Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von IdieNubren »

Deine Fragen sind sicher nicht doof ☺️ aber man macht sich halt seine Gedanken als Mama (nicht nur beim ersten 😉)
Ich habe zwei Kinder die gern und viel und zufrieden alleine spielen, aber bei Müdigkeit schreien/unleidlich werden. Ehrlich gesagt hab ich mich auch schon gefragt ob beide mit Flasche evtl. weniger Einschlafproblemr hätten. Vor allem der Zwerg würde glaub ich ins fresskoma fallen und schlafen 😉 aber ob sie dadurch ein zufriedeneres Baby wär? - keine Ahnung. Vielleicht fehlt ihr dann in den wachphasen der Körperkontakt und sie will rum getragen werden statt zufrieden in der wiege zu liegen?
Ich habe mich in den 2 Jahren Mutter sein einfach von der Vorstellung verabschiedet dass ein Baby/Kind IMMER glücklich und zufrieden sein muss. Auch Babys dürfen Sachen doof finden (wickeln, schlafen, auf Papas arm statt Mama, ...) und wenn Babys Sachen doof finden, dann motzen sie halt ☺️ Und stillen/Nahrung ist ja nur eins von vielen Bedürfnisse die Babys haben. Es gibt viele Stellen wo der Schuh drücken kann - Hunger, pipi, Langeweile...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mariposa85 »

Danke dir für den Tipp und die aufmunternden Worte 😊. Ein immer zufriedenes Baby gibt es wohl tatsächlich nicht, da geht es den Kleinen nicht anders als uns Erwachsenen 😉

Ich habe mir nur diese Fragen gestellt, weil mein Kleiner nach dem Fläschchen so offensichtlich gut drauf war - im Gegensatz zu allen sonstigen Tagen/Situationen...

Da ich ja auch stillen wollte (und zum Glück auch immer noch tue), habe ich nur sehr begrenzt zugefüttert, wenn ich das Gefühl hatte, dass es „besonders schlimm“ ist. In der Hoffnung, ihn in der restlichen Zeit nicht hungern zu lassen...

Angefangen hat das Zufüttern übrigens noch im Krankenhaus, da er sowohl an Tag 2 (was ja relativ normal sein kann angeblich?) als auch an Tag 3 kaum Pipi-Windeln hatte. Da es zu Hause an Tag 4 nicht besser geworden ist, meinte auch die Hebamme wir sollen unbedingt weiter zufüttern... sonst hätte ich vermutlich gar damit angefangen, wenn die drohende Dehydrierung nicht im Raum gestanden hätte... die war dann ja später kein Thema mehr, aber man hat halt zwangsläufig dadurch die „Auswirkungen“ der Flasche gesehen bzw. ist dadurch verunsichert worden 😌
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Meine Große war ein Schreibaby und im ersten Jahr extrem schnell unruhig.
Gleichzeitig war sie starkes Spuckkind und hat extrem viel zugenommen. Also so viel, dass alle Ärzte nervös wurden und mir vorgeworfen wurde, sie zu überfüttern. Es wurde sogar eine Stoffwechselstörung vermutet. War zum Glück nix, nur extrem viel Muttermilch. ;) Zufriedenes Baby war sie trotzdem nicht.

Anders rum - oft liest man ja auch, Babys, die zu wenig Milch bekommen, sind schläfrig und wirken zufrieden, nehmen aber zu wenig zu. Du könntest es also auch so sehen - die Energie, dass dein Baby seine Unzufriedenheit (über was auch immer) ausdrücken konnte, hat er von deiner Milch bekommen - offensichtlich war er wach und lebhaft und hatte Energie! Nur mal als Gedanke.

Ich glaube, wir Frauen neigen oft dazu, uns die Schuld zu geben und Fehler bei uns zu suchen, wenn was nicht läuft (Kind jammert - Mama ist schuld). Manchmal ist es aber einfach so und niemand ist schuld. Wie Idie sagt - Kinder dürfen auch mal was blöd finden und ihre Unzufriedenheit ausdrücken. Und Mama macht alles richtig, trotzdem sind sie nicht immer zufrieden.

