Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Barfußschuhe

Beitrag von cutetemptation »

taenzerin hat geschrieben: 21.05.2018, 22:28 OT Danke für den Link, hat mir gerade das googlen erspart. Ist das sozusagen ein Mountainbike-Einrad?
Ja, damit fährt man im Gelände (Wald, Feld, Hügel/Berge). Wir sind hier aber nur im norddeutschen Flachland unterwegs :mrgreen: 1x in Südtirol probiert, das war zumindest für mich überhaupt nichts :shock:
Bisher habe ich das mit herkömmlichen Trekkingstiefeln gemacht. Mal schauen, ob das mit Minimal-Schuhen überhaupt geht bzw. sinnvoll ist... (Und einen Babysitter muss ich dann auch noch finden, damit ich mal wieder auf's MUni komme).
Sorry für's OT :oops:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

cutetemptation hat geschrieben: 21.05.2018, 22:42
taenzerin hat geschrieben: 21.05.2018, 22:28 OT Danke für den Link, hat mir gerade das googlen erspart. Ist das sozusagen ein Mountainbike-Einrad?
Ja, damit fährt man im Gelände (Wald, Feld, Hügel/Berge). Wir sind hier aber nur im norddeutschen Flachland unterwegs :mrgreen: 1x in Südtirol probiert, das war zumindest für mich überhaupt nichts :shock:
Bisher habe ich das mit herkömmlichen Trekkingstiefeln gemacht. Mal schauen, ob das mit Minimal-Schuhen überhaupt geht bzw. sinnvoll ist... (Und einen Babysitter muss ich dann auch noch finden, damit ich mal wieder auf's MUni komme).
Sorry für's OT :oops:
Naja, es ist insofern on topic, dass ich mir momentan Fahrrad fahren auch nicht mit Barfußschuhen vorstellen kann. Ich mag da schon keine zu weiche normale Schuhsohle... :roll: Fahrt ihr mit Barfußschuhen Fahrrad?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ja, immer und problemlos. Und ich fahre viel, auch mit zweirädigem Lastenrad - was stellst du dir denn problematisch vor?
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

taenzerin hat geschrieben: 21.05.2018, 22:48 Naja, es ist insofern on topic, dass ich mir momentan Fahrrad fahren auch nicht mit Barfußschuhen vorstellen kann. Ich mag da schon keine zu weiche normale Schuhsohle... :roll: Fahrt ihr mit Barfußschuhen Fahrrad?
Mit den Camper Peu Cami und den Camper Right Ballerinas fahre ich ohne Probleme Fahrrad, inkl. Hänger mit 2 Kindern an Bord. Das sind aber auch nicht die barfüßigsten Schuhe...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ich fahre mit Barfußschuhen ganz normal Fahrrad. Mein MTB hat Metallpedalen mit Zacken dran.
Was ich bemerkt habe: mein Sohn hat auf Kunststoffpedalen mit Sole Runnern bei Regen nicht 100%ig Halt. Er fährt aber auch etwas kamikazemäßig.
Ansonsten fahre ich mit Fivefingers, Wildlingen, Sole runnern(Ballerinas), Tauchschuhen... hatte aber auch schon Vivobarefot trailfreak..
Ach stimmt, die kann ich als Profilschuhe empfehlen. :)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Mit meinen Vivo Wanderschuhe und den Neoprenschuhen hatte ich keine Probleme mit den Pins an meinen Pedalen, mit fivefingers und Wildlingen kann ich damit garnicht fahren. Ich habe jetzt die Pedale gewechselt, festere Schuhe sind keine Alternative für mich.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Problematisch stelle ich mir vor, dass die Pedale unangenehm an den Fußsohlen drücken, dass ich abrutsche (ging mir letztens so mit ziemlich glatten Sohlen bei Regen), dass die Kraftübertragung nicht so gut ist ("richtige" Fahrradschuhe sind doch ziemlich steif, oder?). Die Betonung liegt allerdings auf "stelle ich mir vor". Ich glaube, ich muss es einfach ausprobieren. :wink:
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ich finde Fahrradfahren mit den Wildlingen nicht so angenehm. Letztes Mal sind mir die Zehen eingeschlafen.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Ähnliches Thema: fahrt ihr mit Barfußschuhen Auto? Barfuß darf (oder soll) man ja nicht, weil man nicht fest genug aufs Bremspedal drückt...
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Ich fahre sowohl Rad als auch Auto mit Barfußschuhen. Ich finde gut, wenn ich die Pedale spüre. Da kann ich z.B. beim Auto fahren besser Gas dosieren. Es ist aber auch ein riesen Unterschied, ob Barfußschuhe oder tatsächlich barfuß! Mit BF-Schuhen habe ich keinerlei Hemmungen volle Kanne In die Eisen zu gehen. Dagegen würde beim tatsächlich barfuß fahren eine Vollbremsung unangennehm weh tun. Aber mit den BF-Schuhen drückt das Pedal ja nicht unangenehm in die Fußsohle.

Ich mach das seit Jahren und habe nie auch nur in Erwägung gezogen mit BF-Schuhen nicht Auto oder Rad zu fahren. Tatsächlich finde ich den Grip von vielen BF-Schuhe in verschiedenen Situationen sehr gut und besser als bei handelsüblichen Schuhen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“