So sehe ich das auch. Wenn ein Kind früher abgeholt wird, hat es ja zuvor mit den anderen gespielt und kann sie evtl. angesteckt haben. Ob ich von dem spuckenden Kind dann erfahre oder nicht, ändert nichts an der Situation.Elena hat geschrieben: 17.06.2018, 10:21Dickkopf-Mama hat geschrieben: 17.06.2018, 10:01 Welchen Unterschied hätte es gemacht, wenn du gewusst hättest, dass ein Kind in der Kita gebrochen hat?
Hättest du vorsorglich alles abgesagt?
Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt. Ich würde im Leben keine Grillparty am Samstag absagen, weil im Freitag irgendein Kind im Kindergarten sich übergeben hat? Wenn der halbe Kindergarten Ringelröteln hat und ich eine Schwangere eingeladen habe oder so, dann schon. Aber MD ist doch etwas total Normales und Alltägliches und im Zeitalter von Waschmaschinen auch problemlos zu bewältigen (klar ist das jedes Mal ätzend, aber doch bewältigtbar?). Für mich würde so eine Ansteckung und auch die Gefahr, dass das Kind Gäste ansteckt oder meine Kinder auf so einer Grillparty angesteckt werden, unter "normales Lebensrisiko" fallen.
MDV im Kindergarten/Kommunikation
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Re: MDV im Kindergarten/Kommunikation
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Abgesagt nicht, ich hätte es aber unseren Gästen vorher gesagt. Da gibt es ja auch Menschen, die sich eventuell gegen die Teilnahme entscheiden würden dann. Meine Freundin zb hat ein ehemaliges Extrem-Frühchen, das ohnehin schon viel mitnimmt und dann immer gleich eine Woche damit zu tun hat. andere haben vielleicht ein kleines Baby, eine Chemo etc.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Im alten KiGa hing immer ein Schild "MDV"
Im neuen KiGa hängt wegen MDV kein Schild mehr. Wegen Infektionskrankheiten, Läusen, ja.
Aber nicht mehr wegen MDV.
Und in der Schule hängt gar kein Schild mehr. Was meine Große so erzählt, spuckt da quasi jede Woche ein Kind, gern im Flur oder quer durch den Toilettenraum... Auch wegen Läusen hängt in der Schule kein Schild mehr. Ich finde es merkwürdig. Auf der anderen Seite.... ein Kind spuckt. Mein Kind steckt sich an oder nicht. Das kann ich dann auch nicht mehr ändern. Ich weiß es auch nicht, bis zu dem Augenblick, wo sie spuckt. Oder nicht.
Die Info "jemand hat MDV" hat für mich keine Relevanz.
Im neuen KiGa hängt wegen MDV kein Schild mehr. Wegen Infektionskrankheiten, Läusen, ja.
Aber nicht mehr wegen MDV.
Und in der Schule hängt gar kein Schild mehr. Was meine Große so erzählt, spuckt da quasi jede Woche ein Kind, gern im Flur oder quer durch den Toilettenraum... Auch wegen Läusen hängt in der Schule kein Schild mehr. Ich finde es merkwürdig. Auf der anderen Seite.... ein Kind spuckt. Mein Kind steckt sich an oder nicht. Das kann ich dann auch nicht mehr ändern. Ich weiß es auch nicht, bis zu dem Augenblick, wo sie spuckt. Oder nicht.
Die Info "jemand hat MDV" hat für mich keine Relevanz.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Weißt du ob bei dir bei der Arbeit jemand gekotzt hat oder wer im Supermarkt?
Wenn ich weiß ich kriege Besuch von jemandem mit eingeschränktem Immunsystem dann finde ich, dass das eine Sondersituation ist und demzufolge ich mich kümmern muss und gezielt nachfragen. Ich kann aber nicht erwarten, dass andere alle Eventualitäten für mich abdecken.
Ich kann sehr gut verstehen, wenn man durch besondere Situationen einen MD Infekt gerne vermeiden möchte.
Ich finde MD fürchterlich. Mich und den Mittleren erwischt es meist ziemlich doll, beim Großen kommt die Sorge vor Unterzuckerungen hinzu, wenn er gegessen, Insulin abgegeben hat und dann das Essen retour kommt, der Kleine kotzt häufig neben die Kotztüte. Ich werde echt sauer, wenn ein Besuchskind selbst gekotzt hat und die Eltern sagen nichts. Aber vorsorglich die Kita und Schulen ins Frühwarnsysthem einbeziehen würde einfach zu weit führen. Nur die eigenen Klassen/Gruppe wären 95 Kinder. Mit Ags und Schulhoffreunden und anderen Betreuungskindern in der Schule aus anderen Klassen, das wäre Daueralarm!