Ich weiß, was für ein blödes Gefühl es ist, wenn man sich unsicher ist, ob man seinem Kind alles gibt, was es braucht. Und Gedanken macht man sich als Mama halt, das zeigt doch nur, dass du dich um dein Kind sorgst. Du darfst dir aber auch zutrauen, dass du es gut versorgst. :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

Dellyo hat geschrieben: 08.07.2018, 15:37 Meine Große war ein Schreibaby und im ersten Jahr extrem schnell unruhig.
Gleichzeitig war sie starkes Spuckkind und hat extrem viel zugenommen. Also so viel, dass alle Ärzte nervös wurden und mir vorgeworfen wurde, sie zu überfüttern. Es wurde sogar eine Stoffwechselstörung vermutet. War zum Glück nix, nur extrem viel Muttermilch. ;) Zufriedenes Baby war sie trotzdem nicht.

Anders rum - oft liest man ja auch, Babys, die zu wenig Milch bekommen, sind schläfrig und wirken zufrieden, nehmen aber zu wenig zu. Du könntest es also auch so sehen - die Energie, dass dein Baby seine Unzufriedenheit (über was auch immer) ausdrücken konnte, hat er von deiner Milch bekommen - offensichtlich war er wach und lebhaft und hatte Energie! Nur mal als Gedanke.

Ich glaube, wir Frauen neigen oft dazu, uns die Schuld zu geben und Fehler bei uns zu suchen, wenn was nicht läuft (Kind jammert - Mama ist schuld). Manchmal ist es aber einfach so und niemand ist schuld. Wie Idie sagt - Kinder dürfen auch mal was blöd finden und ihre Unzufriedenheit ausdrücken. Und Mama macht alles richtig, trotzdem sind sie nicht immer zufrieden.

Ich weiß, was für ein blödes Gefühl es ist, wenn man sich unsicher ist, ob man seinem Kind alles gibt, was es braucht. Und Gedanken macht man sich als Mama halt, das zeigt doch nur, dass du dich um dein Kind sorgst. Du darfst dir aber auch zutrauen, dass du es gut versorgst. :)

Huhu, Danke für deinen Text und die lieben Worte, sie tuen mir wirklich gut 🤗! Die „andere“ Betrachtungsweise (also dass gerade die Kinder, die zu wenig bekommen, eher ruhig sind) käme mir natürlich sehr entgegen 😀 Schade, dass man die Babies nicht fragen kann 😉 Das eigentliche Urvertrauen darauf, dass man sein Baby schon ernähren können wird, ist mir - und das geht vermutlich auch vielen anderen so - leider bereits im KH genommen worden. Ansonsten würde man verschiedene scheinbare Nicht-Satt-Anzeichen evtl. auch anders interpretieren 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

Was waren oder sind denn eure (subjektiven) Anzeichen dafür gewesen, dass euer Baby satt war? Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen 🤗 vielen Dank im Voraus!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Bei mir hat das Kind nicht an die Brust wollen sondern an meinem kleinen Finger nuckeln. Er ist schlicht geflutet worden. Und die Hebamme hat ihn mit ner Woche das letzte Mal gewogen, weil man ihm beim rund werden zusehen konnte.
Ich hab mir oft abends gedacht, trink halt, damitst endlich schläfst, nö, der Herr musste erst ausgiebigst über die Ungerechtigkeit des Lebens motzen, dass er mit ein paar Wochen noch nicht laufen, essen, sprechen und natürlich ableiten und integrieren konnte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Serafin hat geschrieben: 08.07.2018, 19:54 Bei mir hat das Kind nicht an die Brust wollen sondern an meinem kleinen Finger nuckeln. Er ist schlicht geflutet worden. Und die Hebamme hat ihn mit ner Woche das letzte Mal gewogen, weil man ihm beim rund werden zusehen konnte.
Ich hab mir oft abends gedacht, trink halt, damitst endlich schläfst, nö, der Herr musste erst ausgiebigst über die Ungerechtigkeit des Lebens motzen, dass er mit ein paar Wochen noch nicht laufen, essen, sprechen und natürlich ableiten und integrieren konnte.
😄 na das lernt er von dir sicher schnell 😉 mein Bruder meinte vor ein paar Jahren mal als ich mit einem Besuchsbaby „patsche patsche Peter“ gesungen habe dass ich bei seiner Nichte/Neffe doch bitte lieber „a^2 + b^2 = c^2“ singen soll 😉 und ein Arbeitskollege an der uni hat mal erzählt dass er schwer dran gearbeitet hat dem Nachbarskind „Hangabtriebskraft“ als erstes Wort beizubringen 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Also ob das Kind "satt" ist frag ich mich nur, wenn ich es einige Zeit beim Papa lasse. Ansonsten ist satt/nicht-satt bei mir garnicht unbedingt das Kriterium für stillen/nicht-stillen. Ich habe mich andersherum auch schon gefragt ob man das an der Flasche praktizieren könnte.
Stillen ist ja eine dynamische Sache...Da kommt ja nicht die gleiche Portion in der gleichen Zeit zu jeder Zeit. Daher kann man ein Kind auch mal ne halbe Stunde weiter nuckeln lassen ohne, dass es platzt... Aber auch ein stillkind wird in manchen Momenten "nicht satt" und muss dann 2-3 Tage öfter ran um den Mehrbedarf anzumelden. Kennt jede stillende aus Wachstumsphasen. Trotzdem würde man in dem Moment nie pre geben.

