Einfache Hütchenfrage?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Einfache Hütchenfrage?
Unser Kind hat als Baby vor allem tagsüber einfach jede Stunde so zwei bis drei Minuten Powerstillen gemacht. Und war kugelrund. Du kannst an der Dauer nix ablesen.
Jetzt, wo er schon viel größer ist, stillt er genüsslich auch gern mal 30 Minuten, ist halt viel nuckeln und kuscheln und Pause machen für ihn.
Jetzt, wo er schon viel größer ist, stillt er genüsslich auch gern mal 30 Minuten, ist halt viel nuckeln und kuscheln und Pause machen für ihn.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Svensa
Dafür haben wir seit ich geschrieben habe Stress. Schon heute Nacht hatten wir viel Geschrei, aber irgendwann hatte sie es zufällig geschafft richtig dran zu kommen. Aber seit dem Aufstehen um 9 ist sie kaum zum Trinken zu bewegen und obwohl wir grad den 4. Versuch hinter uns haben, ist es viel Geschrei, kaum Trinken. Bei einem Versuch hat sie permanent so geschrien dass sie ganz verschwitzt war, weil sie jedes Mal wieder angefangen hat sobald ich sie zum Anlegen aufs Stillkissen gelegt habe.
Um 14h ist KiA Termin, ich glaube vorher muss ich doch einmal das Hütchen raus holen. Ich kann sie ja schlecht zum Impfen und Hüftultraschall total hungrig mitnehmen
Serafin danke für deinen Bericht, mit Hütchen ist es bei uns mit der Zeit auch länger geworden, weil sie es immer besser hingekommen hat, nur zu nuckeln und das dann auch genutzt hat.
Um 14h ist KiA Termin, ich glaube vorher muss ich doch einmal das Hütchen raus holen. Ich kann sie ja schlecht zum Impfen und Hüftultraschall total hungrig mitnehmen
Serafin danke für deinen Bericht, mit Hütchen ist es bei uns mit der Zeit auch länger geworden, weil sie es immer besser hingekommen hat, nur zu nuckeln und das dann auch genutzt hat.
- Teazer
- Mod a.D.
Das klingt anstrengend. ((())) Wer weiß, ob es wirklich am Stillhütchen weglassen liegt. Babys haben auch so solche Tage. Wenn Ihr nach Hause kommt, dann kuschelt Euch am besten Haut an Haut ins Bett. Das wird schon. Gestern lief es schließlich super.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Svensa
Ui deine Antwort war schnell. Grad liegt sie bei meinem Mann und leckt sich nur ab und zu über die Lippen.
Ja, nächste Woche steht vermutlich auch wieder ein Schub an, das kann ja auch früher oder später anstrengend werden. Darüber habe ich auch nachgedacht. Grad ist es nur echt blöd, auch weil ich sie dann nicht richtig angedockt bekomme, weil sie den Mund entweder zum Schreien oder gar nicht öffnet. Mal gucken wie es weiter läuft.
Ja, nächste Woche steht vermutlich auch wieder ein Schub an, das kann ja auch früher oder später anstrengend werden. Darüber habe ich auch nachgedacht. Grad ist es nur echt blöd, auch weil ich sie dann nicht richtig angedockt bekomme, weil sie den Mund entweder zum Schreien oder gar nicht öffnet. Mal gucken wie es weiter läuft.
-
Svensa
Ach, ganz vergessen. Heute Nacht war es am schwierigsten, dass sie sich "eingerollt" hat während sie sich mit dem Kopf Richtung Matratze bohrte. Gibt es einen Trick, wie man ein Baby dazu bekommt, das Kinn nicht mehr auf die Brust zu ziehen und sich mehr zu strecken?
- Teazer
- Mod a.D.
Babynase auf Brustwarzenhöhe. Da müssen sie automatisch den Kopf leicht in den Nacken nehmen.
-
Svensa
Sie reagiert darauf noch nicht so richtig. Sie sucht gern wenn sie sich aufregt an der Matratze (dreht den Kopf richtig mit Gesicht nach unten, auch gern beim Stillkissen) bzw zieht sich zusammen. Selbst wenn die Brustwarze an der Nase ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie anfängt am Vorhof zu saugen oder sich noch weiter weg bewegt, als den Kopf nach oben zu nehmen zur Brustwarze.
Mir war übrigens von Anfang an klar, dass wir besonders ein Technikproblem haben... Heute Nacht habe ich teilweise mit beiden Händen meine Brust flach gedrückt, damit sie sie überhaupt in den Mund nehmen könnte. Wie man eine Hand an Babys Rücken haben kann, während es fuchtelt und man mit der anderen die Brust hält, ist mir auch noch ein Rätsel. Du siehst also, ich bin da ein sehr großes Hindernis für sie
Die Stuhlmenge ist weiterhin drastisch zurück gegangen... Heißt das, dass sie auch weniger bekommt, obwohl sie zwischendurch gar nicht übermäßig hungrig wirkt?