Wenn ich weiß ich kriege Besuch von jemandem mit eingeschränktem Immunsystem dann finde ich, dass das eine Sondersituation ist und demzufolge ich mich kümmern muss und gezielt nachfragen. Ich kann aber nicht erwarten, dass andere alle Eventualitäten für mich abdecken.
Ich kann sehr gut verstehen, wenn man durch besondere Situationen einen MD Infekt gerne vermeiden möchte.
Ich finde MD fürchterlich. Mich und den Mittleren erwischt es meist ziemlich doll, beim Großen kommt die Sorge vor Unterzuckerungen hinzu, wenn er gegessen, Insulin abgegeben hat und dann das Essen retour kommt, der Kleine kotzt häufig neben die Kotztüte. Ich werde echt sauer, wenn ein Besuchskind selbst gekotzt hat und die Eltern sagen nichts. Aber vorsorglich die Kita und Schulen ins Frühwarnsysthem einbeziehen würde einfach zu weit führen. Nur die eigenen Klassen/Gruppe wären 95 Kinder. Mit Ags und Schulhoffreunden und anderen Betreuungskindern in der Schule aus anderen Klassen, das wäre Daueralarm!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja klar, bei solchen extremen Situationen ist man vorsichtiger, da würde ich auch Rücksicht darauf nehmen. Allerdings würde man dann ja gar nicht mehr ohne Schutz aus dem Haus gehen, also z.B. im Fall von Chemo oder Immunsuppression o.ä. Da würde man sich dann überhaupt überlegen, ob man mit kleinen Kindern zu einer Familie mit anderen kleinen Kindern zu Besuch geht, würde nicht mehr Bus fahren, in die Innenstadt oder einen Supermarkt gehen usw.Linda81 hat geschrieben: 17.06.2018, 10:46 Abgesagt nicht, ich hätte es aber unseren Gästen vorher gesagt. Da gibt es ja auch Menschen, die sich eventuell gegen die Teilnahme entscheiden würden dann. Meine Freundin zb hat ein ehemaliges Extrem-Frühchen, das ohnehin schon viel mitnimmt und dann immer gleich eine Woche damit zu tun hat. andere haben vielleicht ein kleines Baby, eine Chemo etc.
Ich gehe davon aus, dass deine Kinder jede Woche jemandem begegnen, der gerade einen Infekt in sich trägt. Vielleicht auch jeden Tag. Das lässt sich gar nicht vermeiden, wenn man sich in größeren Gruppen bewegt. Dieses Mal hast du es unmittelbar mitbekommen, oft merkt das niemand bzw. diese Information dringt nicht bis zu dir. Für ernstere Sachen gibts die Meldepflicht, auf Läuse etc. wird im Allgemeinen aufmerksam gemacht, weil alle mitarbeiten müssen, damit man die wieder los wird. Aber auf Alltagskrankheiten wie MD wurde ich bisher nur aufmerksam gemacht, wenn wirklich die halbe Einrichtung betroffen war, so dass man davon ausging, dass dieser Virus leider gerade besonders hochansteckend ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Und die vielen Kinder haben auch noch Geschwister, die auf andere Schulen gehen etc. Das lässt sich gar nicht machen.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 17.06.2018, 11:35Aber vorsorglich die Kita und Schulen ins Frühwarnsysthem einbeziehen würde einfach zu weit führen. Nur die eigenen Klassen/Gruppe wären 95 Kinder. Mit Ags und Schulhoffreunden und anderen Betreuungskindern in der Schule aus anderen Klassen, das wäre Daueralarm!
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Bei mir auf der Arbeit weiß ich das sehr genau, idR halte ich da die Kotztüte
), habe aber auch andere hygienische Möglichkeiten. Und brechende Kollegen gehen nach Hause. Vorher wurde desinfiziert. Da sind wir schmerzfrei. Weder mein Mann noch ich haben je (!) einen MDV von der Arbeit mitgebracht, auch nicht in Noro-Zeiten. und im Supermarkt teilen wir nicht über Stunden Wohnung, Spielzeug und Essen mit den andren Kunden. Ganz vergleichbar finde ich diese Situationen also nicht.
Wir sind wahrscheinlich auch ganz schön verwöhnt. Der Große hat gerade den 2. MDV seines Lebens. Daher stelle ich halt so komische Fragen
. Daß es viele Kinder gibt, die einfach einen empfindlichen Magen haben, auf falsches Essen reagieren, brechen weil - überspitzt gesagt - heute Mittwoch ist, das war mir alles nicht klar. Da bin ich für die geballte mütterliche Erfahrung hier echt dankbar.