Die Sache mit dem zufüttern am Anfang sehe ich so. Wenn man kritisch damit umgeht, gibt es sicher die Momente zu Beginn wo man nicht drumherum kommt, da gibt es ja auch Kriterien. Das größere Problem sehe ich darin, dass die Frauen nicht unterstützt werden das schnell wieder auszuschleichen, bzw parallel eine gute milchbildung zu erreichen. So lesen sich zumindest viele Geschichten hier und hört man Bein vielen im Umfeld raus.
Deine ganze Geschichte kennen wir ja nicht, aber es klingt so, als hätte dich danach keiner in der Hinsicht beraten. Aber versuch das ab zu schütteln, weil du hast das Dur mögliche mit deinem wissen und der Unterstützung, die du hattest getan. Sonst würdest du nicht noch stillen und wärst nicht hier gelandet.

Ich hatte jetzt übrigens inzwischen ein unzufriedenes dünnes Baby, das trotz eigentlichem bedarf oft nicht zum stillen zu bewegen war, weil alles so spannend war...Dann ein wahnsinnig zufriedenes (nicht schläfrig) dünnes Baby, das wirklich grenzwertig zugenommen hat, das man manchmal regelrecht nötigen musste zu trinken. Und jetzt ein noch zufriedeneres dickes Baby...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Ineken

Beitrag von Ineken »

t>Hallo ,
die Frage finde ich richtig gut , denn mich beschäftigt sie auch regelmäßig und ich hätte da auch gerne einmal eine fachliche Antwort drauf .
Ich selber denke oftmals ob eine Zufütterung unsere Situation entspannen würde. Ich habe ein Baby welches ständig und überall an die Brust will und vor allem Nachmittags und Abends sehr unruhig ist und ständig die Brust verlangt . Und für mich auch deutliche Hungerzeichen sendet .
Durchbrechen kann ich das alles nur mit Tragetuch .Abends ist dann oftmals Dauerstillen angesagt . <br/>
Ich stille gerne aber im Moment kostet es wahnsinnig viel Kraft vor allem weil ich noch eine dreijährige Tochter habe .
Okay denke ich mir oft Du hast ein wahnsinnig nähebedürftiges Baby welches zudem noch mit seinen 6 Wochen Bauchschmerzen hat .
Dann frage ich mich oftmals warum er so oft unzufrieden ist und warum ein Baby welches die Flasche bekommt oftmals einfach nur zufrieden nach dem Trinken ist und nicht die ganze Zeit nörgelt . Das heisst natürlich nicht das ein Baby welches die Flasche bekommt IMMER zufrieden ist .
So und dann sehe ich mir meinen kleinen an und denke mir :" Neeee, das kann eigentlich kein Hunger sein "
Er spukt wie verrückt und sieht aus wie ein Michelinmännchen . In seinen 6 Wochen hat er über 2 KG zugelegt , hat 5 cm mehr Kopfumpfang die Windeln laufen förmlich über .
Das muss ja irgendwoher kommen . Und ich kann ja sogesehen nicht zunehmen wenn ich zu wenig bekomme. Und dann kommt wieder die Frage ob die Milch zum gedeihen reicht aber nicht um das richtige sättigungsgefühl zu bekommen.
Ich wünschte mir auch das man mir diese Frage einfach mal beantworten kann. Aber wahrscheinlich gibt es da keine Antwort drauf .
Liebe Grüße
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Zum Sättigungsgefühl: Kleine Babys sind nicht satt, wenn der Bauch voll ist, sondern sie fühlen sich satt, wenn sie genug gesaugt haben. Deswegen können sie auch ihren Hunger überschnullern.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“