Mir war übrigens von Anfang an klar, dass wir besonders ein Technikproblem haben... Heute Nacht habe ich teilweise mit beiden Händen meine Brust flach gedrückt, damit sie sie überhaupt in den Mund nehmen könnte. Wie man eine Hand an Babys Rücken haben kann, während es fuchtelt und man mit der anderen die Brust hält, ist mir auch noch ein Rätsel. Du siehst also, ich bin da ein sehr großes Hindernis für sie
Die Stuhlmenge ist weiterhin drastisch zurück gegangen... Heißt das, dass sie auch weniger bekommt, obwohl sie zwischendurch gar nicht übermäßig hungrig wirkt?
- Teazer
- Mod a.D.
Die Stuhlmenge variiert häufig. Wie alt ist sie jetzt?
Das, was Du beschreibst, sind im Endeffekt die Stillprobleme, die man sonst in den ersten Wochen hat. Ihr müsst das Stillen erst noch lernen. Das wird mit der Zeit deutlich einfacher. Du musst sie im Rücken auch nicht stützen. Wenn sie wegrollt, dann leg ihr ein Stillkissen oder ein zusammen gerolltes Handtuch in den Rücken. Das reicht. Irgendwann wird sie ganz ohne Hilfe andocken. Du wirst sehen.
Das, was Du beschreibst, sind im Endeffekt die Stillprobleme, die man sonst in den ersten Wochen hat. Ihr müsst das Stillen erst noch lernen. Das wird mit der Zeit deutlich einfacher. Du musst sie im Rücken auch nicht stützen. Wenn sie wegrollt, dann leg ihr ein Stillkissen oder ein zusammen gerolltes Handtuch in den Rücken. Das reicht. Irgendwann wird sie ganz ohne Hilfe andocken. Du wirst sehen.
-
Lösche Benutzer 24617
Svensa, meine Mädels hatten auch oft unruhige Tage. Was bei der Kleinen sehr gut half, war, auf nem Pezzi-/ Gymnastikball zu hopsen. Dabei ist sie dann oft schon so weit runtergefahren, daß sie in Ruhe trinken konnte.
Im Arm konnte ich sie dabei gut halten, wenn ich mir grob ein Tragetuch zur Schlinge gebunden hatte, das meine Arme unterstützt.
Im Arm konnte ich sie dabei gut halten, wenn ich mir grob ein Tragetuch zur Schlinge gebunden hatte, das meine Arme unterstützt.
-
Svensa
Morgen wird sie 8 Wochen alt. Sie hat halt jetzt seit der Geburt immer viel Stuhl gehabt, in fast jeder Windel, einmal am Tag fast überlaufend, sonst ein bisschen bis eben voll. Plus beim Abhalten häufig noch eine ordentliche Menge. Ich weiß, dass das keinen Kausalzusammenhang haben muss (rational). Vom Gefühl her fände ich es schon großen Zufall, wenn das jetzt so direkt zusammenfällt
der Pluspunkt ist, dass sie weniger Blähungen zu haben scheint (aber seit vorgestern geben wir auch Lefax...)
Sens das klingt nach einer echt guten Idee. Ich habe wirklich Probleme, sie zu halten und dann noch etwas von mir weg (bin ziemlich schlank bei Körbchengröße G/H derzeit).
Sie mag generell nicht im Tragetuch sein, Tragen geht nur über der Schulter oder im Fliegergriff. Einen Peziball haben wir nicht, ich hab aber jetzt schon mehrfach überlegt, ob wir nicht einen anschaffen sollten...
Sie hatte bisher nur beim letzten Schub 3 unruhige Tage, ansonsten ist sie ein ziemlich entspanntes Baby. Darum ist es vielleicht auch so schwierig für mich.
Sens das klingt nach einer echt guten Idee. Ich habe wirklich Probleme, sie zu halten und dann noch etwas von mir weg (bin ziemlich schlank bei Körbchengröße G/H derzeit).
Sie mag generell nicht im Tragetuch sein, Tragen geht nur über der Schulter oder im Fliegergriff. Einen Peziball haben wir nicht, ich hab aber jetzt schon mehrfach überlegt, ob wir nicht einen anschaffen sollten...
Sie hatte bisher nur beim letzten Schub 3 unruhige Tage, ansonsten ist sie ein ziemlich entspanntes Baby. Darum ist es vielleicht auch so schwierig für mich.