Der Große hat jetzt auch noch Durchfall und bei mir grummelt es. Wir nisten uns mal zuhause ein.
Wir sind wahrscheinlich auch ganz schön verwöhnt. Der Große hat gerade den 2. MDV seines Lebens. Daher stelle ich halt so komische Fragen
Der Große hat jetzt auch noch Durchfall und bei mir grummelt es. Wir nisten uns mal zuhause ein.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Gute Besserung! Hoffentlich gehts schnell vorbei.
Bei uns ist die Ansteckung vom Kind auf uns Eltern schon viel weniger geworden, weil die Kinder in die Kotzschüssel treffen und wir für solche Fälle Sagrotan und ein Handdesinfektionsmittel im Haus haben und auch benutzen.
Du hast natürlich recht, der Kontakt zwischen Menschen ist kaum mal irgendwo so eng wie zwischen kleinen Kindern im Kindergarten! Und damit die Ansteckung so leicht. Aber für mich persönlich ist das halt dann einfach so, dass ich in der Kleinkindzeit auf einmal Dinge mitnehme, die ich sonst NIE habe (insbesondere MD, Würmer und Läuse) und halt einfach mal mehr krank bin. Das sind ja alles keine schlimmen Krankheiten, sondern "nur" extrem nervig. Aber es wäre für mich noch nerviger, mit aller macht zu versuchen, Ansteckungen zu vermeiden.
Bei uns ist die Ansteckung vom Kind auf uns Eltern schon viel weniger geworden, weil die Kinder in die Kotzschüssel treffen und wir für solche Fälle Sagrotan und ein Handdesinfektionsmittel im Haus haben und auch benutzen.
Du hast natürlich recht, der Kontakt zwischen Menschen ist kaum mal irgendwo so eng wie zwischen kleinen Kindern im Kindergarten! Und damit die Ansteckung so leicht. Aber für mich persönlich ist das halt dann einfach so, dass ich in der Kleinkindzeit auf einmal Dinge mitnehme, die ich sonst NIE habe (insbesondere MD, Würmer und Läuse) und halt einfach mal mehr krank bin. Das sind ja alles keine schlimmen Krankheiten, sondern "nur" extrem nervig. Aber es wäre für mich noch nerviger, mit aller macht zu versuchen, Ansteckungen zu vermeiden.
- Crystal
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier hängt auch kein Zettel an der Kita Tür.
Seit unsere "eingekrippt" wurde, gibts hier 4-6x Magen Darm pro Herbst/Winter bis ins Frühjahr rein
Letzten Herbst/Winter "nur" 2x
Da freue ich mich schon sehr drüber. Seit sie in der Kitagruppe ist, habe ich eine Absprache mit den Erziehern. Ich möchte wissen, wenn Magen Darm gehäuft rumgeht. Dann bleibt sie so viel wie möglich zu Hause sofern machbar, weil der Papa wegen seiner 12 Stundenschichten auch mal 3-4 Tage die Woche frei hat. Wenn nicht, bete ich zu wem auch immer, dass sie sich nicht ansteckt.
Bis vor 2 Jahren habe ich mich immer mit angesteckt, der Papa hatte etwas mehr Glück. Seit sie die Schüssel selbst halten kann, drücke ich sie ihr in die Hand und gehe 2m weg
So muss ich nur mit langen Fingern und weggedrehtem Gesicht das Zeug ins Klo kippen. Desi haben wir berufsbedingt genug im Haus. Und an allen Betten steht das ganze Jahr hinweg eine kleine Schüssel
Unsere Kitagruppe hat auch eine Whatsapp Gruppe. Die Eltern nutzen WA als kurze Info für die anderen Eltern, wenn Magen Darm oder anderes (Scharlach...) bei einem Kind aufgetreten ist.
Seit unsere "eingekrippt" wurde, gibts hier 4-6x Magen Darm pro Herbst/Winter bis ins Frühjahr rein
Bis vor 2 Jahren habe ich mich immer mit angesteckt, der Papa hatte etwas mehr Glück. Seit sie die Schüssel selbst halten kann, drücke ich sie ihr in die Hand und gehe 2m weg
LG Crystal mit Kind '13
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatten schon einen fast gegenteiligen Fall: Sohn hatte an einem Tag tränende, verklebte Augen, ich habe den Kiga informiert, wir haben Bindehautentzündung, ich dachte, das entwickelt sich zu einer ansteckenden. Wurde aber im Laufe des Tages besser und war am nächsten Tag ganz weg. Er durfte aber nicht in den Kiga, deshalb werde ich in Zukunft vorsichtig sein, welche Infos ich dem Kiga weitergebe und lieber erst mal etwas verharmlosen...
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)