Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katinka5
gehört zum Inventar

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

Hallo zusammen, meine kurze Frage: Hat das Lippenbändchen oben Einfluss aufs stillen?

Meine Große das ihres Bruders gestern durchtrennt (fragt nicht, der ganze Boden war voll Blut nachdem ich kurz an der Waschmaschine war....sie wollte "mal schubsen"). Irgendwie stillt er seitdem komisch und die Brustwarzen sind schon wund. Oder kann das einfach daran liegen, dass er Schmerzen hat (Lippe hat auch geblutet und er zahnt auch).

Ich hoffe wirklich, die komische Technik bleibt nicht so :(
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Guten Morgen! Heute hat den Weltenbummler beim Morgenstillen blut aus der Brust gezogen, so eine Art dunkelblutiger schleim. Gestern war Milcheinschuss da, und vor-vorgestern hatte ich eine kleine Milchbläschen. Ist das alles normal oder soll ich mir sorgen machen?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es kann von den Bläschen kommen oder es ist das sog. Rusty Pipe Syndrome. Beides ist nicht gefährlich. Beobachte es erstmal, wenn noch was ist, melde dich.

Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Mondenkind hat geschrieben: 08.06.2018, 11:04 Es kann von den Bläschen kommen oder es ist das sog. Rusty Pipe Syndrome. Beides ist nicht gefährlich. Beobachte es erstmal, wenn noch was ist, melde dich.

Herzlichen Glückwunsch!
Viele Dank, Mondenkind, mache ich! Und dankeschön <3
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Muss auch mal wieder kurz: ich hab' einen Biß in der Brustwarze - ich glaub er hatte die oberen Zähne noch dran als er den Kopf weggezogen hat. Tut ziemlich extrem weh, so dass ich an der Brust schon ungern stille. Am Anfang sah man den Riß fast nicht, jetzt sieht's halt nach Riß aus mit etwas Blut dran und ich glaube, es ist etwas Eiter da, Länge circa 4mm, direkt an der Brustwarze. Bisher habe ich nur Lanolin geschmiert. Kann ich noch was anderes tun?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Cocolin hat geschrieben: 08.06.2018, 12:50 Muss auch mal wieder kurz: ich hab' einen Biß in der Brustwarze - ich glaub er hatte die oberen Zähne noch dran als er den Kopf weggezogen hat. Tut ziemlich extrem weh, so dass ich an der Brust schon ungern stille. Am Anfang sah man den Riß fast nicht, jetzt sieht's halt nach Riß aus mit etwas Blut dran und ich glaube, es ist etwas Eiter da, Länge circa 4mm, direkt an der Brustwarze. Bisher habe ich nur Lanolin geschmiert. Kann ich noch was anderes tun?
Vor dem Eincremen mit Octenisept einsprühen. Oder Du benutzt gleich eine Wund- und Heilsalbe zum Feuchthalten. Dann Reste vor dem Stillen abwischen. Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Vielen Dank Teazer!!!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
KuchenStueck
hat viel zu erzählen

Beitrag von KuchenStueck »

Ich hab ein großes Stillkind (~20 Monate) und es gibt zwischendurch immer mal einzelne Tage, an denen wir kaum stillen.
Gibt es etwas, das ich machen kann, um einem Milchstadt vorzubeugen? Besonders bei der momentanen Hitze.

Öfter anlegen ist halt schwer, weil wenn das Kind abgelenkt ist, dann trinkt es nicht viel. Und es sind halt auch Tage, an denen wir viel unterwegs oder beschäftigt sind, sodass Anlegen halt auch schlecht passt und ausstreichen auch. Auf dem Klo im Park mit schlafendem Kind im Buggy, ist das nicht so effektiv.

Kühlen? Salbeitee in der Thermoskanne (gekühlt?) mitnehmen? Oder gewöhnt sich meine Brust noch daran?
-
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

KuchenStueck hat geschrieben: 09.06.2018, 21:33 Ich hab ein großes Stillkind (~20 Monate) und es gibt zwischendurch immer mal einzelne Tage, an denen wir kaum stillen.
Gibt es etwas, das ich machen kann, um einem Milchstadt vorzubeugen? Besonders bei der momentanen Hitze.

Öfter anlegen ist halt schwer, weil wenn das Kind abgelenkt ist, dann trinkt es nicht viel. Und es sind halt auch Tage, an denen wir viel unterwegs oder beschäftigt sind, sodass Anlegen halt auch schlecht passt und ausstreichen auch. Auf dem Klo im Park mit schlafendem Kind im Buggy, ist das nicht so effektiv.

Kühlen? Salbeitee in der Thermoskanne (gekühlt?) mitnehmen? Oder gewöhnt sich meine Brust noch daran?
Je älter Kinder sind, umso flexibler wird die Milchproduktion. Daher kommt es normalerweise bei längeren Stillpausen nicht zum Milchstau. Sollte es trotzdem zu einem kommen, dann sind Ausstreichen und Kühlen die besten Helfer.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Bumbine
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bumbine »

Eine (Fach)Frage treibt mich den ganzen Tag in den Wahnsinn und ich muss ihn loswerden, ehe ich schlafen kann :mrgreen:

Warum wird meist, insofern das Alter eines Babys es zulässt, hier im Forum eher zu Beikost geraten und nicht zu Prenahrung?

Ist hochkalorische Beikost besser für den Darm bzw. die Entwicklung oder hat es eher praktische Gründe (BES Ausschleichen/umgehen)?

Danke euch und gute Nacht! :D
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“