Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Mamalinchen »

Die Flocke wollte das unten gerne "so wie an den Ärmeln" haben. Da habe ich noch eine Runde gerüscht (und überlege, ob ich dafür eine Overlock brauche...).

Mit dem Zuschnitt für die eckige Version warte ich dann auch noch mal ab.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Bitterblue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bitterblue »

Ja Musselin.
Es muss irgendwo ein Fehler liegen. Bei flitzpiepe und den anderen sitzt es ja ganz anders.
Vielleicht schaffe ich noch eine Version aus Webware zum Vergleich.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Sooo, erst mal VIELEN LIEBEN DANK euch allen. Ich freue mich, dass ihr so fleißig näht, das hilft mir echt sehr. :piepmatz:

Bitterblue, das sieht wirklich sehr groß aus. Hast du beim Rockteil am Armausschnitt einen Extra-Zentimeter (PLUS Naht-/Saumzugabe) zugegeben? --> Das werde ich auch gleich noch ins Schnittteil einzeichnen, also wahrscheinlich sogar mehr als einen Zentimeter, zumindest in den größeren Größen. Denn die Strecke muss insgesamt kürzer werden, sonst ist der Ausschnitt zu tief.

Weitere Änderungen, die ich mir anhand eurer Fotos notiert habe:
- eckiger Ausschnitt (der sieht von vorne toll aus!) hinten höher; vorne auch einen Tick (vor allem in den größeren Größen)
- ärmellose Passe: Schulternähte noch geneigter und noch etwas breiter machen; Armausschnitt entsprechend etwas runder; die untere Ecke auch noch einen Tick, aber wirklich nur ganz wenig, weiter raus

Aber ich glaub dann haben wir's so ziemlich. Sieht insgesamt echt gut aus, finde ich. :D Die Rüsche unten gefällt mir total, passt perfekt zu den Puffärmelchen. Ich find das soooo klasse, dass so unterschiedliche Teilchen bei rauskommen. Total wandelbar! Ich mach mich jetzt mal an die Änderungen und vielleicht schaff ich auch gleich die unterschiedlichen Linien und so, dann bekommen die neuen Probenäher auf FB gleich eine "richtige" Version und ich hoffe einfach, dass danach keine großen Änderungen mehr nötig sind.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Dann warte ich auf die Änderungen. Duckte endlich alles und wollte nun zu schneiden. Die Kleine will aber gerade stillenund schlafen.
Gestern lag ich leider flach
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
LaSarda

Beitrag von LaSarda »

Ich bin Auch gespannt auf die Änderungen. Ich habe noch einmal ein Kleid von mir, dass auf ein neues Leben wartet. Und noch soooo viele Ideen im Hinterkopf.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

So, unser Besuch ist auch wieder weg und ich habe wieder Zeit zum Nähen. Ich plane das Kleid mit Puffärmeln in 92.

Kann ich anfangen oder lieber auf die nächsten Änderungen warten? Welche Passenform hättest du gerne?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Bitterblue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bitterblue »

Corina hat geschrieben: 09.07.2018, 09:11
Bitterblue, das sieht wirklich sehr groß aus. Hast du beim Rockteil am Armausschnitt einen Extra-Zentimeter (PLUS Naht-/Saumzugabe) zugegeben? --> Das werde ich auch gleich noch ins Schnittteil einzeichnen, also wahrscheinlich sogar mehr als einen Zentimeter, zumindest in den größeren Größen. Denn die Strecke muss insgesamt kürzer werden, sonst ist der Ausschnitt zu tief.
Nein keine nzg oder samtigste extra. Ich habe quasi das weg genäht was ich zugegeben habe.

Ich warte dann auch auf Änderungen
fb2015

Beitrag von fb2015 »

Ich hab eins mit Puffärmeln halb fertig, Größe 74. Ich hoffe, madame lässt mich gleich noch an die Nähmaschine, sonst wird es erst morgen fertig...
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab wieder was fertig, aber meine Maus ist nicht besonders fotoaffin... Ich hab einfach mal paar Schnappschüsse gemacht, aber man sieht ganz gut dass es sper passt uns toll aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
sandrilea

Beitrag von sandrilea »

Ist das aber süß!
Viele Grüße
sandrilea
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“