Nesthäkchen und der Weltkrieg

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Anakina hat geschrieben::lol:

Es gibt 10 Bände!!! Also inkls. dieses 4. Bandes ;)

Jerry: ich kann dir ja Bescheid geben, wenn ich es gelesen habe :)
Oh wow, da bin ich ja richtig beschämt. Ich kenne nur die 3 gängigen... allerdings frag ich mich grade wie da das "ende" war... :?:
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Gluehsternchen hat geschrieben:
Anakina hat geschrieben::lol:

Es gibt 10 Bände!!! Also inkls. dieses 4. Bandes ;)

Jerry: ich kann dir ja Bescheid geben, wenn ich es gelesen habe :)
Oh wow, da bin ich ja richtig beschämt. Ich kenne nur die 3 gängigen... allerdings frag ich mich grade wie da das "ende" war... :?:
Guck mal hier
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Den Wiki-link wollte ich auch gerade setzten ;)

denn die Geschichte wird weiter erzählt als hätte es keine DDR gegeben, es werden Verwandte in ganz Deutschland besucht Zwinkern Das hatte mich damals als Jugentlich gestört.....

Ich musste nun echt nachdenken, warum mich das nicht gestört hat ;) aber Lilian hat es ja schon gesagt: es spielt VOR dem 2. WK ;)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Wo ich die anderen Titel grade lese, frage ich mich, ob ich die nicht doch gelesen habe....
Ina??? Weißt du das noch???
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Gluehsternchen hat geschrieben:Wo ich die anderen Titel grade lese, frage ich mich, ob ich die nicht doch gelesen habe....
Ina??? Weißt du das noch???

keine Ahnung :) Aber ich habe mich auch schon gefragt, wie du jahrelang in meinem Zimmer ein und ausgehen kannst und NIE meine nesthäkchenbücher in der Hand hattest :lol: Sie standen (bestimmt) direkt neben Bille Und Zottel und den Enid Blyton Büchern ;)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Ich fürchte ich hatte sie sicher in der Hand und ich glaube sogar das ich sie gelesen habe und nun... SS-Demenz läßt grüßen, sind riesen Lücken in meinem Gehirn! WÄÄÄÄHHH!
Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

Anakina hat geschrieben:Den Wiki-link wollte ich auch gerade setzten ;)

denn die Geschichte wird weiter erzählt als hätte es keine DDR gegeben, es werden Verwandte in ganz Deutschland besucht Zwinkern Das hatte mich damals als Jugentlich gestört.....

Ich musste nun echt nachdenken, warum mich das nicht gestört hat ;) aber Lilian hat es ja schon gesagt: es spielt VOR dem 2. WK ;)
Hmmm... ich brings irgendwie nicht mehr gaz zusammen.. Aber auf jeden Fall war es so dass die Bücher ja weit vor dem 2 WK geschrieben wurden (1924), aber die Geschichte des Erwachsenen Nesthäkchens bzw. sie selbst als Oma rein rechnerisch irgendwie weiter ging. Kann nicht mehr genau sagen ob 40er oder 50er Jahre und dass da nichts von WK oder Geschichte danach zu lesen war. Ich muss mal suchen ob die Bücher noch irgendwo bei meinen Eltern zu finden sind...
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Karin hat geschrieben:
Anakina hat geschrieben:Den Wiki-link wollte ich auch gerade setzten ;)

Hmmm... ich brings irgendwie nicht mehr gaz zusammen.. Aber auf jeden Fall war es so dass die Bücher ja weit vor dem 2 WK geschrieben wurden (1924), aber die Geschichte des Erwachsenen Nesthäkchens bzw. sie selbst als Oma rein rechnerisch irgendwie weiter ging. Kann nicht mehr genau sagen ob 40er oder 50er Jahre und dass da nichts von WK oder Geschichte danach zu lesen war. Ich muss mal suchen ob die Bücher noch irgendwo bei meinen Eltern zu finden sind...
Der letzte Band wurde 1925 geschrieben, also ist Annemies Zukunft ja quasi Science Fiction *gg* Die Autorin wusste ja noch nicht, was auf sie zukommen würde.
Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

Lillian hat geschrieben: Der letzte Band wurde 1925 geschrieben, also ist Annemies Zukunft ja quasi Science Fiction *gg* Die Autorin wusste ja noch nicht, was auf sie zukommen würde.
Eben, dass meinte ich. :D
Laut Wikipedia soll wohl Annemarie 1903 geboren sein.
Also geht ihre Geschichte als Großmutter schätzungsweise bis 1970 oder 1980
Das konnte man in den 20er Jahren natürlich nicht voraussehen :D
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Karin hat geschrieben:
Lillian hat geschrieben: Der letzte Band wurde 1925 geschrieben, also ist Annemies Zukunft ja quasi Science Fiction *gg* Die Autorin wusste ja noch nicht, was auf sie zukommen würde.
Eben, dass meinte ich. :D
Laut Wikipedia soll wohl Annemarie 1903 geboren sein.
Also geht ihre Geschichte als Großmutter schätzungsweise bis 1970 oder 1980
Das konnte man in den 20er Jahren natürlich nicht voraussehen :D
Sorry, ich hatte das noch immer im Bezug auf die ersten drei Bände verstanden :wink:

So, jetzt hab ich bei Wikipedia ein bisschen gestöbert, nach Mädchenbüchern, die ich immer gerne gelesen hab. Und dabei erfahren, dass von den Hanni und Nanni Bänden nur 6 tatsächlich von Enid Blyton verfasst wurden. Und auch die sind wohl extrem abgeändert.

Hab mir nun die Originale bei Amazon bestellt :oops:
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“