Alltag mit Baby

Moderatoren: Toony, Momolina

TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alltag mit Baby

Beitrag von TuB »

Wir haben auch sehr viel zu Hause gesessen. Maus hat morgens bis 11 manchmal sogar noch länger geschlafen und quasi alle angebotenen Babykurse fielen in seinen Nachtschlaf. Nachmittags oder am frühen Abend, wenn mein Mann nach Hause kam, waren wir dann oft noch eine kleine Runde spazieren und auf dem Rückweg einkaufen. Sonst haben wir eigentlich nur auf der Couch gelegen, gestillt, gekuschelt und ganz selten mal Besuch empfangen oder jemanden besucht.

Kurse haben wir erst gemacht, als Maus etwa 10 Monate alt war. Dann waren wir in einem Babytreff und irgendwann noch im Babyschwimmen, weil ich dann den Eindruck hatte, dass er etwas Input von außen gebrauchen könnte und er dann "schon" gegen 9 wach wurde.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich glaube auch nicht, dass Babys ein Programm brauchen, sondern mit Mama ganz zufrieden sind.
Aber mir tat Krabbelgruppe zum Quatschen, Freunde treffen usw. gut und einmal am Tag an die frische Luft gehen, habe ich wohl für uns beide getan, dass dann einfach, wenn es gepasst hat. Ich hatte aber außer Baby bei Nr. 1 auch nichts spezielles zu tun. Ich meine Dissertation, arbeiten oder so. Haushalt habe ich viel liegen lassen und mich auch meist nach dem Baby gerichtet.
Bei Nummer 2 fand ich es aber auch nicht so schlimm.
Wie schläft dein Baby denn normalerweise? Auch im KiWa/ Tragetuch oder nur an dir dran oder nur im Bett?
Was möchtest du denn? Ich würde einfach ausprobieren, wie "mitnehmbar" dein Baby ist. Wenn es immer in Stress ausartet, kannst du es ja wieder lassen.
Wenn es den Babys und Mama gut dabei geht, kann Krabbelgruppe bestimmt auch den Babys Spaß machen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich glaube auch nicht, dass Babys zwingend Programm brauchen.
Mir war es wichtig, täglich raus zu kommen, und so plante und plane ich Babykurse, Stillgruppentreffen, Mama-Baby-Yoga, Treffen mit anderen Müttern, aber auch manchmal allein nur mit Baby in einem netten Café sitzen oder durch die Stadt schlendern.
Passt es denn für Dich selber so, wie es gerade ist?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich packe dazu auch das schlafende Baby in die Tragehilfe.
Bzw. lasse das Baby unterwegs an Körper schlafen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Das war bei uns das erste dreiviertel Jahr auch so. Meine Tochter und ich haben morgens immer lang geschlafen und damit sämtliche Babykurse "ver"schlafen. Ich bin selbst gerne Stubenhocker und es gab oft Tage, an denen wir das Haus gar nicht verlassen haben. Erst seit ein paar Wochen habe ich wirklich das Gefühl, dass sie sich zu Hause langweilt und gerne mehr Input hätte. Sie schläft auch weniger und ist länger am Stück wach, so dass man besser planen kann. Seitdem gehe ich täglich mindestens einmal, oft mehrmals, mit ihr raus. Regelmäßig gehen wir in die Krabbelgruppe und da habe ich auch Mütter kennengelernt, mit denen ich mich ab und zu so verabrede. Das sind in meinem Fall vor allem andere Ausländerinnen. Keine Ahnung, mit den niederländischen Müttern werde ich irgendwie nicht warm.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

LilyGreen hat geschrieben: 03.07.2018, 15:09 L
Für mich war (und ist!) es am einfachsten, sich nach ihrem Rhythmus zu richten. Und ich bin davon überzeugt, dass ein Baby weder Pekip, noch babyschwimmen, -Massage oder sonstiges braucht, um sich gut zu entwickeln.
Das Baby net. Aber hier habs ich gebraucht, um nicht durchzudrehen.

Mir macht Babybespaßung nonstop nicht sooo viel Spaß
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arnat »

Danke für all eure Berichte.
Mein Baby schläft Hauptsachlich an der Brust ein oder im Tragetuch - letztens sogar in Zug nach dem ich gestillt habe.
Sie ist sehr unkompliziert - aber ich reiße sie ungern aus dem Schlaf und ich gehe ungern los, Wenn ich merke, dass Sie trinken will...und da sie immer noch sehr viel und häufig trinkt komme ich oft erst viel später los als geplant... Oder es ist bereits zu spät.

