MDV im Kindergarten/Kommunikation

Moderatoren: Toony, Momolina

Linda81
alter SuT-Hase

MDV im Kindergarten/Kommunikation

Beitrag von Linda81 »

Ich hätte gerne mal Eure Ansichten...

Wir haben gestern, also am Samstag mit Freunden gegrillt (außer unseren noch drei kleine Kinder dabei). Abends um elf hat unser Großer dann angefangen zu brechen, das ging dann die halbe Nacht so weiter. Mittlerweile hat er wieder Appetit und versucht sich gerade am Frühstück. Und er hat uns heute früh erzählt, daß am Freitag ein Junge aus seiner Gruppe abgeholt wurde, weil er gebrochen hat. Seufz.

Hätte der Kindergarten uns das nicht mal sagen sollen? Wie wird das bei euch gehandhabt bzw. was erwartet ihr?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Re: MDV im Kindergarten/Kommunikation

Beitrag von Schnuckiputz »

Bei uns müssen die Kinder auch abgeholt werden und müssen den nächsten Tag zu Hause bleiben bzw. zum Arzt, wenn die Symptome nicht abklingen und dann erst wieder mit Gesundschreibung in den Kindergarten.
Ich glaube nicht, dass die Eltern jedesmal informiert werden, wenn es ein einmaliger Vorfall war. Wenn es sich tatsächlich als MDV herausstellt, sind die Eltern aber schon angehalten, die Kita zu informieren. Und die Erzieher informieren die anderen Eltern, wenn es mehr als ein Kind betrifft, denn dann könnte es sich ja ausweiten.
Es ist schwierig und ärgerlich für euch jetzt. Aber es könnte auch sein, dass das andere Kind etwas falsches gegessen hat und es nur ein Zufall ist, dass euer Kind sich auch übergeben hat.
Ich erwarte von unserem Kindergarten eigentlich nur, dass die Eltern informiert werden, wenn mehrere Kinder gleiche Symptome haben, sodass wir entscheiden können, ob wir unsere Kinder zu Hause lassen. Zweimal hat sich unser Sohn in der Kita bisher übergeben. Es war immer am nächsten Tag wieder gut, aber hat uns vor organisatorische Herausforderungen gestellt, weil er eben noch einen Tag zu Hause bleiben musste. Mehr als abholen lassen, können die Erzieher erst einmal nicht tun. Nicht immer ist Unwohlsein gleich ein Virus. Es käme wahrscheinlich einiges zusammen, wenn bei jedem Vorfall alle Eltern informiert werden würden.
Aber wenn du da besonders vorsichtig sein möchtest, sprich es doch gegenüber den Erziehern an. Vielleicht lässt sich ja eine Regelung finden, z. B. dass zumindest die Eltern, die das gern immer wissen möchten, informiert werden?
Gute Besserung deinem Sohn! Hoffentlich ist es kein Virus!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Snakedreadkitty »

Wenn es eine gesicherte Diagnose gibt, hängt bei uns ein Zettel an den Eingangstüren.
Bei einem Mal brechen aber wohl eher noch nicht, das würde auch eher nicht mitgeteilt. Das Kind könnte ja auch aus anderen Gründen (Gehirnerschütterung...) gebrochen haben.
Gute Besserung eurem Großen.
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Solche Mitteilungen sind bei uns nicht üblich. Und ich würde sie auch nicht erwarten.
Bei mehreren auftretenden Fällen hängt ein Zettel draußen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wenn mehr Kinder spucken oder eins sicher MD hat, hängt ein Zettel an der Tür
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Ich weiß einfach tatsächlich nicht, wie da das Vorgehen sein sollte, daher die Frage... der Große hat einen sehr robusten Magen, das war erst der zweite MDV in seinem Leben. Und gestern wurde gegrillt, das kennen wir, da gab es nix Ungewöhnliches. Was Falsches gegessen schließe ich daher aus. Ich melde ihn für Montag ab und erzähle dann auch gleich warum.

Der Große frühstückt schon wieder. Bin mal gespannt, wann es uns erwischt (müsste ja spätestens morgen bei der Inkubationszeit) und wie man beim Spuck-Baby einen MDV erkennt...
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Welchen Unterschied hätte es gemacht, wenn du gewusst hättest, dass ein Kind in der Kita gebrochen hat?
Hättest du vorsorglich alles abgesagt?
Welches Kind genau dürfen die Erzieher eh nicht sagen.
Bei uns sind etwas über 100 Kinder. Irgendeins hat immer irgendwas. Da würde mir eine Mitteilung beim abholen nicht helfen. Aber bei ner kleinen Einrichtung kann die Bewertung natürlich anders ausfallen.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Vergessen: Gute Besserung und wenig Ansteckung natürlich!
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Bei MD riecht es anders als bei normaler Spuckerei. (war zumindest hier so).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 17.06.2018, 10:01 Welchen Unterschied hätte es gemacht, wenn du gewusst hättest, dass ein Kind in der Kita gebrochen hat?
Hättest du vorsorglich alles abgesagt?

Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt. Ich würde im Leben keine Grillparty am Samstag absagen, weil im Freitag irgendein Kind im Kindergarten sich übergeben hat? Wenn der halbe Kindergarten Ringelröteln hat und ich eine Schwangere eingeladen habe oder so, dann schon. Aber MD ist doch etwas total Normales und Alltägliches und im Zeitalter von Waschmaschinen auch problemlos zu bewältigen (klar ist das jedes Mal ätzend, aber doch bewältigtbar?). Für mich würde so eine Ansteckung und auch die Gefahr, dass das Kind Gäste ansteckt oder meine Kinder auf so einer Grillparty angesteckt werden, unter "normales Lebensrisiko" fallen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“