Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von koalina »

Ich habe essen einfach mit Gabel zerdrückt. Weniger Arbeit als pürieren und reichte der Dame :oops:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
sardine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sardine »

sardine hat geschrieben: 09.06.2018, 07:19 Ich habe mir nun überlegt wirklich das stillen ein bisschen zu reduzieren von der Häufigkeit her , einfach um meinem Körper dazwischen Zeit zur Regeneration zu geben! Weiß noch nicht wie ich das am besten angehen kann! Praktischer wäre nachts viel stillen bzw eben wie gehabt weiter und tagsüber beikost weiter zu forcieren und weniger die Brust anbieten? Oder lieber doch umgekehrt?
Ich muss nochmals darauf zurückkommen!
Tagsüber lief es heute recht gut, ich habe nur morgens, vormittags, mittags und dann zum einschlafen gestillt und hatte viel weniger schmerzen und auch die Wunden sahen besser aus! Nun in der Nacht ist es wieder eine Katastrophe und ich sitze heulend im Bett vor schmerzen und auch Verzweiflung! Es ist nicht das kurze stillen sondern dieses für die Nacht typische abdocken, doch wieder andocken und auch Beruhigungs nuckeln! Ich weiß dass mein Baby das braucht aber kann es einfach nicht geben momentan! Mein Riss wird immer mehr zu einem Krater und es tut nur mehr weh, sofasss ich es eigentlich nicht mehr Ertrage ☹️!
Was wäre denn am ehesten empfehlenswert? Nachts abstillen? Aber wie?
Vielleicht muss ich es auch wagen mit Flasche mir zu helfen? Würde dann abpumpen!
Denke mir dass das Risiko einer saugerverwirrung immer noch besser ist als ganz aufzugeben was meint ihr?!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Das hört sich schlimm an :( (((sardine)))

Richtige Tips habe ich leider nicht :( Was mir nur erstmal einfällt: wölltest du sowieso nachts abstillen? Falls nicht, dann sieh es vielleicht eher als temporäre Pause und sprich nicht von Abstillen, dann zieht dich das vielleicht wenigstens nicht so runter ...
Wie du allerdings das nächtliche Nuckeln erleichtern/überbrücken kannst, da weiß ich auch keinen Rat.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

edit: nur Pause, nicht temporär
sardine

Beitrag von sardine »

Erdnuss hat geschrieben: 10.06.2018, 12:18 Das hört sich schlimm an :( (((sardine)))

Richtige Tips habe ich leider nicht :( Was mir nur erstmal einfällt: wölltest du sowieso nachts abstillen? Falls nicht, dann sieh es vielleicht eher als temporäre Pause und sprich nicht von Abstillen, dann zieht dich das vielleicht wenigstens nicht so runter ...
Wie du allerdings das nächtliche Nuckeln erleichtern/überbrücken kannst, da weiß ich auch keinen Rat.
Nein ich wollte nicht nachts abstillen ... aber ich denke dass das vl helfen könnte oder zumindest nach dem stillen ihn anders zu beruhigen versuchen, sodass er nicht lange trocken nuckeln und eben herumziehen kann :(! Aber keine Ahnung wie das dann aussehen soll, nachts 😳!

Ich versuche auch die abstände zwischen den still Mahlzeiten zu verlängern bzw. Nur noch circa drei mal tagsüber und drei mal nachts zu stillen um den Wunden auch Zeit zum heilen zu geben ... aber keine Ahnung ob das hilft 😱
Liebe Grüße,
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

So, wie du heute nacht schriebst, war es ja gestern hilfreich, tagsüber tatsächlich etwas seltener zu stillen - das ist gut und es ist wichtig zu wissen, dass das ein Hebel ist. Und du sagst, es ist nachts nur das Nuckeln, Trinken an sich geht (= kontrollierte Umstände).

"Nur wegen des Nuckelns und ein paar Tagen" (nicht falsch verstehen!! ich versuche es, in den Rahmen einzurücken), und wo du es ja auch nicht willst, kann man sich den möglichen Kampf (?) nachts ums Abstillen ersparen, denke ich jetzt mal.

Nur was ist der Nuckel-Ersatz? :( Findet dein Kind durch irgendetwas anderes in den Schlaf? Das wäre mit Sicherheit sehr anstrengend, das für einige Nächte zu machen, aber umgekehrt sind es ja "auch nur einige Nächte" (hoffentlich!!), die ihr durchhalten müsstet. Du betreibst ja mehrere Maßnahmen parallel, die Lage wird sich dann hoffentlich bald bessern.

Vielleicht fragst du einmal drüben im Schlaf-Forum nach, vielleicht hat dort jemand Tipps?

Und ich weiß jetzt nicht, wie das mit Stillhütchen ist, da muss deidamaus was zu sagen. Manche nehmen die ja gegen wunde BW (hat bei mir nicht funktioniert), aber vielleicht saugverwirren die ja auch.

Ihr kriegt das hin!
sardine

Beitrag von sardine »

Erdnuss hat geschrieben: 10.06.2018, 18:22 So, wie du heute nacht schriebst, war es ja gestern hilfreich, tagsüber tatsächlich etwas seltener zu stillen - das ist gut und es ist wichtig zu wissen, dass das ein Hebel ist. Und du sagst, es ist nachts nur das Nuckeln, Trinken an sich geht (= kontrollierte Umstände).