Momentan schläft sie Vormittags an der Brust....und dann an ca. 12 ca. zwei Stunden alleine.

Abends schläft sie mit dauertrinken ein... Und auch nur neben mir länger - sobald sie merkt das sie alleine ist ist sie wieder wach.

Wie das nächste Woche klappt bin ich schon gespannt....die stellen mir dort eine Kundenbetreuung und ich Bin sehr nervös weil ich die kleine njcht außer Sichtweise mit einer fremden Person haben will....und den ganzen Tag Seminar kann man mit einem stillkind eigentlich auch nicht....ehrlich gesagt will ich auch nicht das jemand fremdes sie ins Tuch nimmt....hach...ich bin wohl sehr protektiv ....
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Arnat

Beitrag von Arnat »

Und ja...ich Brauch auch Abwechslung....manchmal fühle ich Mich schon sehr einsam tagsüber...also Serafin...da geht es mir wie dir. . .
Lösche Benutzer 23163

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Also hier ging es bei Kind 1 erstmal nur darum irgendwie zu überleben. Habe mich voll auf den Rhythmus des Kindes eingelassen und alles andere vernachlässigt. Ein bis zwei Mal am Tag mussten wir nur mit dem Hund raus. DAS WAR SCHÖN!!! Sie konnte relativ flott laufen, so dass wir mit 10 Monaten Turnen gegangen sind und zwei Spielgruppen besucht haben und später kam noch ein Musikkurs dazu. Das hatte von den Zeiten super gepasst und war/ist sehr bereichernd.

Kind Nr 2 hat sich völlig problemlos in unseren Rythmus integriert. Sie war also von Anfang an bei allen Kursen und Spielgruppen dabei und das war völlig unproblematisch. Geschlafen hat sie immer und überall wie eine Eins. Couch kuscheln und ausgiebig stillen gab es auch nicht, weil ich immer alleine war mit den zweien. Hat auch super gut funktioniert, fünf Minuten Druckbetankung und dann ab ins Tuch war kein Thema.

Irgendwie witzig. Beim ersten Kind ist alles mühsam und anstrengend mit einem Kind, aber wenn man dann ein zweites hat und eins der beiden kann mal abgeladen werden, dann denkt man, "ach, ein Kind schaffe ich doch locker". :-D
Arnat

Beitrag von Arnat »

Larala hat geschrieben: 03.07.2018, 21:45 Das war bei uns das erste dreiviertel Jahr auch so. Meine Tochter und ich haben morgens immer lang geschlafen und damit sämtliche Babykurse "ver"schlafen. Ich bin selbst gerne Stubenhocker und es gab oft Tage, an denen wir das Haus gar nicht verlassen haben. Erst seit ein paar Wochen habe ich wirklich das Gefühl, dass sie sich zu Hause langweilt und gerne mehr Input hätte. Sie schläft auch weniger und ist länger am Stück wach, so dass man besser planen kann. Seitdem gehe ich täglich mindestens einmal, oft mehrmals, mit ihr raus. Regelmäßig gehen wir in die Krabbelgruppe und da habe ich auch Mütter kennengelernt, mit denen ich mich ab und zu so verabrede. Das sind in meinem Fall vor allem andere Ausländerinnen. Keine Ahnung, mit den niederländischen Müttern werde ich irgendwie nicht warm.
Ja..."verschlafen" trifft es bei uns auch - heute werde ich aber, komme was Wolle, mit ihr zum Sport gehen (mein Rücken braucht das).
Ich finde es auch beruhigend zu lesen, dass man mit einem zweiten kleinen Baby dann trotzdem dem Alltag hinbekommt. Vielleicht sollte ich nicht so unzufrieden mit mir sein weil es jetzt endlich mal ruhiger in meinem Leben ist - und das ja wahrscheinlich auch nur für ein Jahr oder so...

In meinem letzten Post soll es nicht Kundenbetreuung sondern Kinderbetreuung heißen.
In dieser woche wird es schwer, sich auf ihren Rhythmus einzulassen. Ein wenig stresst mich das jetzt schon - aber es führt leider kein Weg dran vorbei.
Ich rufe heute mal bei der betruungsperson an und kläre mit ihr, Wie das ablaufen soll....dann bin ich vll entspannter. :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“