Erfahrungen Flipper SwimSafe Schwimmkissen - Alternativen?

Moderatoren: Toony, Momolina

TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Erfahrungen Flipper SwimSafe Schwimmkissen - Alternativen?

Beitrag von TineZ »

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit den Schwimmkissen von Schlori. Die sind vom Prinzip her ja das gleiche, werden nur durch Zubinden verschlossen.

Die Kinder haben eine sehe gute Bewegungsfreiheit und der Auftrieb kann stufenlos reduziert werde. Das Aufpusten erfordert etwas Übung. Und am Anfang haben die Kinder oft etwas Probleme, das Gleichgewicht im Wasser zu halten, gewöhnen sich aber meist schnell dran.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Was mich bei den Schloris gestört hat, ist, dass sie wenn sie trocken werden ziemlich schnell die Luft verlieren.
Meine sind ohnehin ziemlich wasserscheu. Eine wirkliche Schwimmhilfe brauchten die gar nicht, weil sie ohnehin meist nur da rein sind, wo sie stehen konnten oder sonst an mir geklebt sind. Trotzdem wollte ich, wenn ich mit 2-3 Kindern zum Teil allein im Schwimmbad war, einfach eine zusätzlich Sicherheit, damit mir ein ausgebüxtes oder ausgerutschtes Kleinkind nicht gleich den Kopf unter Wasser hat. Dafür waren die Schloris dann eher nichts. Aber als Schwimmhilfe kann ich mir das gut vorstellen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Fürs richtige Schwimmen sind Schwimmkissen klasse (wir haben auch Schloris, aber das Prinzip ist ja das gleiche).

Mein Grosskind hatte die im Seepferdchen-Kurs, da wurde dann unauffällig der Auftrieb reduziert, dass geht bei keiner anderen Auftriebshilfe.
Und mein 2jähriges Kleinkind nutzt sie aktuell. Da sind sie aber wirklich nur fürs Schwimmen gut, spielen am Beckenrand geht eher nicht (rutschen runter (evtl sind da die Flipper besser als Schloris), verlieren an Land dann Luft, ...)

Schwimmkissen machen einfach eine tolle Wasserlage. Sie unterstützen an genau der richtigen Stelle. Und trotzdem bleiben die Kinder so tief im Wasser, wie es auch beim Schwimmen der Fall ist - zumindest lagen meine auf der Nudel immer etwas höher.

Von allen Auftriebshilfen, die wir hatten, waren die Schloris auch die mit dem geringsten Platzbedarf im Gepäck. ;)

Achso wenn Du sie kaufst: guck Dir vorher an, wie sie aufgepustet werden. Wenn ich es nicht in Ruhe zu Hause gelesen hätte, hätten mich die anderen im Schwimmbad uU nervös gemacht.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“