Streaming-Dienste für Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Camille1984
gehört zum Inventar

Streaming-Dienste für Kinder

Beitrag von Camille1984 »

Hallo,

ich muss mich heute mal mit einer Frage an euch wenden.

Ich möchte meinem Sohn ein Tablet kaufen. Über Sinn oder Unsinn des Ganzen möchte ich gar nicht streiten, denn eigentlich habe ich mich schon dafür entschieden. Er fährt regelmäßig zu seinem Papa, der leider 300km entfernt wohnt. Und auch für Urlaubsfahrten oder hin und wieder zwischendurch soll es gedacht sein. Nach meiner persönlichen Meinung ist es alles eine Frage des Maßes. Derzeit nutzt er mein IPhone und das Maß bekommen wir sehr gut hin.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich suche ein Tablet mit einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis. Bisher war ich nur im Apple und Windows-Universum unterwegs. Aber günstig wäre wohl immer Android.

Es soll für Apps, Musik, Hörspiele und wenige ausgewählte Videos sein und eine kindgerechte , geschützte Oberfläche haben. Eigentlich hatte ich nach einem Streaming-Dienst für Filme und einem für Musik bzw. Hörbücher gesucht. Wichtig ist mir allerdings unbedingt (!!!), dass nur ich bestimme, was mein Kind sehen und hören darf! Ich möchte auf keinen Fall, dass ihm dann weitere Filme vorgeschlagen werden. Das finde ich einfach nur unmöglich. Ich als Mutter entscheide, was mein Kind sieht und nicht irgendeine Firma! Außerdem sollen keine Wünsche geweckt werden!

Kennt ihr Anbieter, die genau das ermöglichen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Das Fire Kids von Amazon fällt genau aus diesem Grund sofort raus. Ich dachte evtl. an ein Samsung mit Kindermodus, aber ich finde keine gescheiten Streaming-Anbieter :x .

Liebe Grüße
Camille
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
sälawie
hat viel zu erzählen

Re: Streaming-Dienste für Kinder

Beitrag von sälawie »

Du kannst bei Amazon und netflix serien und filme herunterladen, die dann ein paar Tage offline verfügbar sind. Wenn du nicht möchtest, dass dein Kind selbstständig etwas anderes Aussucht, würde ich dann ein Tablet ohne Simkarte nehmen,so dass nur du zuhause aussuchen kannst.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Hm, Streaming-Dienste kenne ich eigentlich nur so, dass in deren App deren Angebot zu sehen ist.

Dh es wäre für mich zu prüfen, ob du das Gerät nicht eher "altmodisch" lokal bestücken willst.

Also irgendein günstiges Android-Geräte oder ein älteres, vllt. von dir "abgelegtes" Apple-Gerät zum Kindergerät machst, indem du ein paar Kinderapps, Hörspiele und Filme aufspielst.

Die Apple-Geräte kann man auch in den Einstellungen beschränken, so dass zB kein Internetzugang via Safari möglich ist...

Wasa du noch ausprobieren kannst, ist folgendes:

sowohl Netflix, AmazonPrimeVideo als auch Spotify bieten die Option, Dinge auf das Gerät zu laden, so dass sie offline verfügbar sind. Wenn du dir dann die App anschaust, während das Gerät nicht im Internet ist, kannst du gucken, ob da die anderen Inhalte noch gezeigt werden - ich denke nämlich eher nicht.

Noch eins: Da es unterwegs und offline benutzt werden soll, ist 16 GB mMn die Mindestgröße, eher 32 gb.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, alte apple-Geräte als Kindergeräte zu benutzen.
Nachteil: Zeitliche Einschränkungen und Bindungen von wie lange welches Programm genutzt werden darf, kann man da nicht einstellen. Das ist dann etwas doof, wenn die Kinder älter werden.

Bei den Kindle Tablets ist das als Option direkt integriert und auch kindgerechte Inhalte für ein Jahr (danach kostenpflichtig).
Auch bei den Androidgeräten geht das recht einfach.

Für ganz Kleine würde ich vermutlich derzeit ein Kindle-Kids-Edition wählen. Oder eben das, was ich damals gemacht habe (da war Streaming auch noch nicht so in) - selbst mit Inhalt bestücken.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei Apple nutzen 16gb gar nichts. Da passt dann fast keine App mehr drauf. Filme schon gar nicht. Selbst mit 32gb ist nicht viel Platz.
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Kann gut sein, dass das Betriebssystem bei Apple noch umfangreicher geworden ist, vor auf meinem iPhone 5c hat es für Marla mit 32 gb gut gereicht... aber stimmt, 16gb bei apple kann man auf jeden Fall vergessen.

Ich schrieb das mit den 16 GB vor allem mit den 8GB Kindle Fire Geräten im Hinterkopf (gibts die überhaupt noch in der Größe? ich hatte vor 2 Jahren mal eins gekauft)...

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Wir nutzen ein ganz normales Android Tablet mit einer Kinder App drauf. Damit kann man sowohl die Zeit der Nutzung als auch die Apps die das Kind nutzen darf einschränken.
Internetzugang nur per WLAN und keine Passwörter hinterlegt.
Filme laden wir meist bei Amazon Prime runter vor einer Fahrt.
Hörspiele, Musik über Deezer.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe auf meinem Handy auch eine Kinder app die stark beschränkt auf was zugegriffen werden darf, die finde ich sehr praktisch. Das heißt "kidsplace". Damit bin ich recht zufrieden.

Meine Tochter darf Netflix und Spotify im offline Modus nutzen, da sieht sie dann nur die Sachen, die ich auch vorher runtergeladen habe.

Zu tablets kann ich nicht viel sagen, aber ich denke oben genannte Optionen gibt es für alle Android Geräte :)
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Darf ich hier nochmal nachfragen bitte.

Wenn ich z.B. die Nutzung des Internets bei Streaming-Diensten verbiete (bei Android geht das wohl mit einer Firewall-App), dann kann das Kind nur runtergeladene Inhalte sehen. Also keine wilden Vorschläge, was es noch alles tolles auf dieser Welt gibt?
Wie lange sind denn die Inhalte bei den einzelnen Anbietern offline verfügbar?
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Lösche Benutzer 16233

Genau, so ist das bei uns. So lange das Gerät offline ist, kommen keine Vorschläge oder ähnliches.
Bei Netflix muss das Gerät aber immer mal wieder ins Internet, weil die Downloads nach kurzer Zeit "ablaufen"
Lösche Benutzer 16233

Ach so: ich schalte das Handy einfach auf flugmodus bevor ich die Kinder app öffne :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“