2 Tage, dann kam das KH
06.06-08.06.: erneut im KH, Ausschabung, Fieber, Blasenentzündung, Milchstau / Brustentzündung Nr 1 - kein Stillen, da mit einer Hand nicht möglich, da hat er für 3 Tage Flasche bekommen - die einzige Zeit in der er richtig zugenommen hat
14.06.: 4000g - 190ml Pre zugefüttert
15.06. 4030g - 120ml Pre zugefüttert
16.06. 4090g - 60ml Pre zugefüttert
17.06 4100g - 80ml Pre zugefüttert
18.06. 4180g - 50ml Pre zugefüttert
19.06. 4220g - ohne zufüttern
20.06. 4260g - ohne zufüttern
21.06. 4300g ohne zufüttern
22.06. 4300g ohne zufüttern
23.06. 4330g 50ml Pre zugefüttert
24.06. 4350g ohne zufüttern
25.06. 4350g ohne zufüttern
28.06 4470g ohne zufüttern
29.06 4460g ohne zufüttern - 2ter Milchstau / Brustentzündung für 2 Tage
30.06 4500g ohne zufüttern
seither hat sich Brust leerer angefühlt, habe das Gewicht leider nicht mehr täglich notiert

. Ich bin geschafft vom Protokollieren.
06.07 4690g ca 50ml Pre zugefüttert - 3ter Milchstau / Brustentzündung für 2 Tage, dieses Mal habe ich versucht ohne kühlen auszukommen
07.07 4690g ca 50ml Pre zugefüttert
08.07 4700g ca 50ml Pre zugefüttert
09.07 4670g bisher 200ml Pre zugefüttert - dann hat er endlich auch tagsüber mal geschlafen

, jetzt wieder erhöhte Temperatur 37,9. Die Brust fühlt sich schon an einigen Stellen noch sehr hart an, aber ich meine es ist etwas besser als am 07.07. Gerötet ist natürlich auch die ganze Brust schon seit dem letzten Stau. Und etwas schmerzen habe ich auch seither - wurden aber etwas weniger...
Also vielleicht zu den akuten Fragen: wie erkenne ich ob ich das AB nehmen muss? Wie bekomme ich den Kleinen satt und mich wieder etwas glücklicher. Alle 2h abpumpen / stillen bei 39 Grad Fieber mit einem schreienden Baby ist nicht gerade förderlich

... Und dann die langfristige Planung zwecks Arbeiten. Ich glaube es macht einach keinen Sinn mehr. Bin wirklich am Ende und normal durch nix zu erschüttern. Ich muss wieder zu kräften kommen...
Danke für das Lesen meines kleinen Romans

.
LG Rosi