Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Puschel
gehört zum Inventar

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Puschel »

Ich behalte sie. Sie sind so hübsch:)) ich glaube meine Füße sind mittel bis eher schmal.
Die kindersandalen gehen leider leider alle zurück. Da behalten wir die Filii und nehmen die Innensohle raus.

Zehensocken trage ich auch aber die haben keinen wirklichen Effekt auf die Zehenstellung. Dafür sind meine Zehen schon zu sehr verformt.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

püppilotta hat geschrieben: 16.05.2018, 07:02 Huhu, ist es normal, dass mir die Beine so weh tun? Vor allem die Waden. Seit ein paar Tagen laufe ich in den Leguanos rum und versuche mich im Ballengang. Immer nur stundenweise. Heute Nacht hab ich tatsächlich eine Ibuprofen genommen, weil ich nicht schlafen konnte.
Stundenweise ist schon richtig viel!
Mach langsamer und nur wenige 100m am Tag wenn es zu arg wird. Nicht nur Muskeln, sondern auch Sehnen und Gelenke müssen sich umstellen.
Mir hat früher, als ich noch viel gejoggt bin, sehr gut getan, meine Waden zu massieren. Nach dem Lauf etwas Öl und dann richtig schön kneten, schütteln, sanft dehnen im Wechsel.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

sens hat geschrieben: 15.05.2018, 16:08
Sandküste hat geschrieben: 15.05.2018, 15:26 Schnell muss ich aber halt auch oft gehen - weil ich pünktlich sein muss.....
Und ich gehe auch gerne schnell - damit ich spüre, dass ich mich auch mal bewege.
Ich habe mir ja vor ein paar Jahren den Ballengang angewöhnt. Ich finde aber mittlerweile, daß ein weicher, aufgerichteter Fersengang auch gut geht. Mach ich aber nur selten.
Worauf ich achten würde: Fußspitzen beim Gehen nach vorn ausrichten, weich abrollen, Körper gerade, Becken mitbewegen. Es soll sich gut anfühlen. Dadurch geht man automatisch aufgerichteter.
Auch mal Ohren beim gehen zuhalten um die Weichheit des Auftretens zu justieren.
Wenn es schneller gehen soll, trabe ich auch oft zwischendurch, bin dadurch auch sehr in Bewegung.
Naja, zum traben bin ich zu unsportlich auf Dauer - mein Gewicht ist auch nicht gerade förderlich, da muss noch ein wenig runter. Und ich mag auch nicht durch die Stadt traben.
Aber eben auch nicht SO viele Gedanken im Alltag auf meinen Gang - etwa ja eigentlich automatisches - Aufwenden müssen. Da muss ich eben von A nach B - meist mit wenig Zeit.
Und ein Ballengang fühlt sich für mich so unnormal an, dass ich das ohne starke KOnzentration darauf gar nicht hinbekomme. Obwohl ich zB. im Haus gar keine Schuhe trage.
Auf Socken im Büro geht leider nicht - schade. Ich hasse Schuhe an den Füßen für so lange Zeit
meme2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von meme2017 »

Ich praktiziere gerade das teilweise konzentrieren auf den Ballengang: Bis zur nächsten Ampel, Kreuzung etc.. - und dann denke ich wieder eine zeitlang nicht nach. Bleibe ich stehen, wird ein nächstes Ziel gesetzt.
Ich finde es gerade ganz schön so, weil das Laufen so immer wieder den Kopf frei macht und die kurzen Strecken "durchdachtes" Gehen mir Spaß macht. (Und erdet irgendwie.)
In den Solerunnern ist eine Einlegesohle mit einem minimalen Polster an der Ferse drin, wenn ich länger Laufe, nehme ich die. Dann geht beides gut.

