Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich schleiche auch schon wieder hier rum...
Es ist wieder waldwoche im kiga, und da wird gewandert und im Wald zwei mal gegessen (so 9 - 14 Uhr circa).
Wir haben auch die jakoo Boxen, und theoretisch find ich die ganz ok. Aber gestern haben sich mal wieder die unterteilungen gelöst, und in der Box purzelte alles durcheinander. Es war so ein Matsch, dass keiner mehr etwas davon essen wollte am Nachmittag.
Dabei hatte sie nichts "kritisches" dabei. Wiener, Gurke, Paprika, Apfel und ein kleines Brot.
Und etwas das nach kartoffelrösti aussah, das muss sie wohl ertauscht haben.
Und es war echt unappetitlich :(

Hat jemand Erfahrungswerte ob eine zierliche vierjährige mit so einem schweren Rucksack zu Recht kommen würde? Mir kommt das Essen und bisschen Wasser schon so schwer vor :?
Und passen die yumboxen in den ganz kleinen jakoo Rucksack?
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wir haben eine Box von Sistema gekauft. Das klappt gut, finde ich. Die Sachen bleiben getrennt, Joghurt usw. kann man nicht transportieren (eventuell in einem anderen Modell?), aber Rosinen und Gurke bleiben in ihren Fächern. Sie ist nicht ganz so schick, wie die Yumbox, aber für unsere Zwecke reicht das.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich schleich mal rein: ich hab gestern von Emsa eine Dose mit Dichtung gekauft. Da meine Kids ab und an gerne mal Wassermelone mitnehmen wollen, hab ich schon länger nach was dichtem gesucht. Allerdings ist sie aus Kunststoff und hat sie nur zwei Fächer, dafür ist sie echt leicht.
Vielleicht ist es ja für jemanden eine Alternative.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Vielen Dank für alle Antworten!
Mullemaus83 hat geschrieben: 19.06.2018, 11:43 Ich habe gerade nicht alles gelesen, sitze in der Bahn und muss gleich einsteigen.

Lunchbuddy ist größer als Yumbox, eher für die weiterführende Schule. Hat eine Freundin von uns für sich selbst.

Yumbox Original und Panino haben verschiedene Dichtungen. Die Inlays kann man nicht beliebig tauschen. Nur Original mit Original und Panino mit Panino. Ich habe die beiden und die Mini da und kann gerne Fotos machen.
Besonders dafür, das war sehr hilfreich! Das ist ja doch ein recht deutlicher Größenunterschied, das war mir irgendwie nicht aufgefallen.

Die Luchbuddy-Box wäre dann vermutlich was für die (verfressene) Große, die tauschbaren Trays sind echt super.
Die Kleine könnte sich eine Yumbox zur Einschulung wünschen, eine Original. Brotbox nimmt sie dann eine extra. Sie ist zwar allgemein nicht super picky, aber wenn sich so ein Tomaten-Apfel-Brösel-Matsch bildet, reduziert sich ihr Appetit schon erheblich. :lol:

Jetzt geh ich mal schnell bestellen, bevor ich mich wieder umentscheide oder womöglich noch irgendwas finde :mrgreen:
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich weiß nicht,ob das erlaubt ist. Ansonsten bitte löschen!
Es gibt einen Shop Namens Divata, bei dem man unter % immer wieder mal B-Ware bekommt. Die haben dann aber nur kleine Kratzer. Ich habe die Kratzer noch nicht entdeckt. Wir haben eine normal gekauft und die drei anderen als B-Ware. Bei drei Kindern ist man ja sonst arm. :wink:

Ich schleiche schon sooo lange um den Tresor rum, das glaubt ihr gar nicht. :oops:
Eigentlich reicht ja für jedes Kind eine Box und eine alte Notfalldose. Aber heute führte die alte Notfalldose dazu, dass das Kind im Kindergarten nix gegessen hat. :(
Also vielleicht doch zwei !? Ahh.... :?
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Alanna hat geschrieben: 19.06.2018, 13:38 Ich schleich mal rein: ich hab gestern von Emsa eine Dose mit Dichtung gekauft. Da meine Kids ab und an gerne mal Wassermelone mitnehmen wollen, hab ich schon länger nach was dichtem gesucht. Allerdings ist sie aus Kunststoff und hat sie nur zwei Fächer, dafür ist sie echt leicht.
Vielleicht ist es ja für jemanden eine Alternative.
Danke, die ist für uns zumindest interessant!
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Die habe ich auch. Mein Sohn nimmt damit immer Joghurt mit. Die ist dicht.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Vronilein hat geschrieben: 19.06.2018, 12:17
Hat jemand Erfahrungswerte ob eine zierliche vierjährige mit so einem schweren Rucksack zu Recht kommen würde? Mir kommt das Essen und bisschen Wasser schon so schwer vor :?
Und passen die yumboxen in den ganz kleinen jakoo Rucksack?
Ich habs mal ausprobiert, die Yumbox panini (Panino?) passt in den ganz kleinen Jako-o Rucksack gut rein. Aber schwer ist sie schon.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Im Übrigen bin ich durch den Thread hier leider auch total verführt und habe mir zum Geburtstag eine Yumbox schenken lassen.
Mein zukünftiger Erstklässler will jetzt auch eine. Die Normale finde ich aber eigentlich zu groß. Meint ihr die Mini reicht für ein Pausenbrot plus nette Beigabe (bißchen Obst oder so)?
Mittag kriegt er im Schülerladen.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Für Brotesser über 6 finde ich die Mini zu klein.
Dann wirklich lieber die Panino. Die kann man dann auch theoretisch bis zum Ende der Schulzeit nutzen. Meine Großen haben oft im großen Fach ein Brot/Sandwich/halbes Brötchen und dann in den kleinen jeweils Obst und Gemüse. Im runden gerne Dip oder Knabbertiere.

Ob eine 4jährige die Yumbox tragen kann? Schwierig, wenn man nicht weiß wie groß/schwer das Kind ist.
Unsere Tochter wird 6 Jahre alt, ist 116cm/17kg, und hat sie letzte Woche 4km weit getragen. Außerdem waren noch die Emil, ein Sitzkissen und eine Regenhose im Rucksack. Sie hat es nicht gestört. :wink:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“