"Nur wegen des Nuckelns und ein paar Tagen" (nicht falsch verstehen!! ich versuche es, in den Rahmen einzurücken), und wo du es ja auch nicht willst, kann man sich den möglichen Kampf (?) nachts ums Abstillen ersparen, denke ich jetzt mal.

Nur was ist der Nuckel-Ersatz? :( Findet dein Kind durch irgendetwas anderes in den Schlaf? Das wäre mit Sicherheit sehr anstrengend, das für einige Nächte zu machen, aber umgekehrt sind es ja "auch nur einige Nächte" (hoffentlich!!), die ihr durchhalten müsstet. Du betreibst ja mehrere Maßnahmen parallel, die Lage wird sich dann hoffentlich bald bessern.

Vielleicht fragst du einmal drüben im Schlaf-Forum nach, vielleicht hat dort jemand Tipps?

Und ich weiß jetzt nicht, wie das mit Stillhütchen ist, da muss deidamaus was zu sagen. Manche nehmen die ja gegen wunde BW (hat bei mir nicht funktioniert), aber vielleicht saugverwirren die ja auch.

Ihr kriegt das hin!
Danke dass du hier mitliest und für deine aufbauenden Worte!!

Also das "normale" trinken ist schon auch schmerzhaft und deshalb will ich nicht öfter als drei mal circa pro Nacht aber das nuckeln geht einfach momentan so gar nicht!! Wir werden heute Nacht probieren nach dem stillen meinen Mann zum Baby zu legen dann sucht er vl auch nicht ständig- mal sehen!

Danke für den Tipp mit dem Schlaf Forum aber ich denke wir probieren es heute Nacht mal so und mit tragen! Schnuller kommt für mich momentan noch nicht in frage.

Still Hütchen habe ich besorgt und hier liegen aber kann mich nicht überwinden es auszuprobieren!!
Ich hätte so gerne den Zustand von vor ein paar Wochen zurück da war alles so unkompliziert! Hätte nicht gedacht dass dieser Riss uns solche Probleme macht 😳😫!

Deidamaus, ich verwende jetzt weiterhin die Creme gegen den Pilz und die wundcreme, sonst nichts, richtig?
Liebe Grüße,
sardine

Beitrag von sardine »

Guten Morgen!

Die letzte Nacht bin ich schmerztechnisch am bisherigen Tiefstpunkt angelangt :(! Ich hab zwei mal das Baby ziemlich grob abgedockt weil ich solche Schmerzen hatte! Er hat dann ganz fürchterlich geweint und die Welt nicht mehr verstanden :((!
Ich gebe mich geschlagen, bin mit meinen Kräften am Ende! Mein großer hat seit gestern Abend nun auch noch Fieber und ich bin noch planlos wie ich die nächste Nacht rumbringen soll 😱! Ich werde Wohl nachts (hoffentlich) vorübergehend auf Flasche umsteigen und tagsüber mit essen und stillen über die Runden zu kommen! Ganz ohne Flasche/stillen könnt der kleine sicher noch nicht über die Nacht! Bechern brauche ich gar nicht probieren, das funktioniert hier nur mit Wasser, bei Milch wird der kleine hektisch und brüllt sich in Rage! Geht allein schon deshalb nicht weil dann ständig auch der Kranke Bruder wach wäre!

Was denkt ihr?

Ich hoffe dass dann die Verletzungen heilen können und Vorallem mein Schmerz Gedächtnis ein bisschen nachlässt ;(! Habe heute Nacht schon Schweiß Ausbrüche bekommen wenn das Baby unruhig wurde aus Angst vor den Schmerzen beim stillen ;(!
Anschließend würde ich natürlich gerne wieder das zufüttern ausschleichen und weiter stillen!

Is das realistisch? Deidamaus?

Gibt es irgendwas das ich beachten kann beim zufüttern?

Danke an alle die bis hierher gelesen haben 😊!
Liebe Grüße,
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ach Mensch, Du Arme. Das klingt nach einer sehr anstrengenden und vor allem schmerzhaften Nacht. Ich kann leider überhaupt nichts hilfreiches beitragen, aber ich wollte Dir gerne einen Drücker senden, wenn Du magst. ((sardine))
Meinen allergrößten Respekt, dass Du das schon so lange aushältst! Ich hatte bisher nur einmal eine Brustentzündung und habe diese zwei Tage schon bei jedem Stillen vor Schmerz geheult.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir schnell besser geht und Du dann wieder schmerzlos und entspannt stillen kannst.
Deinem Großen gute Beserung!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Tschichen

Beitrag von Tschichen »

Gibt es die Möglichkeit, dass dein Mann für eines der Kinder über Nacht zuständig ist bzw zumindest ein paar Stunden für den kleinen? Meine Kinder haben beim Papa meist besser geschlafen bzw hatte er dann eben andere Rituale, um sie zu beruhigen.
Deine Nacht klingt sehr anstrengend. Fühl dich umarmt, wenn du magst. Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung sehr schnell finden könnt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“