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
dingsda

Beitrag von dingsda »

ich bin auch noch neuling im barfußlaufen und im moment hilft mir eigentlich nur eins für den ballengang: wirklich keine schuhe tragen. sobald ich schuhe trage muss ich mich dafür konzentrieren, ziehe ich sie aus, geht es einfacher. aber schnell kann ich damit auch noch nicht so wirklich, eben weil mir dieses traben auch komisch vorkommt (falls wir das selbe unter traben verstehen). wenn ich mir aber so meinen sohn anschaue, der noch nie konventionelle schuhe hatte, ist traben doch eigentlich das normalere.
ich versuche es ebenfalls auch so etappenweise wie meme. man kann ein stück ja traben, ein stück mit dem hacken stampfen und ein stück wieder bewusst mit dem ballen gehen. bewusst etwas mehr zeit einplanen für meine wege ist allerdings auch ganz sinnvoll. wie oft ich schon selbst mit schnellem schritt nicht mehr den bus geschafft hätte und am ende richtig sprinten musste, argh... das muss wirklich nicht sein.

ich hab ein ganz anderes problem beim barfußlaufen bei mir entdeckt: mir schlafen die zehen ein :o . am linken fuß ist es nur der mittlere zeh, am rechnten der mittlere und der ringfingerzeh (?). woran kann das liegen? hatte das schonmal wer?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Was meint ihr denn mit traben?
Langsames Laufen ist das bei mir.....

Naja, morgens muss ich halt pünktlich im Büro sein. Mehr Zeit einplanen geht kaum. Ist schon alles knapp - ich stehe nicht noch früher auf.
Und auf dem Heimweg noch Dinge erledigen, Kinder warten - auch irgendwie eilig......
Mich stört das rasche Gehen ja nicht.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Traben ist bei mir langsames joggen. Vollkommen ungeeignet mit Kind oder am Berg. Ich lauf ganz normal, was soll daran schlecht sein? Egal ob mit Schuhen oder ohne. Nur rennen mach ich automatisch barfuß nur auf den Zehen/Ballenvereich.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
dingsda

Beitrag von dingsda »

an normalem gehen ist ja nichts falsch. aber wenn man schnell gehen möchte macht man in der regel riesige schritte, wobei man bei jedem schritt den hacken in den boden rammt was barfuß oder mit dünnen sohlen ziemlich aua macht. um barfuß schneller voranzukommen kann ich eigentlich nur langsam joggen oder so ähnlich. sobald man im ballengang schneller wird sieht es doch dem joggen sehr ähnlich aus.
mit kind am berg ist man ja sicher eh langsam, da schaffe ich es ganz normal zu gehen
mit kleinem rabauken seit 2/2016
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

dingsda hat geschrieben: 16.05.2018, 12:35
ich hab ein ganz anderes problem beim barfußlaufen bei mir entdeckt: mir schlafen die zehen ein :o . am linken fuß ist es nur der mittlere zeh, am rechnten der mittlere und der ringfingerzeh (?). woran kann das liegen? hatte das schonmal wer?
Grundsätzlich beim barfußlaufen oder nur im Ballengang? Ich kenne das eher, dass ich beim barfußlaufen (selten) einen Krampf im, äh, Zeigezeh bekomme. Ich laufe aber im Fersengang (wobei ich fast mit dem ganzen Fuß auftrete und weich aufkomme). Vielleicht bist du auch manchmal etwas verkrampft durch kalten, steinigen, oder so, Boden?
Ich stelle bei mir fest, dass ich bei unebenem/unsicherem Untergrund - wie Schotter, rutschige nasse Pflastersteine, U.Ä. - ganz automatisch im Ballengang Laufe (und auch nach mehrstündigen Wanderungen auf Schotterwegen keine Probleme mit Muskeln oder so bekomme) und ich mich da zum Fersengang zwingen müsste, der sich genauso falsch anfühlt wie sonst der Ballengang. Und umgekehrt. Deshalb denke ich, dass das - für meinen Körper - Sinn macht, so zu laufen, wie ich es automatisch tue und möchte mir deshalb nichts aufzwingen. Damit komme ich seit etlichen Jahren des fast durchgängigen barfußlaufen im Sommer prima zurecht :).
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Puschel
gehört zum Inventar

Beitrag von Puschel »

Ich ärgere mich gerade mega über Zeazoo. Habe ja die Sandalen für mich und drei Paar Sandalen für den Sohn bestellt. Wenn ich jetzt meine behalte und die drei anderen zurückschicke, muss ich die Versandkosten von 18EUro zahlen. Schicke ich alles zurück übernehmen sie die Versandkosten. Was für eine dämliche Regelung. Dann schicke ich doch alles zurück und bestelle nochmal über Freizehn. Damit schießen sie sich doch ein Eigentor :(
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“