Clusterstillen und Geschwisterkinder

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Clusterstillen und Geschwisterkinder

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sagt mal, wie kriegt man Clusterstillen und Geschwisterkinder unter einen Hut? Das Baby schläft am Liebsten mit Brust im Mund und ich kann mich entscheiden zwischen
-Das Baby schläft sich an der Brust aus und ist danach zufrieden, aber die Große macht in der Zeit Mist, weil sie keine Aufmerksamkeit bekommt (Vorlesen geht mal für zehn Minuten, aber sonst eher nicht)
-Das Baby nörgelt und döst immer mal wieder, aber die Große bekommt genügend Aufmerksamkeit

Der Kleine schläft noch sehr viel, sicher 9 Stunden tagsüber, wenn es gut läuft und er dabei nuckeln kann. Mit einem Kind kann mans ja noch halbwegs hinkriegen, aber mit Kleinkind dazu? Wie macht ihr das? Ich finde das evolutionär irgendwie bescheuert, dass man trotz aller Verpflichtungen Babys hat, die an der Brust bleiben wollen und ohne Nuckeln nicht schlafen können.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Clusterstillen und Geschwisterkinder

Beitrag von Angua »

tandemstillen :mrgreen:
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beste Antwort 🤣
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Stillen im Tragetuch, geht das für euch? Oder Aktivitäten, bei denen du vom Sofa aus mitmachen kannst? Neben Vorlesen also Puzzle, Malen, Kneten, ...

Wie ist es auf dem Spielplatz, kann deine Große sich da ein bisschen allein beschäftigen, während du auf der Bank / im Sling stillst?

Schnuller kommt nicht in frage? (Ich weiß wir sind hier im SuT und so, aber es könnte ja vielleicht euren Alltag entspannen...)

Oder besonderes Spielzeug in einer „Stillkiste“? Vielleicht sowas wie Tiptoy oder so, was es evtl sonst nicht gibt und spannend ist, und was gut allein bespielt werden kann.

Ansonsten: durchhalten, es wird besser. Der Kleine ist ja noch ganz frisch. Das ständige Schlafen und Stillen hört ja nach ner Weile auf und macht neuen Problemen Platz.. 😉😈
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Ich hatte mir vorgenommen, das Baby bekommt keinen Schnuller. Hat mich beim ersten so genervt. Er hat also viel genuckelt. Ich habe ihn aber viel (mehr als den großen Bruder) getragen. Vielleicht hilft das auch? Ansonsten kann ich nur zustimmen - es geht vorbei, und neue Herausforderungen kommen!
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich verbringe die 1.Hälfte Clusterphase gegen späten Nachmittag auch bevorzugt auf dem Spielplatz. Am frühen Abend, also 2. Hälfte Clusterphase, kommt mein Mann wieder und kann sich dann um den Grossen exklusiv kümmern.
Wann finden die Clusterphasen bei Euch denn statt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Ich würde ihm liebend gern einen Schnuller geben, aber er mag ihn nicht. Das Original schmeckt ihm viel besser 😋 im Tragetuch habe ich ihn viel und lasse ihn da zum Einschlafen am Finger nuckeln, aber davon wird schnell mein Arm taub und wenn ich den Finger aus dem Mund nehme, wenn er schläft, dann wacht er bald auf. Gerade läuft's: mein Mann sieht fern, das Baby auf dem Schoß und Finger im Mund. Da schläft der Kleine gerade seit 40 Minuten, das ist Tagesrekord.

Besonderes Spielzeug für die Große haben wir viel, aber nach drei Tagen ist das Spielzeug nicht mehr besonders, sondern Alltag. Und jeden Tag neues Spielzeug besorgen möchte ich nicht... Auf dem Spielplatz klettert sie am Liebsten und möchte, dass ich als Sicherung neben her gehe. Sonst wäre das eine tolle Möglichkeit.

Eigentlich gibt es hier kaum eine Clusteruhrzeit, es ist gleichmäßig über den gesamten Tag verteilt und nun seit guten vier Wochen. Ganz schön lang für eine Babyphase.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Ineken

Beitrag von Ineken »

Hallo ,
ich habe hier auch so ein Clusterbaby . Wobei es im Moment besser wird .
Und ich habe eine 3 jährige Tochter welche wirklich sehr vordernd ist .
Ich habe vor zwei Wochen einen Post veröffentlicht, weil ich so eine Angst hatte Wie ich das um Himmels Willen unter einen Hut bekommen soll.
Auch für meine ist so eine Stillkiste etc nichts , da verliert sie schnell das Interesse dran .Morgens ist es zugegeben bei uns immer ein wenig chaotisch bis ich mich und die beiden kleinen fertig habe und da habe ich auch noch kein Rezept wie es besser wird :lol: .
Mittlerweile verkrümelt sich meine Tochter dann in ihr Zimmer und spielt ein wenig .
Ansonsten habe ich den kleinen sehr oft im Tuch und wenn er unbedingt nuckeln will habe ich es auch mittlerweile raus im Tuch zu stillen . Ich gehe dann mit der kleinen Maus in ihr Zimmer und spiele oder jetzt bei dem schönen Wetter in den Garten .
Man wird erfinderisch . Ich schubse die Schaukel mit dem Fuß an ,oder spiele mit ihr im Sand .
Ich werde irgendwie jeden Tag beweglicher mit dem Tuch :4: .
Und was ganz wichtig ist sich Hilfe holen. Ich habe zwei, drei Personen die meine kleine gerne mal abholen und mit ihr etwas unternehmen . Hast Du die Möglichkeit das jemand zur Hilfe kommt ?
Naja und abends wenn mein Mann dann da ist bekommt er den kleinen ins Tuch und ich habe Exclusivzeit mit der großen .
Am Anfang hat das Theater gegeben und der kleine brauchte mehrere Anläufe bis er sich im Tuch bei meinem Mann beruhigt hat . Jetzt geht es ganz schnell .
Und wenn mal alle stricke reissen und es ganz chaotisch wird, dann wird halt mal eine Folge Feuerwehrmann Sam im Fernsehen angemacht . Das ist mir dann lieber als wie wenn meine Maus irgendeinen Mist macht und vielleicht sogar etwas passiert.
LG
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
NaddyEF

Beitrag von NaddyEF »

Wir spielen hier immer Mensch-Ärger-Dich-Nicht mit Baby an der Brust. Vorher muss der Große (6 Jahre ) aber noch gaaaaaanz wichtige Aufgaben lösen, nämlich Getränke und Knabberzeug vorbereiten und das Spiel aufbauen. Er fühlt sich mega wichtig dabei, da kann er sich keinen Mist erlauben Beins viel Verantwortung ;-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“