Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert ...
Aufgrund meiner Vorgeschichte wurde in der zweiten Nacht im Krankenhaus über Spritze an der Brust zugefüttert (die Maus hat sich nicht beruhigt und Temperatur von 37,5) bei tubulären Brüsten ist die Milchmenge wohl sehr unterschiedlich und niemand wusste, ob und wieviel Milch kommt.
Am Tag meiner Entlassung hat meine Hebamme mir empfohlen eine Doppelpumpe aus der Apotheke zu besorgen, sowie eine Flasche von Lansinoh (Zur Kontrolle wieviel Milch tatsächlich kommt) Da war die Maus vier Tage alt. Die Flasche hab ich durch Recherche im Internet durch ein BES ersetzt.
Aktuell bekommt die Maus die Brust, danach Pumpe ich ab und füttere zu. Nach Bedarf bekommt sie dann zwischen 80ml und 250ml pre. ( Milasan Pre Anfangsmilch) am Anfang, die ersten sechs Wochen hab ich ausschliesslich über das BES zugefüttert. Nach sechs Wochen hab ich damit aufgehört, da meine Tage nur aus stillen bestanden und mich das total gestresst hat.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht..
Die Maus kommt i.d.R. das erste Mal zwischen 06:00 und 07:00 Uhr. Ich lege sie dann an, darüber schläft sie nochmal ein. So zwischen 09:00 und 10:00 Uhr kommt sie dann erneut. Ich lege sie wieder an (je Seite zwischen 10 und 15 Minuten) bis ich merke, dass sie wenig schluckt oder ständig einschläft, weil die Milch kaum noch fließt. Danach bekommt sie die Milch die ich in der Nacht abgepumpt habe. Sie kommt dann in 2 bis 3 Stunden Rhythmus und wir machen es jeweils so. Mittags schläft sie meistens von 13 Uhr bis 15 Uhr. Am Abend betreibt sie dann Clusterfeeding und holt sich was noch fehlt für die Nacht. Sie schläft dann i.d.R. von 23:30 Uhr bis zum ersten Stillen.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus..
Das hab ich nicht dokumentiert. War aber immer ausreichend. (Mehr als 5x pipi und täglich/zweitägig Stuhl)
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt..
Wir hatten einen tollen Start in einem stillfreundlichen KH. Natürliche Geburt (16 Stunden Wehen, Wehentropf und PDA), sie lag danach direkt auf meinem Bauch im Kreissaal und wir durften mehrere Stunden kuscheln und ich konnte sie sofort anlegen.
Das Bonding war wunderschön. Sie ist ein total entspanntes und ausgeglichenes Baby, schreit nie, meckert nicht, brabbelt viel. Sie schreit nur, wenn sie hungrig ist und ich nicht schnell genug bin
Ab hier wird es komplizierter. Sie ist mein erstes Kind und aufgrund meiner tubulären Brüste und der flachen BW war ich sehr verunsichert, ob sie überhaupt Milch bekommt. Meine Hebamme hat mich rückblickend nicht gut betreut. Zur Flasche geraten, nicht geschaut wie ich stille, keine Korrektur beim anlegen. Ich dachte lange sie kann gar nicht an de Brust trinken. Meine Nachbarin hat dann mit mir geschaut, seitdem lege ich sie effektiv an (ca.4 Woche) sie kann aus der Brust trinken, holt sich aber nicht alles raus. Beim pumpen kommt immer noch mehr und sie hat immer noch hunger :/
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nach der sechsten Woche kennt sie jetzt täglich die Flasche (medela Calma und Lansinoh) Schnuller braucht sie nicht. Sie ist total entspannt.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in ...
Wir waren bei der Osteopathin, einfach zur Kontrolle. Es ist aber alles ok. Der Nacken war etwas verspannt, da sie am Schluss sehr schnell kam (vier Presswehen)
Stillambulanz in der dritten Lebenswoche. Dort wurde besprochen dass ich weiter abpumpe um meine Milchmenge zu erhöhen. Stillambulanz in der achten Woche. Seit Dienstag, den 19.06. nehme ich in Absprache 3x30 mg Domperidon, da die Milch boxt pber 600 ml gekommen ist. Vorher habe ich folgendes probiert:
-Stilltee
-Boxhornklee 1830mg
-Vitamin B Komplex
-globoli aus der Plazenta C6 3x5Stück
- alfalfa D1
-lecitin
Kinderarzt zur U3 war zufrieden.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können?
Vor fast 18 Jahren (im Alter von 16 Jahren) wurde ich wegen tubulären Brüsten operiert, dabei wurde Silikon hinter den Muskel gesetzt, sowie der Brusthof verkleinert und nach oben versetzt.
17.04. 3900g Geburt KH
20.04. 3600 g Entlassung KH
22.06. 5190 g eigene Waage
Besteht die Möglichkeit, dass meine Brüste einfach nicht mehr Milch produzieren können? Ich glaube wir hatten eigentlich einen perfekten Start im KH.
Gibt es Erfahrungen wie lange es dauert bis Domperidon für gewöhnlich wirkt. Wirkt es bei tubulärer Brust? Kann ich etwas optimieren?
Lieben Dank im voraus für eure Mühe.
Gruß Ela